HI all,
also werde mich am Wochenende an meine Matte wagen. Wollte aber mal ein paar INfos weiterleiten:
1.) Die Matte ist nicht das teure, sondern der Einbau. Insgesamt muß man ca. 350€ rechnen. So weit ich das jetzt absehen kann würde ich den Einbau nicht als einfach bezeichnen.
2.) Das mit dem Fehlerspeicher ist schon interessant. Zunächst war bei mir der Defekt so, dass die Warnlampe nur gelegentlich an und dann wieder aus ging. Da der Fehlerspeicher die Fehler ja behält reagiert die Lampe offenbar auf mehr als auf den reinen Zustand des Fehlerspeichers. Andererseits geht die Lampe tatsächlich nicht aus wenn man das Problem löst (was die Diagnose erschwert). Erst nach einem Löschen des Fehlerspeichers ist die Lampe dann aus. Hier gibt's anscheinend eine recht komplizierte Firmware, anders kann ich mir das nicht erklären.
3.) Auch eine funkelnagelneue Matte hat einen Widerstand von >2MOhm, wenn keiner darauf sitzt. Da die Elektronik aber offenbar durch einen einfachen Widerstand zu übertölpeln ist würde ich davon ausgehen, dass die Elektronik nur den Widerstand prüft und keine Kapazität oder ähnliches. Daher muß auch hier die Detektion ob eine Matte dran hängt oder nicht nach komplizierteren Regeln erfolgen, z.B. wenn der Widerstand nur für sehr kurze Zeit hoch ist wird auf einen Defekt der Matte geschlossen. Ich denke das Kästchen unter dem Sitz ist ein CAN Bus Modul mit etwas Intelligenz.
4.) Jhaaa den Fehlerspeicher würd ich schon gern mal auslesen und auch löschen können. Soweit ich das bisher weiß brauch man wohl eine 'Carsoft6.5' oder ähliches Software + ein Spezialkabel mit Diagnosestecker + das Wissen wo sich im Auto dieser Stecker befindet. Sollte jemand zufällig über informationen stolpern wo man eines dieser Dinge bekommt, so wäre ich sicher nicht traurig davon zu lesen.
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