Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

    Was meinst du mit TL?

    Kommentar


    • #32
      AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

      Den Turbolader.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

        okey dann werde ich dies mal schleunigst checken. Kann ich erste Anzeichen von Verkokung selbst herausfinden oder gehts nur in eine Werkstatt?

        Ich habe bei Verkokung gelesen das die Motoren dann stark qualmen. Meiner fährt sich wirklich ganz normal hat konstat Leerlauf ruckelt nicht und fährt sich in jeder Geschwindkeits/Drehzahlphase einwandfrei.

        Kommentar


        • #34
          AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

          Kommt darauf an wo sie anfängt und aufhört. Ohne die Ansaugbrücke abzunehmen kannst du die Drallkanäle nicht sehen. Wie es dann weiter unten aussieht sieht mann nur evtl mit einem Endoskop oder wenn man den Kopf abnimmt.
          Wie sehen denn Drosselklappe und AGR-Ventil aus? Hast du da schonmal reingeschaut?

          Ansonsten den Abgasdrucksensor prüfen, vielleicht liefert der auch falsche Werte. Aber mir kommt da zuviel zusammen. Zumal das er schlecht anspringt. Auch 200tkm für den DPF beim M47N2 könnte hinkommen.
          Hast du mal nach Marderspuren im Motoraum geschaut?
          Wie sieht der Ölstand aus?
          Zuletzt geändert von pewoka; 17.03.2013, 22:57. Grund: Ergänzung
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

            Mir kommts bisschen spanisch vor das innerhalb von 3000km alles kaputtgeht an dem Auto. Marderspuren hab ich nicht entdeckt soviel ich es begutachten konnte hatte vor das AGR-Ventil morgen abzuschrauben und mal reinschauen.

            Ich verstehe diese Aussage nicht:
            ber mir kommt da zuviel zusammen. Zumal das er schlecht anspringt. Auch 200tkm für den DPF beim M47N2 könnte hinkommen.

            Meinst du das der Motor verkokt ist oder eher der DPF oder beides?

            So langsam verzweifel ich an dem Wagen!

            Kommentar


            • #36
              AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

              Das der DPF bei 200tkm fällig sein kann ist möglich. Also könnte man von einem überladenen DPF ausgehen, was der abgelegte Fehler 480A auch bedeuten kann.
              Fehler 3FF0 könnte auf einen defekten Luftmassenmesser hindeuten, aber auch genau so auf auf Verkokungen da dann das Verhältnis berechneter zu gemessener Luftmasse nicht stimmt.
              Das der Motor schlecht anspringt könnte auf beides hindeuten.
              Allerdings würde ich auch mal das AGR-Ventil auf Verklebungen und Verkokungen hin überprüfen. Wenn das evtl. offen klemmt wäre immer eine Verbindung zwischen Abgas- und Zulufttrakt hergestellt. Ich könnte mir vorstellen, daß hier auch die Meßwerte vom Abgasdrucksensor und vom LMM beeinflußt werden könnten. Wie gesagt nur eine Vermutung. Komisch ist allerdings, daß er sonst keinen Leistungsverlust hat und die DDE-Lampe nicht leuchtet.

              Sind die Fehler gelöscht worden und erneut aufgetaucht?
              Zuletzt geändert von pewoka; 17.03.2013, 23:36.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

                Also ich habe eine neue Erkentniss.
                Heute morgen ist er normal angesprungen und lief einwandfrei. Danach hab ich ihn abgestellt wollte nach einer Zeit wieder fahren Restwarm -> aus !

                Was könnte es sein. Ein neuer DPF kommt am Freitag rein.

                Kerzen können es doch eigentlich nicht sein, oder? Wenn er auch im Restwarmen ab und zu ausgeht?

                Kommentar


                • #38
                  AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Sind die Fehler gelöscht worden und erneut aufgetaucht?
                  @aapfel: Peter gibt sich ja auch viel Mühe, daher waere ein Antwort zu einer Rueckfrage schon "nett"

                  Auch wenn du vielleicht eine gute freie Werkstatt hast, waere ein richtige BMW Fehlerauswertung schon sinnvoll...

                  Dann kannst du vielleicht deine anderen Fehlercodes entschluesseln
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

                    Die Fehler wurden gelöscht, danach hatte ich es nicht mehr ausgelesen. Es wurde bei Bmw ausgelesen. Nur wie gesagt welche Fehler jetzt sind kann ich nicht wirklich sagen da ich es noch nicht ausgelesen habe ein zweites mal. Ich werde es wohl tun müssen um zu wissen welche Fehler wirklich da sind.

                    Sry hab die Frage nicht mehr gelesen bzw wahrgenommen. Bin wegen dem Auto bisschen durcheinander :/

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

                      Lass auf jeden Fall den Fehlerspeicher nochmal auslesen um zu sehen welche Fehler noch aktuell sind. Nur so kommt man auf evtl. Störungsursachen, zumal bei Ferndiagnosen. Ich denke mal ohne anständige Diagnose am Tester kommt man so momentan aber eh nicht weiter. Per Glaskugel geht das nicht.
                      Ist das AGR-Ventil inzwischen geprüft worden?
                      Was sagt der Motorölstand?
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

                        Ich hatte die draußen (drosselklappe) und alle Leitungen und auch das AGR war etwas ölig innen drin aber kein bisschen Krustenbildung. Habe es trockengewischt

                        Ölstand sagt 3/4 einen merkbaren Verbrauch habe ich bis jetzt nicht bemerkt.

                        Ich habe jedoch seit heute ein bestimmte Sache bemerkt.
                        Heute morgen wollte ich ihn starten habe das Zündschloss umgedreht und etwa 4-5 sek gewarte. Er ist angesprungen und lief wie normal auch(war komplett abgekühlt), einwandfrei! Danach hatte ich das Auto 2,5h abgestellt und wollte es starten. Ich habe nicht gewartet und direkt den Schlüssel umgedreht. Resultat -> Aus. 2tes mal sofort angesprungen und lief 1a.

                        Dann stand das Auto wieder etwa 3h und ich habe wieder 4-5sek gewartet bis ich ihn starte und das Auto ist sofort angesprungen und nicht wieder ausgegangen.

                        Könnte es sein, dass die Kerzen eine längere Vorglühzeit haben?

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

                          Zitat von aapfel Beitrag anzeigen
                          Ölstand sagt 3/4 einen merkbaren Verbrauch habe ich bis jetzt nicht bemerkt.
                          Was den Ölstand angeht, denke ich,dass Peter nicht wegen Ölverlust sondern eher wegen der "berühmten" Ölvermehrung nach gefragt hat

                          Oda?
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

                            Ich denke wenn der Wagen noch "Restwärme" hat und schlecht anspringt, dann kann man die Glühkerzen vorerst ausschließen.
                            Wann ist der Kraftstofffilter zuletzt getauscht worden?
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

                              Ölvermehrung oder Ölverlust hab ich keinen gemerkt. Ist eig. konstant.

                              Der Kraftstofffilter, weiß ich nicht ich habe ihn nicht ausgetauscht bin auch noch nicht soo viele km mit dem Fahrzeug gefahren. Meinst du dies könnte eine Ursache sein?

                              Guckmal ich verstehe nicht wenn ich die Kerzen länger Vorglühen lasse springt er sofort an, oder spritzt die Einspritzanlage auch sprit ein während man vorglüht?

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Motor geht im kalten Zustand aus! 2.0D

                                Wenn die Zündung an ist wird nicht nur vorgeglüht. Auch die Kraftstoffpumpe fängt an zu laufen und baut Druck auf. Vielleicht verliert er auch etwas Druck über den feuchten Injektor wenn der Wagen steht.
                                Aber alles nur wage Vermutungen.
                                Lass bitte den FS nochmal bei BMW auslesen und ggf. den Xi an die Diagnose hängen.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X