Hi, war gestern noch beim BMWler des Vertrauens, hier das -traurige- Ergebnis:
die Stoffsitze im X3 (E83) sind gelinde gesagt "a schaaß" wie die Kollegen aus dem benachbarten Alpenland sagen würden. Die sind tatsächlich anfällig für ordinäre Wasserflecken!!!
Das hat nix zu tun mit einer nicht mehr vorhandenen Versiegelung o.ä., sondern ist sogar serienmäßig ohne Aufpreis!
Zweitens kann man die Kopfstützen (mit Aufprallschutz, oder wie man das auch immer nennt) schon ausbauen, dazu muß aber das komplette Sitzrückteil entfernt werden, Kabel aus der Kopfstütze ziehen, die Sicherung lösen,.... ca. 1 Std Aufwand für den der weiß wie´s geht. Dann kann man erst neue (Schutz-)bezüge montieren.
Die Sitze zu reinigen (muß ein Fachmann machen, die herkömmlichen Mittel funktionieren anscheinend nicht) kostet ca. 150 - 200Euronen.
Mein Fazit: ich fahr weiter mit Wasserflecken und wart drauf bis evtl mal ein Unfall-X3 seine komplette Lederinnenmöbel für günstig hergibt.
Komplett via BMW neu "zu bestuhlen" würde mit rund 1800Euronen zu Buche schlagen.
Soviel vom Fleckerlteppich und Schutzbezügen.
Servus
Bert
P.S.: habe meine Oma beauftragt neue Vorhänge zu häkeln - ich gehe nun vielleicht zu Plan B über
Kommentar