Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber Feder- als Beinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Lieber Feder- als Beinbruch

    Hallo Thorsten,
    kann gut sein, bei einer Feder gestern hat man es nur gefühlt und eher nicht gesehen, bei der anderen Feder hat es bei Berührung sofort metallisch geklappert. Was mich immer noch wundert, ist das völlige Fehlen (subjektiv)
    einer Veränderung des Fahrverhaltens. Es ist mir weder beim E36 noch beim E83 in irgendeiner Weise aufgefallen.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #77
      Beim Z4 haben wir bemerkt, dass die neuen Federn deutlich sensibler ansprechen. Ist ja auch logisch, da der duenne und eng gewickelte Teil zuvor weggebrochen war. Beim Zetti fehlte aber auch mehr als eine halbe Windung beidseitig. Man konnte einen leichten Haengearsch erkennen, weswegen wir den Defekt schon im Vorfeld vermutet hatten.

      Kommentar


      • #78
        Vorhin Räder gewechselt und siehe da , beide Federn hinten wie neu .
        Es waren keinerlei Beschädigungen zu erkennen und das bei 73000 km es ist also nicht Standard das die Dinger kaputt gehen.
        Gruß Holm

        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

        Kommentar


        • #79
          AW: Lieber Feder- als Beinbruch

          Hallo
          heute Räder getauscht und siehe da hinten Rechts Feder gebrochen hinten Links Beschichtung schon abgebröselt.Ein Anruf bei Meinem Händler das ist uns neu sowas hatten wir noch nicht Kulanz keine.
          Mal noch eine Frage passen die M Federn vom 3.0 auch am 2.0?

          MfG Maik

          Kommentar


          • #80
            AW: Lieber Feder- als Beinbruch

            @Hacki: Abwarten, kommt noch (bei mir bei ca. 100.000 hinten beide zeitgleich), Kulanz: null, niente, nothing
            guckst du auch hier:

            http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ighlight=feder

            Kommentar


            • #81
              @ Maik

              Passen tun sie sicherlich, aber nur die Hinteren Federn Tauschen ist eher nicht die beste Lösung für die Fahrdynamik.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #82
                AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                Zitat von usdz Beitrag anzeigen
                @Hacki: Abwarten, kommt noch (bei mir bei ca. 100.000 hinten beide zeitgleich...
                Moin,

                ist das eine Behauptung mit Beweis oder einfach nur so in den Raum geworfen?

                Warum einen User, der zufrieden ist mit dem Blick in die Glaskugel verunsichern?

                Ich wachse meine Federn nicht, ich putze die Dinger nicht und ich mache keine Schrumpfschläuche drüber.
                Im Gegenteil - mit dem Dampfstrahler werden die Radkästen ordentlich bearbeitet, ich glaube dabei werden auch die Federn nass.

                Für mich gehören Federn nach wie vor zum "Verbrauchsmaterial" und wenn so ein Ding bei 100.000 verbraucht ist, dann akzeptiere ich das auch ohne Geschrei...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #83
                  AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                  Hallo
                  Lion ich habe Mich wohl nicht richtig ausgedrückt ich möchte natürlich die Federn vorne und hinten tauschen.Nur weil der 3.0d ja vorne schwerere ist als der 2.0d frage ich mich ob das geht und ob ich die Federn auch mit den originalen Dämpfern fahren kann.

                  MfG Maik

                  Kommentar


                  • #84
                    Gehen tut das sicher, es wird nur etwas härter als sonst.
                    Es gibt im ETK eine Federn Tabelle, diese besagt bei welcher Ausstattung welche Federn verbaut werden.
                    So kann ein Nackiger 3.0d ohne Automatik evtl. Die selbe. Federn bekommen wie ein 2.0d mit voller Hütte.

                    Für Kunden die eine straffere Federung wünschen wählen wir einfach mehr Ausstattung. Damit werden die Federn auch härter.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                      HIER kommst du beschriebener Anmeldung in den ETK. Nach Eingabe der letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer hast du auch Zugriff auf deine Ausstattung und die Federtabelle.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #86
                        @usdz
                        das kann natürlich passieren
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                          Meiner hat jetzt 130 TKM gelaufen und die Federn sehen au wie neu.
                          Nichts gebröseltes oder gescheuertes. Und ich bin oft im Gelände.

                          Also nicht die Regel.
                          LG aus Obertshausen

                          Walter Bodensohn

                          "Heute wird morgen Gestern sein !"
                          (frei nach Majestix)
                          -------------------------------
                          - BMW X3 3.0d FL
                          - Porsche 944 II Coupe
                          - Suzuki Vitara Allrad
                          - Honda CBR1000F
                          - Yamaha XJ600S
                          - und ein Fahrrad

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                            ...ist das eine Behauptung mit Beweis oder einfach nur so in den Raum geworfen?
                            Das ist Erfahrung, nicht nur von mir.

                            Für mich gehören Federn nach wie vor zum "Verbrauchsmaterial" und wenn so ein Ding bei 100.000 verbraucht ist, dann akzeptiere ich das auch ohne Geschrei...
                            Verbrauchsmaterial???
                            In meiner Welt sind die Dinger sicherheitsrelevant und dürfen in einem Autoleben
                            nie nie nie kaputt gehen. Wenn es ein Verschleißteil wäre, gäbe es ein
                            Wartungs- und Wechselintervall und wenn es nicht sicherheitsrelevant wäre
                            würde der TÜV keinen "erheblichen Mangel" aufschreiben.

                            P.S. früher konnte BMW Federn bauen, die auch bei 30 Jahre alten Autos
                            noch halten, der Fortschritt macht es möglich ein Verfallsdatum einzubauen.Die Werkstatt will ja noch Geld verdienen. Wie gesagt, ich hätte lieber ein paar Euronen mehr abgedrückt und würde dafür aber auf
                            diese vollkommen überflüssigen Qualitätsmängelchen verzicht.
                            ....und bevor man mich falsch versteht, ansonsten fahre ich den X3 sehr gerne

                            Kommentar


                            • #89
                              Okay - ich klink mich jetzt aus!

                              Ich will mich hier nicht streiten was Verbrauchsmaterial oder nicht ist.

                              ICH werde keinen Thread mehr zum Thema Federn und/oder Kulanzgeschrei kommentieren.

                              Ich kenne Hersteller mit 7 Jahren Garantie, vielleicht hilft das?

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #90
                                Ich hatte mal einen Meister der auf diese Aussage ganz trocken geantwortet hat:
                                "Die Challenger war auch sauteuer und ist abgestürzt!"

                                Ich liebe diesen Satz!
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X