Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorhaube schließt nicht ganz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Motorhaube schließt nicht ganz

    Hallo X3-Treff,

    seit 2014 habe ich nun dieses großartige Fahrzeug, einen X3 XDRIVE 20D (0005/AZU) und habe mich im Forum bissle umgeschaut. Vor allem die X3 Reiseecke ist mir in Erinnerung. Jedenfalls habe ich nach Jahren der Sorglosigkeit mit einem Problem mit der Motorhaube zu tun bekommen. Die Motorhaube schließt nicht ganz, steht rechts ab. Im Cockpit bekomme ich eine Warnung. Hat jemand eine Idee?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ugnx; 20.11.2019, 17:11.

  • #2
    AW: Motorhaube schließt nicht ganz

    Hallo,
    auf den Seiten sind im Motorraum so weichplastik/gummi Nippel (etwa 3cm breit) die man drehen kann, und somit den Abstand der Motorhaube einstellen kann.
    Versuche diesen Nippel etwas reinzu drehen und schau, ob der Abstand der Motorhaube dadurch kleiner wird.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorhaube schließt nicht ganz

      Die Mechanik verträgt bestimmt auch ein wenig WD40 oder anderes Öl.
      Vielleicht hakt etwas nicht komplett ein - sieht ja auch korridiert aus.

      Die Pralldämpfer machen wahrscheinlich nicht soviel aus - der Spalt ist schon sehr groß.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorhaube schließt nicht ganz

        Mit WD40 mal rangehen ist auch eine gute Idee. Dass die Pralldämpfer nicht viel ausmachen kann ich nicht bestätigen, ich hatte bei meinem 1er auch mal so ein horribles Spaltmaß, dass ich mit denen super plan einstellen konnte.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorhaube schließt nicht ganz

          Mein spontaner Gedanke war auch - HILFE, bitte schmiere mich! Die Schlösser schauen ja knochentrocken aus und dazu einiges an Rost. Der Spalt ist für mich ziemlich sicher nicht von den Pralldämpfern. Schaut genau so aus bei mir, wenn mal die rechte Seite am E61 nicht einschnappt! Ich würde mal die Schlösser pflegen und dann gucken ob es besser wird!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorhaube schließt nicht ganz

            Öl und Laubsauger benutzen wäre mein Vorschlag
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              Motorhaube schließt nicht ganz

              Zuletzt geändert von WaX3; 21.11.2019, 14:08. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorhaube schließt nicht ganz

                Danke für die nützlichen Kommentare! Ich denke die Haube fällt nicht ins Schloss rechts. Woran das liegt ist weiterhin unklar. Öl hat es nicht gerichtet. Vielleicht ist es das Laub...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorhaube schließt nicht ganz

                  Kann es sein das das Schloss schon verriegelt ist....siehe Bild 6 ? D.h. mal mit dem Schraubendreher zu entriegeln bzw. ob es sich überhaupt bewegt.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorhaube schließt nicht ganz

                    Ich würde nach Schmierung vom Schloß die Gängigkeit überprüfen. Am besten mit einem Schraubenzieher und einem Helfer, der die Entriegelung betätigt während man am Schloß fummelt..

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorhaube schließt nicht ganz

                      Sehr gute Idee von verso1702 und guter Ansatz von timiboy!

                      Ich hatte auch mal ein geschlossenes "Schloss", das nicht mehr öffnete und damit den "Haken" nicht einrasten konnte.
                      Es war bei mir die Heckklappe - aber möglich ist das!
                      2 Leute, Taschenlampe oder Handylampe und ein Schraubendreher lassen den Ansatz ganz easy checken.

                      Ich bin gespannt was rauskommt. Laub ist nicht schön, aber ich denke die Kraft und das Gewicht der Haube lässt sich von Laub nicht aufhalten.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorhaube schließt nicht ganz

                        Hallo! Das Schloss ist eingrostet bzw. die Klammer ist gebrochen. Ich habe ein neues Schloss Unterteil bestellt und werde es versuchen einzubauen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von PoWder; 28.11.2019, 07:36.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorhaube schließt nicht ganz

                          Na also Problem erfolgreich eingekreist. Viel Erfolg beim Tausch.

                          Künftig 1 x im Jahr mit einem Srpühöl Deiner Wahl für lange Geschmeidigkeit sorgen.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorhaube schließt nicht ganz

                            Alte Schösser raus, neue rein. Austausch ist machbar für mich Hobbyhandwerker. Danke nochmal für die Unterstützung!




                            Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorhaube schließt nicht ganz

                              Und.....Haube richtig zu?
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X