Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung zwitschert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lüftung zwitschert

    Guten Tag,

    wird leider immer stärker:
    Lüftung auf Stufe 2 macht ein leises zwitscherndes Geräusch, das seltsamerweis beim Gasgeben/Beschleunigen kurzzeitig lauter wird.

    Mein Fahrzeug hat keine Klimaautomatik.

    Kennt jemand das Problem?

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke! Karsten

  • #2
    Hi, ich hatte auch lange sowas ähnliches. Bei mir wars aber der Motor, aber es klang auch so wie bei der Klima. Der F25 hat - sofern ich mich ganz richtig erinnere - so eine kleine Motorentlüftung und die pfeift manchmal wenn sie belegt - wieso auch immer - ist. Das ging mit der Zeit (dauerte aber lange) irgendwann von selbst weg. BMW meinte es besteht meinerseits kein Handlungsbedarf.

    Falls es doch 100% die Klima ist, wann war deine letzte Klimainspektion mit Desinfektion?

    Kommentar


    • #3
      Hi, ja ich bin mir sicher, dass es die Lüftung (evt. genau der Lüfter) ist, denn das ganze passiert nur auf Stufe 2 der Lüftung - unabhängig davon, ob die manuelle Klima zugeschaltet ist oder nicht.
      Klimawartung (Nachfüllen) ist bei mir wegen Kühlmittelverlust leider jedes Frühjahr erforderlich - das Zwitschern gibt es schon viel länger...

      Kommentar


      • #4
        Hast du schon mal die Lüftungsgitter ausgebaut um zu schauen, ob der Ton von denen verursacht wird, oder tatsächlich aus den Tiefen der Lüftung kommt? Kommts nur bei Klima oder auch bei Lüftung? Klingt so, als wäre da vielleicht ein Fremdkörper drin der bei starkem Wind ein Säuseln verursacht?

        Kommentar


        • #5
          Bei uns war da mal ein Blatt eingeklemmt; klang auch so


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            Kommt das Geräusch nur dann, wenn Klima an ist? Wenn ja, kenne ich das Problem - musste den Klimakompressor tauschen, dann war es weg bei mir

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              nee, wie gesagt, ist unabhängig von Klimaanlage.
              Zum Thema Lüftungsgitter ausbauen: Die innen?
              Gehen die leicht raus, oder ist das eine größere Operation?

              Kommentar


              • #8
                Lösung siehe hier:

                https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...-143ps-bj-2010

                Kommentar

                Lädt...
                X