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Hallo Horst-Walter,
sind die Kugelgelenke Pos. 5 der Spurstangenköpfe überprüft worden? Ich denke mal, leichte Vibrationen können durch ausgeschlagene Spurstangenköpfe verstärkt auf die Lenkung übertragen werden.
Poltern bei Unebenheiten können auch auf ausgeschlagene Koppelstangen Pos. 5 hindeuten. Auch defekte Domlager können beim Einfedern Schlaggeräusche verursachen. Ich würde dies alles mal überprüfen, bevor ich die Bremsscheiben nochmal wechsel.
da ich aus der E46 Fraktion komme und Probleme mit festsitzenden Bremssätteln kenne, wäre meine Frage ob diese beim Scheibentausch begutachtet wurden, bzw. die Beläge ?
Andernsfalls die Hydrolager checken, aber eigentlich hätte das dem Freundlichen auffallen müssen.
Hier kommen alle üblichen Verdächtigen als Verursacher in Betracht. Angefangen von Naben und Scheibenschlägen, Lenkrad-Drehschwingungen (LDS), Rubbeln (judder) und DTV (disc thickness variation) usw. Jetzt ist eine systematisch durzuführende Fehler und Ursachendiagnose nötig.
Ich würde zu Beginn zunächst einmal die Radnaben mittels einer Messuhr mit Magnethalter auf Schlag überprüfen. Wenn der Schlag i.O.
(< 5/100mm) sein sollte, muss der Scheibenschlag ermittelt werden. Dazu ist es erforderlich die Bremsscheibe mit allen fünf Radbolzen und vorgeschriebenem Moment - ohne montiertes Rad - auf der Nabe festzuziehen. Bitte hierfür passende Scheiben oder Distanzstücke zwischen Bolzen und Bremsscheibe legen. Dann den Schlag der Bremsscheibe ca. 5mm vom oberen Rand des Reibrings durch Drehung der Bremsscheibe ermitteln. Hier sollten ebenfalls weniger als 5/100mm Schlag pro einer Umdrehung vorhanden sein. Führe bitte zunächst mal diese erforderlichen Messungen durch und berichte dann vom Ergebnis.
Allerdings muss vor dieser Aktion sichergestellt sein, dass alle Fahrwerksteile und die Sättel in Ordnung sind! Pewoka hat dazu inzwischen wertvolle Tipps gegeben. Kannst du auch noch ein Foto der Bremsscheiben, Belagführungen im Sattelhalter und der Reibflächen der Beläge einstellen? Deren Oberfläche spricht oftmals Bände (Korrosion, Spots und Belagauftragungen).
Wieviel Km hat das Fahrzeug auf der Uhr?
Zuletzt geändert von Socata; 07.07.2013, 21:55.
Grund: Aktualisierung
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Beste Grüße aus Essen
Da fällt mir nochetwas ein. Wenn das Problem bei warmen Bremsen schlimmer wird, könnte es auch am Bremskolben im Sattel liegen. Wenn die am Rand evtl. etwas Rost haben gehen sie bei warmen Bremssattel nicht ganz zurück. Hier hilft dann meist nur der Tausch oder eine Zerlegung und Reinigung der Bremssättel.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
da ich aus der E46 Fraktion komme und Probleme mit festsitzenden Bremssätteln kenne, wäre meine Frage ob diese beim Scheibentausch begutachtet wurden, bzw. die Beläge ?
Wie ich auch schon dachte.
Die neuen Bremsen werden dann wahrscheinlich irgendwann aufgrund der Wärmeeinwirkung enorm heiß werden.
Auf glasige Beläge kontrollieren und Bremskolben wenn nötig gangbar machen.
Ich bin ratlos. Ich habe sowas von keine Lust mehr... Wieviel Geld ich da jetzt schon reingesteckt habe, kann sich ja jeder vorstellen. Jedes Mal wenn ich das Auto sehe, ärgere ich mich.
Das hilft dir jetzt technisch nicht weiter - aber monetär
Wenn du der (BMW-)Werkstatt den Auftrag:"Macht das vibrieren weg" gegeben hast und die haben fleißig alle möglichen Teile ohne Erfolg gewechselt, brauchst du das alles NICHT zu bezahlen. Suche hier mal unter Werkvertrag
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Hallo noch mal kurze Info, nach mittlerweile ca. 15 TKm.
Also ich habe ja meine Bremsen nicht getauscht, bin weiterhin gefahren mit Vibrationen, um diese soweit wie möglich zu reduzieren, hab ich immer vorsichtig gebremst und immer nur leicht angetastet und abgeschliffen bei bremsen.
Ich muss sagen seit diesem Jahr hab ich bis jetzt keine Probleme.
Auch eine Autobahnfahrt mit hochen Geschwindigkeiten momentan keine Probleme.
Auch die Bremsen momentan keine Probleme.
Mir wurde auch gesagt, es ist wichtig zu Anfang die Bremsen, nach der neu Montage, so blöd wie es sich anhört vorsichtig einbremsen, das steht aber auch in Bedienungsanleitung.
Was aber oft bei der Montage falsch gemacht wird, das die Radnabe von Rost nicht Richtig befreit wird, dies führt oft zu Vibrationen durch neue Rostbildung.
Das hatte ich auch an meinem E46 gehabt, da musste ich die Bremsen nach 15 Tkm tauschen.
Momentan versuch ich mal komplett die Bremsscheiben bis zur Grenze runter fahren.
Heute hatte ich einen 3er der erst letzte Woche neue Scheiben mit Klötzen bekommen hat.
Nun hatte er nach kurzer Fahrt wieder Vibrationen in der Lenkung.
Die Ursache waren verklemmte Bremsklötze.
Die Bremsenführungen waren angerostet und wurden beim Wechsel nicht richtig gereinigt. Dadurch lagen die Bremsklötze dauerhaft an den Scheiben an.
Das führte nach stärkeren Bremsungen zu LDS.
Bremse zerlegt, gereinigt und Bremsscheibenschlag geprüft.
Danach war alles wieder Supi.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Ich hole mal diesen thread wieder aus der Versenkung. Nachdem ich nun ca. 1000km mit dem X3 unterwegs bin, habe ich auc (noch) leichte Vibrationen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten bis 100km/h. Seit kurzem kommt auch noch ein poltern aus dem Bereich der Vorderachse hinzu, welches wiedrum bei langsamer Fahrt über Unebenheiten und Kanaldeckel zu hören ist. Das poltern tritt erst die letzten 500km auf, ist aber sehr schnell mehr geworden. Das bei 160tkm Achsteile zu wechseln sind, ist an sich nichts ungewöhnliches. Nun bin ich auf den von BMW angebotenen Reperatursatz für Zugstrebe und Querlenker gestossen, siehe hier:
Hat schon jemand den Satz verbaut? Sind das nur die Lager oder die ganze Zugstrebe bzw. Querlenker? Wenn das wirklich nur die Lager sind warum kosten die dann gleich viel wie der ganze Querlenker?
Bin mir unsicher was ich nun bestellen muß
Wollte so wie so noch nachfragen, ob es auch einen Reparatursatz aus dem Zubehör gibt (Meyle oder ähnliches...)
Am besten beide Seiten von aufbocken, damit der Stabilisator nicht verspannt. Prüf aber erstmal ob die ausgeschlagen sind. Das kannst du wenn der Wagen auf dem Boden steht.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Gibt es einen zentralen Punkt unter der VA an dem man einen Wagenheber ansetzen kann um beide Seiten auf zuheben? Hab gerade gesehen es gibt auch für die Pendelstützen eine Rep-Satz im ETK. Ist günstiger als wie wenn man sie einzeln kauft:
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