Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aschenbecher ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Aschenbecher ausbauen

    So nun hab ich nach 2 Monaten seit Kauf meines X3 mein erstes Problem.

    Meine Frau hat den Deckel des Aschenbechers unsanft geöffnet, wie auch immer?.

    Nun bleibt der Deckel nicht mehr zu bhw geht immer wieder automatisch auf und rastet nicht mehr ein. Wie kann ich denn den kompletten Ascher demontieren. ich will mal schauen ob man den Defekt wieder beheben kann. Weis jemand Rat.

    Vielen Dank im voraus.

  • #2
    AW: Aschenbecher ausbauen

    Tut mir leid

    ISCH HABE GAR KEINE ASCHEBESCHER

    Aber du wirst sicherlich auch noch sinnvolle Antworten bekommen
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Aschenbecher ausbauen

      Hallo x3bawue,

      ich habe bei meinem x3 jetzt das selbe Problem! Die Klappe hält nicht mehr geschlossen. Wie hattest Du die Klappe repariert? Kannst Du mir Tips geben? Die Klappe selbst hab ich jetzt schon rausgebaut.

      Danke und Gruß

      awblo

      Kommentar


      • #4
        AW: Aschenbecher ausbauen

        Zitat von awblo Beitrag anzeigen
        Hallo x3bawue,

        ich habe bei meinem x3 jetzt das selbe Problem! Die Klappe hält nicht mehr geschlossen. Wie hattest Du die Klappe repariert?
        die Suche findet das hier :D http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=aschenbecher
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Aschenbecher ausbauen/bleibt nicht zu

          Hallo,

          ich hab seit 3 Wochen einen X3 2,0d 83 Bj.2005 und das gleiche Problem, die Aschenbecherklappe bleibt nicht mehr zu. Ich hab das Forum durchsucht aber nicht die Lösung gefunden. Also hab ich mal dran gemacht dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ich hab die Klappe ausgebaut, Dank euch kein Problem. Auf der rechten Seite hinten befindet sich ein Plastikteil mit einer Kurvenbahn (weiß nicht wie das genau heißt), dieses hab ich ausgebaut und genauer betrachtet, am oberen Ende befindet sich ein dickerer Teil mit einer kleinen Vertiefung an der sich dann die Klappe abstüzt und zu bleibt, bei mir war diese Vertiefung verschlissen und die Klappe blieb nicht mehr zu.
          Nun hab ich mit dem Dremel und einem Fräser (ca.1,5mm) wieder eine kleine Vertiefung reingefräst, das ganze wieder eingebaut ( die Feder einhängen gestaltete sich ein wenig schwierg) und siehe da, die Klappe bleibt wieder zu und funktioniert einwandfrei.
          Auf dem Bild kann man erkennen wo ich die Vertiefung reingefräst habe.
          Vielleicht hilft es dem einen oder anderen dieses Problem zu beheben.

          Guß Ernst
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ernstl; 10.02.2013, 18:58.

          Kommentar


          • #6
            Gut beschrieben.
            Ich kenne solche Bauteile als Kulisse oder Labyrinth.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ernstl Beitrag anzeigen
              AW: Aschenbecher ausbauen/bleibt nicht zu

              Hallo,

              ich hab seit 3 Wochen einen X3 2,0d 83 Bj.2005 und das gleiche Problem, die Aschenbecherklappe bleibt nicht mehr zu. Ich hab das Forum durchsucht aber nicht die Lösung gefunden. Also hab ich mal dran gemacht dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ich hab die Klappe ausgebaut, Dank euch kein Problem. Auf der rechten Seite hinten befindet sich ein Plastikteil mit einer Kurvenbahn (weiß nicht wie das genau heißt), dieses hab ich ausgebaut und genauer betrachtet, am oberen Ende befindet sich ein dickerer Teil mit einer kleinen Vertiefung an der sich dann die Klappe abstüzt und zu bleibt, bei mir war diese Vertiefung verschlissen und die Klappe blieb nicht mehr zu.
              Nun hab ich mit dem Dremel und einem Fräser (ca.1,5mm) wieder eine kleine Vertiefung reingefräst, das ganze wieder eingebaut ( die Feder einhängen gestaltete sich ein wenig schwierg) und siehe da, die Klappe bleibt wieder zu und funktioniert einwandfrei.
              Auf dem Bild kann man erkennen wo ich die Vertiefung reingefräst habe.
              Vielleicht hilft es dem einen oder anderen dieses Problem zu beheben.

              Guß Ernst
              Hallo Ernstl,

              koenntest du mir beschreiben, wie und wo genau man die Feder wieder einhaengt? Das erschliesst sich mir nicht so ohne weiteres...

              Dank, Werner

              Kommentar


              • #8
                Hallo Werner,

                ernstl war zuletzt 2015 im Forum aktiv. Evtl. läuft Deine Frage ins Leere.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, danke, gesehen, ich dachte, ich versuch's halt mal. Vielleicht sieht es ja auch jemand anderes.

                  Gruesse

                  Kommentar


                  • #10
                    Den Fehler hatte ich auch vor Jahren. Habe sogar von einem der netten Kollegen einen übriggebliebenen Aschenbecher bekommen, beim Ausbau stellte ich aber fest, daß man das gebrochene Teil (war bei mir so) mit ein wenig Herumkleberei retten konnte. Seit über 5 Jahren geht alles ohne Probleme.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      Problem geloest: Man muss die Feder beim Einbau der Klappe unter etwas Vorspannung in den seitlichen Zapfen derselben einhaengen. Beim Einsetzen findet das Federende dann seine Position selbst. Das Problem bei mir war, dass der Achszapfen auf der Federseite gebrochen war und die Klappe deswegen nicht mehr funktionierte. Habe den Zapfen repariert, nun funzt es wieder .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X