Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schweißnaht keine Premium-Ansicht
Einklappen
X
-
AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht
Hallo,
diese Naht ist eine sogenannte Lasernaht. Da diese NICHT im direktem Sichtbereich und NICHT auf geraden Fläschen ist, wurde diese Naht als zweitrangig eingestuft.
Und diese zweitrangigkeit wird dann auch nicht optimal bearbeitet. Das ist das gleiche, wie Lackierungen im Kofferraum oder an Scharnieren. Machen andere Autohersteller auch.
Gruß ClarkGruß aus Leipzig
Kommentar
-
...und hier mal eine Laserlötnaht in unbehandelter Form am Beispiel einer Heckklappe des Herstellers "Vierringer"
Was unbehandelt dann so aussieht, wird je nach Weiterbehandlung die hier vieldiskutierten Unterschiede ergeben, die je nach Autofarbe mehr oder weniger ins Auge fallen.
Ich frage mich, warum ein solches Bauteil nicht "aus einem Guss" kommt...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
https://vimeo.com/139987172
Der Laser in Äktschn
...natürlich mit einer anderen Aufgabe...Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Schweißnaht keine Premium-Ansicht
Und vielen Dank unserem User, der das Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat aber lieber im Dunkeln bleiben will
Auch zu diesem Thema gibts mal wieder einen Profi der von Anfang an mitgelesen hat und mich mit Wissen für uns versorgtGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenIch frage mich, warum ein solches Bauteil nicht "aus einem Guss" kommt...
Kommentar
-
Hallo PoWer,
es ist richtig, die Heckklappe kann man nicht aus einem Stück herstellen. Die Teile werden gepresst, und wegen der Festigkeit muss im Mittelbereich auch mehrere Falze zur Verstärkung sein. Diese Falze kann man aber nicht bei einem Ganzen Teil biegen oder Bördeln. Desshalb werden die Beiden Teile dann per Lasernaht miteinander verbunden. Die Kanten zur Verstärkung befinden sich dann an den jeweiligen Außenseiten.
Gruss toriGruß aus Leipzig
Kommentar
-
Update
Ich habe mich mit dem Freundlichen geeinigt: sein Angebot die Heckklappe auszubauen, beizuspachteln und neu zu lackieren habe ich dankend abgelehnt und lerne so mit den Schweißraupen zu leben. Eine nachlackierte Heckklappe würde mich mehr stören, als so im unschönen, aber originalen Zustand. Eine neue Heckklappe wird auf jeden Fall von BMW abgelehnt.
Kommentar
-
Zur Einigung gehört dann sicherlich auch "Schmerzensgeld", sonst wäre es ja nur Oneway-Einigung auch bekannt als Meinungsaustausch. Ich gehe mit MEINER Meinung in das Gespräch und komme mit der CHEF-Meinung wieder rausGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Heiab Beitrag anzeigenMach mal ein Foto bitte!
Schau mal Post #1
Kommentar
Kommentar