If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
... nachdem es ja langsam März wird, habe ich mir heute über Sofortkauf auch die Einstiegsleisten und die Ladekantenabdeckung von Medes gekauft.
Es stellen sich aber noch ein paar Fragen.
Womit habt Ihr den Untergrund vor dem Aufkleben gereinigt und fettfrei gemacht? Aceton, Alkohol oder was?
Bei den Einstiegsleisten schreibt Medes "Einfache Montage durch aufkleben und an eine Stelle mit Kunstoffniete fixieren auf dem orig. Kunstoffschweller"
Wie ist das mit der Kunststoffniete, muss man da bohren?
Wird Zeit, dass der X3 kommt, langsam stapelt sich hier das ganze Zubehör, das noch verbaut werden soll.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Kühlergrill-Blenden Edelstahl poliert von Auto-Centro?
Womit habt Ihr den Untergrund vor dem Aufkleben gereinigt und fettfrei gemacht? Aceton, Alkohol oder was?
Heinz
Hallo Heinz,
wenn Du ernsthaft an Kleben denkst, kommt es vorher darauf an, den Untergrund sauber und fettfrei zu machen. Ein sehr einfaches Mittel, das leicht zur Hand ist, ist Feuerzeugbenzin. Benzin greift Autolack nicht an (logisch!- das liegt in der Lackformel), löst Fett, reinigt und ist preiswert in kleinen handlichen Fläschchen zu haben. Bloss spricht niemand darüber und alle Welt will dem Verbraucher teurere und schärfere Mittel aufschwatzen. Rauchen sollte man bei der Anwendung natürlich nicht...
Deine Bedenken bei Teilen, die hohen Windlasten (bei hohen Geschwindigkeiten) ausgesetzt sind, würde ich prinzipiell teilen und deshalb erst kleben, dann per Hand testen, ob die Klebverbindung gut hält. Tut sie das wider Erwarten nicht, würde ich mit der schwarzen Schraube nacharbeiten, so wie Du es schon im Herzen bewegt hast
Alle halbe Jahre würde ich die angeklebten Teile fest anfassen und mächtig daran ziehen, um mich von der Stabilität der Klebeverbindung zu überzeugen. Damit hat man als Laie eigentlich alles getan, um seiner Verantwortung gerecht zu werden.
Ciao, Euer
Salzburger
frei nach Brecht:
"Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"
Ihr habt Recht....denn da die Schrauben ja nicht in Metall sondern in Kunstoff versenkt werden, ist es kein Problem, die Spuren zu beseitigen, sollte man die Dinger eines Tages aus irgendwelchen Gründen entsorgen wollen...
ich hab wirlich eine Schraube rein geschraubt, weil die eine vordere Seite sich gelöst hatte aber das sieht garnicht mal so schlecht damit aus. Die andere Seite ist bombenfest. Wer weiß, was ich da beim kleben falsch gemacht habe.
Um ein "danach" kümmer ich mich eigentlich nicht, die Dinger sind jetzt dran und bleiben es auch.
Hier noch mal ein Foto von gestern mit gewaschenem Auto
ich hab wirlich eine Schraube rein geschraubt, weil die eine vordere Seite sich gelöst hatte aber das sieht garnicht mal so schlecht damit aus. Die andere Seite ist bombenfest. Wer weiß, was ich da beim kleben falsch gemacht habe.
Um ein "danach" kümmer ich mich eigentlich nicht, die Dinger sind jetzt dran und bleiben es auch.
Hier noch mal ein Foto von gestern mit gewaschenem Auto
Gruß Thomas
Thomas, ich weiß nicht, wie Du es geschafft hast. Du hast nur ein bisschen was verändert und dennoch gehört Dein X3 zu den Sahnestückchen hier bei uns. Wahrscheinlich auch der Auspuff...hatten wir dieses Thema eigentlich schon in unserem Technik-Forum??
Bist Du noch in Thüringen oder schon bei den NRWis?
Ich bin zu Hause. Wir sind gerade vom Ski fahren aus Steinach (wo wir alle waren) zurück. Wir haben jetzt kurzfristig eine Woche Urlaub gemacht um noch mal ein paar Tage in den Schnee zu fahren. Werd mir jetzt mal die Urlaubtips von euch durchlesen und am Mittwoch Richtung Süden fahren.
wenn Du ernsthaft an Kleben denkst, kommt es vorher darauf an, den Untergrund sauber und fettfrei zu machen. Ein sehr einfaches Mittel, das leicht zur Hand ist, ist Feuerzeugbenzin. Benzin greift Autolack nicht an (logisch!- das liegt in der Lackformel), löst Fett, reinigt und ist preiswert in kleinen handlichen Fläschchen zu haben. Bloss spricht niemand darüber und alle Welt will dem Verbraucher teurere und schärfere Mittel aufschwatzen. Rauchen sollte man bei der Anwendung natürlich nicht...
Deine Bedenken bei Teilen, die hohen Windlasten (bei hohen Geschwindigkeiten) ausgesetzt sind, würde ich prinzipiell teilen und deshalb erst kleben, dann per Hand testen, ob die Klebverbindung gut hält. Tut sie das wider Erwarten nicht, würde ich mit der schwarzen Schraube nacharbeiten, so wie Du es schon im Herzen bewegt hast
Alle halbe Jahre würde ich die angeklebten Teile fest anfassen und mächtig daran ziehen, um mich von der Stabilität der Klebeverbindung zu überzeugen. Damit hat man als Laie eigentlich alles getan, um seiner Verantwortung gerecht zu werden.
Grundsätzlich bin ich ja auch ein Freund von Feuerzeug- bzw. Reinigungsbenzin. Allerdings sehe ich zur Vorbehandlung einer Klebeverbindung Aceton (hab da noch ein halbes Fläschchen rumstehen) oder Alkohol (damit habe ich beruflich zu tun) als besser an.
Ich werde mir die Dinger mal ansehen, wenn sie da sind, tendiere aber grundsätzlich zur zusätzlichen Verschraubung. Am besten wohl eine Schraube vorne, eine hinten und ggf. noch eine in der Mitte. Bei der Heckleiste eine recht und eine links. Dann müßte das ein Autoleben lang halten. Runter kommen die sowieso nicht mehr.
Muss jetzt nur noch geeignete Schrauben finden. Schlimmstenfalls streiche ich die schwarz nach dem Verschrauben.
Vielleicht ist das etwas übertrieben, aber das Auto wird (nach der Einfahrphase) doch hauptsächlich von meiner Frau gefahren werden. Wenn der die Leisten um die Ohren fliegen gibt es Ärger nach dem Motto "Du immer mit deinen nachträglichen Änderungen ..." .
Und da wir ja alle harmoniebedürftig sind, geh ich lieber auf Nummer Sicher.
Du hast das ja voll im Griff, bloss beim Aceton wäre ich vorsichtig. Aceton ist der Hauptbestandteil und Wirkstoff bei Nagellackentferner. Unsere Autos sind zwar nicht mit Nagellack lackiert, Aceton kann aber auch Autolack angreifen und ihn unansehnlich und weich machen.
Deine Alternative mit Alkohol wiederum ist richtig; ich hatte bloss nicht daran gedacht, weill ich ihn mir immer in den Hals und nie aufs Auto kippe!
In diesem Sinne, Gutes Gelingen & Prost!
Ciao, Euer
Salzburger
frei nach Brecht:
"Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar