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Hallo Thorsten,
kann gut sein, bei einer Feder gestern hat man es nur gefühlt und eher nicht gesehen, bei der anderen Feder hat es bei Berührung sofort metallisch geklappert. Was mich immer noch wundert, ist das völlige Fehlen (subjektiv)
einer Veränderung des Fahrverhaltens. Es ist mir weder beim E36 noch beim E83 in irgendeiner Weise aufgefallen.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Beim Z4 haben wir bemerkt, dass die neuen Federn deutlich sensibler ansprechen. Ist ja auch logisch, da der duenne und eng gewickelte Teil zuvor weggebrochen war. Beim Zetti fehlte aber auch mehr als eine halbe Windung beidseitig. Man konnte einen leichten Haengearsch erkennen, weswegen wir den Defekt schon im Vorfeld vermutet hatten.
Vorhin Räder gewechselt und siehe da , beide Federn hinten wie neu .
Es waren keinerlei Beschädigungen zu erkennen und das bei 73000 km es ist also nicht Standard das die Dinger kaputt gehen.
Hallo
heute Räder getauscht und siehe da hinten Rechts Feder gebrochen hinten Links Beschichtung schon abgebröselt.Ein Anruf bei Meinem Händler das ist uns neu sowas hatten wir noch nicht Kulanz keine.
Mal noch eine Frage passen die M Federn vom 3.0 auch am 2.0?
@Hacki: Abwarten, kommt noch (bei mir bei ca. 100.000 hinten beide zeitgleich...
Moin,
ist das eine Behauptung mit Beweis oder einfach nur so in den Raum geworfen?
Warum einen User, der zufrieden ist mit dem Blick in die Glaskugel verunsichern?
Ich wachse meine Federn nicht, ich putze die Dinger nicht und ich mache keine Schrumpfschläuche drüber.
Im Gegenteil - mit dem Dampfstrahler werden die Radkästen ordentlich bearbeitet, ich glaube dabei werden auch die Federn nass.
Für mich gehören Federn nach wie vor zum "Verbrauchsmaterial" und wenn so ein Ding bei 100.000 verbraucht ist, dann akzeptiere ich das auch ohne Geschrei...
Hallo
Lion ich habe Mich wohl nicht richtig ausgedrückt ich möchte natürlich die Federn vorne und hinten tauschen.Nur weil der 3.0d ja vorne schwerere ist als der 2.0d frage ich mich ob das geht und ob ich die Federn auch mit den originalen Dämpfern fahren kann.
Gehen tut das sicher, es wird nur etwas härter als sonst.
Es gibt im ETK eine Federn Tabelle, diese besagt bei welcher Ausstattung welche Federn verbaut werden.
So kann ein Nackiger 3.0d ohne Automatik evtl. Die selbe. Federn bekommen wie ein 2.0d mit voller Hütte.
Für Kunden die eine straffere Federung wünschen wählen wir einfach mehr Ausstattung. Damit werden die Federn auch härter.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
HIER kommst du beschriebener Anmeldung in den ETK. Nach Eingabe der letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer hast du auch Zugriff auf deine Ausstattung und die Federtabelle.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Meiner hat jetzt 130 TKM gelaufen und die Federn sehen au wie neu.
Nichts gebröseltes oder gescheuertes. Und ich bin oft im Gelände.
Also nicht die Regel.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
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- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
...ist das eine Behauptung mit Beweis oder einfach nur so in den Raum geworfen?
Das ist Erfahrung, nicht nur von mir.
Für mich gehören Federn nach wie vor zum "Verbrauchsmaterial" und wenn so ein Ding bei 100.000 verbraucht ist, dann akzeptiere ich das auch ohne Geschrei...
Verbrauchsmaterial???
In meiner Welt sind die Dinger sicherheitsrelevant und dürfen in einem Autoleben
nie nie nie kaputt gehen. Wenn es ein Verschleißteil wäre, gäbe es ein
Wartungs- und Wechselintervall und wenn es nicht sicherheitsrelevant wäre
würde der TÜV keinen "erheblichen Mangel" aufschreiben.
P.S. früher konnte BMW Federn bauen, die auch bei 30 Jahre alten Autos
noch halten, der Fortschritt macht es möglich ein Verfallsdatum einzubauen.Die Werkstatt will ja noch Geld verdienen. Wie gesagt, ich hätte lieber ein paar Euronen mehr abgedrückt und würde dafür aber auf
diese vollkommen überflüssigen Qualitätsmängelchen verzicht.
....und bevor man mich falsch versteht, ansonsten fahre ich den X3 sehr gerne
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