Hatte aber bisher kein Problem. Glück gehabt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Reifen: Allradregelung greift ein
Einklappen
X
-
AW: Neue Reifen: Allradregelung greift ein
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenJa - jedesmal!
Die Reifendrucktaste drücken und losfahren. Das war's :-)
Lämpchen geht an und nach kurzer Fahrt aus.
Wichtig: Motor starten und dann die Reifendrucktaste so lange drücken, bis das Lämpchen angeht - und erst dann losfahren.Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
(Depeche Mode, People are People, 1984)
Unsere Homepage
Kommentar
-
Zitat von ud1967 Beitrag anzeigenOh danke Dir. Jetzt weiss ich auch wofür die Taste ist
Hatte aber bisher kein Problem. Glück gehabtBeste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
Also ich mache auch keinen Reset nach dem Reifenwechsel. Meine Warnung kommt immer nur wenn ich über längere Zeit mit vollgepackten Auto über die Autobahn fahre. Also einmal im Jahr wenn ich nach Masserberg fahre. Und das an der gleichen Stelle Schon komisch....
Kommentar
-
Hängt natürlich auch immer von unterschiedlichen Profiltiefen der Reifen ab und ob Winterreifen nur 17" und Sommerräder 18" und mehr haben.
Der jeweils gemessene Radrollumfang wird aber zur Berechnung des Sperrmoments der Lamellenkupplungen im VTG etc. benötigt. Ich denke durch Initialisierung der RPA nach Radwechsel etc. ist man immer auf der sichereren Seite das VTG betreffend.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenGenau, sehr wichtig die RPA nach jedem Räderwechsel, Reifenwechsel oder Luftdruckwechsel neu zu initialisieren.
Wenn die Reifen der HA erneuert und mit 0,5 bar mehr Luft als empfohlen gefüllt wurden und die an der VA die alten geblieben sind kann aber selbst dadurch die Radumfangstoleranz hinten zu vorn überschritten gewesen sein. Das VTG zickt ja manchmal schon bei extremen Profilstärkenunterschieden an beiden Achsen auch bei korrektem Luftdruck und initialisierter RPA.
Könnte dazu einer unserer geschätzten Insider etwas fachkundiges sagen?schöne Grüße,
Xhoch3 (Peter)
Du bleibst da, und zwar sofort!
(Karl Valentin)
Kommentar
-
Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigenGlaube nicht, dass die Werte der hinteren Reifen mit den Soll-Werten der vorderen verglichen werden.
Wenn die Radumfänge nicht gleich sind wird durch die Drehzahldifferenzen unter den einzelnen Rädern der Antriebsstrang, bei geschlossener Lamellenkupplung im VTG, verspannt. Dies wird wiederum durch Schlupf in der Lamellenkupplung ausgeglichen. Durch diesen Schlupf entsteht das Ruckeln.
Vergl. Hier Funktion xDriveGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenWieder einer, der keine Bedienungsanleitung liest... Willkommen im Clubsigpic
Grüße aus NRW
Udo
Kommentar
-
Zitat von ud1967 Beitrag anzeigenOh, wußte gar nicht das man zum fahren auch lesen können muß
Wie sagt der Jurist so schön: Das Lesen der Gesetze erleichtert die Rechtssprechung .
Ich kannte die Reifendruckcontrol-Taste auch aus dem Forum. Laaaaange ist's her.Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenHabt Mitleid - bei der Führerscheinprüfung wurden ihm die Fragen vorgelesen!
Lesen von Bedienungsanleitungen ist nicht so mein Ding.
Ich probiere meist aus.sigpic
Grüße aus NRW
Udo
Kommentar
Kommentar