Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Interieur und Materialanmutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Eines kann ich ganz nüchtern sagen. Die Innenraumqualität des 159 ist von den Materialien als auch von der generellen Verarbeitung und zudem der Motordämmung sehr viel wertiger als die im X3. Mir geht es hier nicht und das schlechtmachen des X3. Ich möchte auch keine heilige Kuh schlachten Ich hänge immer noch an die Kiste, denn da war weis Gott nicht alles schlecht (habe ich auch nie gesagt).
    Das was oben steht ist vollkommen nüchtern bewertet und jeder, der mir hier irgendwas negatives unterstellen möchte sollte ebenfalls ganz nüchtern und frei von allen Vorurteilen mal den 159 er probefahren und sich selbst ein Bild machen. Aber was noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, das der Alfa kein Ausnahmewagen ist. Das ist Standard in dieser Klasse, auch der E90/E91, A4 und C-Klasse sind bombenstabil zusammengebaut. Vielleicht kamen bei meinem einige Sachen zusammen, die die Karosserie nicht ausgehalten hat (Sportfahrwerk + 19 Zoll + PRD). Aber eben das hätte ich gerade von BMW erwartet, unter diesen Voraussetzungen hätte der Wagen vielleicht nach 100000 km anfangen dürfen zu klappern aber nicht nach 5000 km. Das lässt auf eine recht weiche Karosserie schließen (er hatte Verwindungsgeräusche von Anfang an) oder/und auf eine nicht saubere Verarbeitung/Verbindung der Plastikteile. Zum späteren Zeitpunkt (ab 30000 km) habe ich unter die Plastikteile geschaut und wunderte mich danach nicht mehr über diverse Geräusche. Die Baustellen wurden nur leider immer mehr.....und glaubt mir, irgendwann sieht man nicht mehr ein, das Auto weiterzufahren.

    Zum Wertverlust sei zu sagen, das er 52000 Euro gekostet hat und nach 24 Monaten noch einen Restwert von 35000 Privatverkauf hatte. Kein Händler (auch mein BMW-Händler) hatte mir mehr als 31000 Euro geboten. Aus den Händen wurde er einem nicht gerissen (4 Anrufe in 4 Wochen Mobile+Autoscout + AMS). Wahrscheinlich ist das bei einem 2.,0d besser. Bei meinem BMW´s war ich immer optimistisch (vorher), aber als es dann um´s verkaufen ging, sah es immer sehr schlecht aus. Das war bei meinem beiden so, als auch bei dem meiner Mutter. Die 3.0d sind auch dem Gebrauchtmarkt nicht sonderlich beliebt.

    159 und X3 kann man nicht vergleichen, das ist vollkommen klar. Auch auf alten Alfa Modellen rumzureiten halte ich für Käse. Klar ist dort noch nicht alles zu besten bestellt, da kann Alfa sicher noch viel von BMW (Service z.B.) lernen. Aber die Zuverlässigkeit (was man so hört) bewegt sich heute im erträglichen Rahmen (was zumindest mein X3 nicht schaffte), Rost ist schon seit 16 Jahren kein Thema mehr, die Fahrwerke sind spitze, einzig die Motoren der neuen Generation machen Sorgen (nicht unzuverlässig, aber zu schlapp für das hohe Gewicht). Einzig der 2.4 ist gut

    Ob der x3 das meistverkaufte Auto der Klasse ist, interessiert in diesem Zusammenhang wenig. Dafür wird er auch nicht besser oder schlechter. Die Verkaufszahlen haben auch nur sehr bedingt mit der Qualität der Autos zu tun. Da kommen noch ganz andere Dinge zum tragen wie

    -mein Opa hat immer schon VW gefahren
    -es ist ein deutsches Auto
    -das Image der Marke

    Was ich aber wollte war ein Auto, welches mit Benzin (kein Alkohol!!!) im Blut gestaltet wurde. Das hat der BMW auf jeden Fall im Motor- und Fahrwerkssektor geschafft, im Innenraum war es dagegen eine bitterböse und herbe Enttäuschung. Auch schlimm war, das die Werkstätten die Probleme nur sehr begrenzt eliminieren konnten. Die Schleifgeräusche aus dem Getriebebereich sind nie gefunden worden (obwohl eindeutig gehört und viele Teile auch ausgetauscht), bei den Klappergeräuschen hat der Meister schon aufgegeben (und meinte, das das bei vielen X3 zur Hausordnung gehört). Ein Händlerwechsel brachte ein ähnliches Bild.

    Wir werden sehen was kommt.
    Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

    Kommentar


    • #17
      Hallo nochmal :

      Hier geht es wohl keinem da drum, ein Auto schlecht zu reden. Ausserdem sind wir gerade OT (was nicht Oberer Totpunkt heissen soll )

      Um nochmal auf Alfa zurückzukommen:
      Alfa hat ein Problem, mit dem sich viele Autobauer rumschlagen müssen: sie brauchen Umsatz, notfalls mit allen Mitteln.
      Also werden plötzlich Autos gebaut, die der "Generation Golf" also dem jungen, zahlungskräftigem Volk gefallen sollen und siehe da, ein bisschen schwarzer Lack hier, etwas silberne Verkleidungen dort, schnell einen GM-Motor aus der Großserie mit einem Sportfahrwerk verheiratet und als I-Tüpfelchen rotes Leder reingenäht ... weg mit dem 3er BMW, 4er Golf oder anderer Image-Schleudern und her mit dem Exoten.
      Jetzt passiert aber, was passieren muss: Winderäusche, Klappergeräusche, Motor zu laut, Motor zu leise ... usw.
      Alles gemessen an dem hohen VW, BMW und Mercedes-Standart und unter berücksichtigung des inzwischen recht selbstbewussten Preisgefüges der Italiener absolut inakzeptabel für den Nicht-Alfisti. Der Frust wächst und plötzlich wird eine Automarke wieder totgeredet, wie damals zu Sprint, Giulia und Sud-Zeiten.

      Wer das nicht glaubt schaut bitte mal in den einschlägigen Foren nach, da steht es schwarz auf Weiß.

      Es sind keine übertriebenen Wichtigtuereien von mir, auch keine persönlichen Annahmen oder Vorurteile sondern blanke Fakten aus etlichen Erfahrungswerten jeder Menge Alfisti und Alfa-Fahrer und aus einem über 25 jährigem Interesse an speziell dieser Automarke.

      Man kann es in einem Satz ausdrücken: Wer Qualitätsprobleme mit BMW hat, der ist ganz sicher absolut falsch aufgehoben bei Alfa Romeo.

      Jetzt muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und ich wünsche dabei viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.

      In einem Punkt gebe ich allerdings uneingeschränkt Recht: das Interior des Alfas ist optisch ziemlich perfekt.

      Gruß, Christof

      Kommentar


      • #18
        ...und nicht optisch, sondern auch von der Qualität. Ich Foren- Verrückter habe mir das Alfisti Forum rauf und runter angeschaut und gerade die Verarbeitung wird sehr gelobt. Es gibt diesen grauenhaften 3.2 Motor, es gibt die Premium-Plattform, die maßlos zu schwer für einen Brera und Spider ist. Dazu noch Allrad und die Kiste wiegt satte 320 kg mehr als ein Z4.
        Es gab wie bei jedem anderen Auto auch Kinderkrankheiten.

        Aber, ich bin mit Herz und Blut Autonarr. Ich hätte den E91 325 d genommen, wenn, ja wenn nicht das mit dem 330d und X3 passiert wäre und dazu noch so ein grottenhässliches Cockpit im E91 verbaut wäre. Ich war nicht mehr bereit, BMW nur einen Cent in den Rachen zu schmeißen.
        Audi Avant ist zu alt und zu altbacken, A6 Avant sieht gut aus, ist mit aber mit fast 5 m Aussenlänge viel zu groß, MB zu fahrinaktiv und vom Design eher was für in 20 Jahren.... und über den Rest in der Mittelklasse muss ich kein Wort verlieren.
        Da kommt Alfa ins Spiel, innen wie außen regelrecht perfekt, dazu noch eine verdammt gute Verarbeitung.....aber auch schlechtes Image und viele Vorurteile (der jetzige Mann meiner Oma, dessen Tocher aus der 3. Ehe.... hat gesagt...).
        Ich weiß auch, das die Gefahr höher ist als in einem Mazda 6 oder Toyota Avensis. Ich kaufe aber auch ein Auto aus dem Bauch heraus, mit einem angemessenen Anteil Verstand. Beim X3 hatte ich von Anfang an Bauchschmerzen wegen dem Innen- und Aussendesign (hatte aber da schon diesen verdammten Vorvertrag unterschrieben ein Jahr vor der Vorstellung). Ich hatte mir den Wagen einfach anders vorgestellt. Ich habe mir dann damit arrangiert, habe div. Sachen aber optisch ändern müssen , so das er mir danach richtig gut gefiel (aero + 19 Zoll)

        Jetzt habe ich ein Auto, welches mir sowas von gefällt, das ich nur noch mit glänzenden Augen darauf warte. Ich blende das negative Image aus, sehe und bewerte das, was ich fühle und fahre ((hatte drei eintägige Probefahrten mit Limo (22000 km hatte der drauf) als auch Sportwagon (7000 km gelaufen)), und muss feststellen, das das Image zumindest beim 159 nicht zutrifft. Was die Verarbeitung angeht mache ich mir nicht die geringsten Sorgen. Was technisch ausfällt etc. weiß kein Mensch (was kaputtgehen kann, weiß ich inzwische nur zu genüge), der Motor ist sehr ausgereift und hatte auch im Vorgänger keine Probleme gemacht. Das Package stimmt soweit.
        Ich werde der BMW Meute berichten und werde definitv nichts verschweigen. Vielleicht treffe ich Manili irgendwann in Treviso, er mit einem Brera 2.4 und ich mit dem Sportwagon 2.4, trinken einen Espresso auf dem hiesigen Marktplatz, in unseren armen zwei leckere Italienerinnen. Später kommt nocch Xare hinzu mit seinem Spider und ...... :P
        Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

        Kommentar


        • #19
          Auf Kai, ab nach Treviso!
          Ob wir aber mit dem Alfa dorthin kommen?

          Ich gönne Dir Deine Vorfreude und ich wünsche Dir viel Glück mit dem schönen Alfa. Und ich wäre der Letzte, der Häme zeigen oder fühlen würde, wenn Du unglücklich mit dem Alfa wärest. Das schwör ich Dir!

          mfG manili

          Kommentar


          • #20
            Manili und ich, wir Frauenliebhaber

            Unsere Gattinen lassen wir aber zuhause. Treviso war auch der Ort, wo ich mich endgültig in den Alfa verliebt habe. Mitten auf dem Marktplatz standen eine Duc Multistrada, ein Spider und der 159 SW... und verdammt viele leckere Italienerinnen. Manili, mir fehlten die Worte....

            Aber jetzt irgendwie wieder zurück zum Thema - wo ja inzwischen weitgehend alles gesagt wurde. Mich haben die Materialien beim Kauf zwar nicht begeistert, aber ich konnte gut damit leben. Die Türen habe ich mir mit Bitumenmatten (nur Vordertüren) bekleben lassen, damit war auch dieses megabillige Türengeräusch (wer will da was anderes behaupten????) verschwunden. Wenn dann die Verarbeitung gestimmt hätte, hätte ich niemals ein Wort der Kritik fallen lassen. Aber so kommt das eine zum anderen und so ergibt sich für mich die Logik. Was soll man über Alfa lästern, wenn ein deutscher selbsternannter Premiumhersteller seine Hausaufgaben nicht ordentlich macht. Wäre die Kiste in München geplant und gebaut worden, wäre IMHO sowas nicht passiert
            Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

            Kommentar


            • #21
              @Audin
              ..ich kann Deine Entscheidung absolut nachvollziehen! Und Alfa find ich auch total geil! Hab mich zwar noch nicht so intensiv mit den Autos aus Italien beschäftigt (mehr mit den Vino rossos aus der Toskana) aber es spricht ja in Deinem Falle alles für Alfa.
              Aber nochmals zurück zum Thema.
              Ich selbst fahre einen Z4, meine Frau einen A3 Sportback, davor hatten wir einen A6 Avant. Wir sind noch auf der Suche nach dem Nachfolger für den Audi und dass soll ein X3 sein.
              Ich sage es einfach so wie es ist... als ich neulich in den X3 FL zur Probefahrt eingestiegen bin, dann sind mir folgende Dinge aufgefallen: Zuerst das komische Gefühl beim Türenöffnen (der Türgriff hebst sich komisch an), dann kommt das Sitzeinstellen... (sehr starkes mechanisches Geknarze, die Hebel naja), dann die Optik und Haptik der Mittelkonsole, Lüfter, Türverkleidungen und Schalter (die Ablagenetze!)... wenn ich dann an meine Audis zurückdenke, dann sag ich mir... ok - BMW ich versuchs doch wo anders! Sorry, wenn jemanden die Materialen gefallen ok... aber ich bin da wie Du eben von Audi vielleicht zu verwöhnt?
              Meine Meinung wurde dann eben noch von einigen Leuten bestätigt, die ich zur Probefahrt mitnahm... so nach dem Motto "Was ist denn das... Dein Audi ist innen aber schöner" und diese Aussage kam nicht nur von den Frauen.
              Ich denke wenn Dich ein Auto nicht 100% überzeugt, dann sollte man es lieber lassen (dafür kostet es zuviel). Derzeit tendiere ich daher wieder eher in eine andere Richtung... X5, Mercedes...
              Ich hoffe ich darf hier aber weiterhin hier im Forum schreiben???

              Schönen Gruss,
              Wolfram
              ...I`m Pussy Galore Mr. Bond –
              ...I know, but what`s your name? (Goldfinger, 1964)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Atarijunkie72
                Derzeit tendiere ich daher wieder eher in eine andere Richtung... X5, Mercedes...
                Ich hoffe ich darf hier aber weiterhin hier im Forum schreiben???

                Schönen Gruss,
                Wolfram
                Ich darfs ja auch noch

                Wobei X5 und DC in einer anderen Liga spielen und sich die Fahrzeuge mit dem X3 nicht vergleichen lassen. Ein nackter X5 3.0d kostet neu so um die 52.000 €. Ok als gebrauchter FL kommt man günstiger weg, und der sieht nicht wirklich "alt" aus und hat keine Macken 8)

                BYE BYE

                12FLY

                Kommentar


                • #23
                  Habe auch lange überlegt ob ein A4 Avant mit quattro eine Alternative zum X3 ist. Tatsächlich stecken da total unterschiedliche Konzepte dahinter. Letztlich hat mich neben dem SAV-Konzept, das Platzangebot gegenüber dem Audi und auch die Optik (ja, auch im Innenraum) überzeugt. Den X3 als pre FL habe ich mir nie richtig angeschaut weil mich da von aussen schon die riesigen Plastik-Stossfänger abgeschreckt haben.

                  Wenn's den tatsächlich in Richtung "Offroad-Optik" gehen soll kommt man in dieser Klasse am X3 nicht vorbei. Die anderen Anbieter in dieser Klasse (Kia, Hyundai, Honda etc.) kamen für mich nach Ansicht der jeweiligen Fahrzeuge nicht in Frage.

                  Wäre der Q5 von Audi oder der GLK von MB oder vielleicht auch noch der neue Tiguan von VW bereits auf dem Markt hätte man sicher noch andere Alternativen.

                  Der X3 als Ersatz für einen A6 Avant ist natürlich vom Platzangebot ein riesiger Unterschied. Da gehen sicherlich 120-140 Liter Kofferraumvolumen verloren?!

                  Ciao

                  Chris

                  Kommentar


                  • #24
                    Die ganzen Mittelklasse SUV sind von den Materialien ziemlich spartanisch, auch und vor allem der neue RAV 4. Da ist alles, aber auch alles Hartplastik. Nett sieht der Hyundai Santa Fe aus, optisch ein gute Alternative zum X3 2.0d.

                    Mehr als 170 PS als Diesel geht bei denen aber nicht, reicht ja auch für die SUV Mittelklasse.
                    BMW hat sich die Dinger von innen angeschaut und sich dann der Konkurrenz angepasst. Wenigstens haben die nicht soviel Hartplastik verbaut
                    Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

                    Kommentar


                    • #25
                      @Audin
                      wenn Du den SantaFe von Hyundai im Konfigurator mit allem Schnickschnack vollpackst (Metallic, Leder, Klimaautomatic, Panoramadach, etc.) dann kommt man auf ca. 36.000 Euronen. Ein X3 kostet mit ähnlicher Ausstattung ca. 43.-44.000 Euro... und dann sind wir wieder beim Thema Prestige und Image...(ob einem das Wert ist einen BMW zu haben)...
                      ne ich denke bei mir läufts auf einen gebrauchten X5 raus. Im März 2007 kommt er ja, der neue (the BOSS is back)...
                      natürlich bin ich auch schon auf Audi Q5 gespannt... nur höre und sehe ich z.Zt. nichts von diesem Wagen

                      Gruss,
                      Wolfram
                      ...I`m Pussy Galore Mr. Bond –
                      ...I know, but what`s your name? (Goldfinger, 1964)

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich hoffe ich darf hier aber weiterhin hier im Forum schreiben???
                        Ich hoffe, wir dürfen auch weiterhin von unserem X3 (Pre-FL ocder Post-FL) in sachlich nüchterner sportlicher Eleganz mit wunderbarem, angenehmen Hartplastik im Innenraum, mit diesen komischen Gefühlen beim Türöffnen, dem Sitz Einstellen mit dem sehr mechanischen Geknarze, den Naja-Hebeln, mit der Optik und Haptik(schlage ich zum UNWORT des Jahres vor)der Mittelkonsole, mit diesen Lüftern, Türverkleidungen, Schaltern und Ablagenetzen schwärmen. Sorry, weil uns halt die Materialien gefallen, ok, aber wir sind halt noch nicht so von Audi verwöhnt. Denn wir lieben den BMW, vor allem den X3, nicht nur wegen seiner Materialanmutung und Haptik( Sorry, ein Schei$$wort)im Innenraum, sondern wegen seines einmaligen Fahrverhaltens, wegen seiner Durchzugskraft, wegen seiner hervorragenden Wintereigenschaften, wegen der vielen kleinen Dinge, die ihn zum begehrtesen SAV der Welt in seiner Klasse gemacht haben. Und Gott sei Dank ist er auch noch sehr wertbeständig und natürlich auch ein bisschen image-trächtig, was ihn eben auch ein klein wenig von den anderen abhebt.
                        In ein paar Jahren, wenn ich mich wieder einmal mit dem Gedanken befassen muss, eine anderes Auto zu kaufen, werde ich mich, so glaube ich es jetzt zumindest und hoffe es auch, an ein schönes, qualitativ starkes, fahrtechnisch überragendes Fahrzeug zurück erinnern.
                        Und von einem Alfa mit roten Ledersitzen und etwas Chrom im Interieur werde ich auch weiterhin träumen, zusammen mit meinem Weibchen. Aber Träume von etwas sind wohl deshalb so schön, weil die Realität dieses Etwas nicht erlauben, mir zumindest nicht!
                        Aber DIR, mein lieber Audin!

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,
                          darf ich auch mal was sagen
                          http://www.information-lexikon.de/lexikon/haptik.htm
                          Gruß Günni 8) :P

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #28
                            Hey wow!

                            Nu langsam wird mir klar, was Haptik ist.

                            Ich dachte immer das ist ein Wort aus dem Jugend-Slang (ich verweise hiermit aus- und nachdrücklich auf unsere Diskussion über Sprache!), das in üngefähr folgendem Zusammenhang gebraucht werden könnte:

                            "Ey, Alter! Haptik nich so! Ich hab ja bloss den ollen X3 um nen Baum jewickelt. Du biss ja eh geil uffn Q7!"

                            Dem ist also nicht (ganz) so . Aha :shock: !
                            Ciao, Euer
                            Salzburger

                            frei nach Brecht:
                            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Günni-Jork
                              Hallo,
                              darf ich auch mal was sagen
                              http://www.information-lexikon.de/lexikon/haptik.htm
                              Gruß Günni 8) :P
                              Ist es möglich deinen Status als "Moderator" in "google-Master" zu ändern? :P

                              Ich stelle hiermit offiziell den Antrag

                              BYE BYE

                              12FLY

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo, Audin.

                                Eines vorweg: sehr gerne treffe ich mich mit Euch (Manili und Dir) irgendwo in bella Italia und ich tauche im 65er Rundheck auf

                                Jetzt lehne ich mich mal wieder weit aus dem Fenster ...

                                Zum SantaFee:
                                ich hoffe, das ist nicht Dein Ernst ... also ich versuche mal, es vorsichtig auszudrücken: das Teil ist absolut indiskutabel und allerunterste Schublade. Ich habe schon in einigen Autos gesessen, aber der SantaFee hat alles Bisherige deutlich unterboten.

                                Mein Nachbar hat sich sowas gekauft und ich habe das Ding mal unter die Lupe genommen:
                                Hast Du mal die Instrumentenbeleuchtung gesehen? Oh Mann!! Megabilligst dieses blaue Kitsch-Mäusekino von VW kopiert.
                                Die innen umlaufenden Dekorleisten: übelstes Holzimitat.
                                Das Leder fühlt sich an, wie der letzte Rest einer Klopapierrolle.
                                Der Kunststoff im Interior ... Grausam!!

                                Dann Technisch:
                                das Ding hat nichtmal Allrad , zumindest keinen Permanenten und damit quasi garkeinen.
                                Der Motor kommt vom Klang her ganz nah an den einer Blechtrommel.
                                Und aussen: sind wir mal ehrlich, Möchtegern-Touareq oder Q7 im Kleinstformat. Wer will mit einem so offensichtlichem und echt billig gemachtem Plagiat rumfahren?

                                Möglich, dass für den Einen oder Anderen das Konzept des SantaFee aufgeht, aber hier geht es um einen Vergleich zum X3.
                                Es ist wohl kein Geheimniss mehr, dass ich Fernostfahrzeuge kategorisch ablehne, aus verschiedenen Gründen. Aber gerade der SantaFee stößt mir besonders auf. Das Ding ist eine Frechheit auch für das Geld.

                                Ich gehe noch weiter: wer mir plausibel klar machen kann, dass er und was er den/an dem SantaFee spitze findet, was Andere nicht / nicht besser haben, der bekommt von mir ein Wochenende SantaFee als Testfahrt spendiert. Versprochen! Aber kommt mir bitte keiner mit Preis/Leistung oder Pannenstatistik, leere Stammtischphrasen.

                                Meiner Meinung nach ist der X3 bisher das beste Konzept in diesem Segment. Mal abwarten, was MLK und Porsche demnächst so bieten :shock:

                                Gruß, Christof

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X