Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatikgetriebe update

    Hallo,

    habe einen 2,5i Bj. 05 mit 5. Gang Automatik. Bin nicht so sehr zufrieden
    mit dem Getriebe, meiner Meinung nach schaltet es zu früh runter und
    bleibt zu lange im niedrigen Gang. z.B. Wenn ich eine Steigung fahre, und die Steigung ist zu Ende und es geht wieder gerade oder Berg ab, braucht es ein wenig bis es hochschaltet, bei meinen Ford S.Max schaltet das Getriebe sofort nach überwinden der Steigung hoch.

    Frage, gibt es ein Softwareupdate was bei meinem ggf. nicht gemacht wurde. Der Wagen hat 50tkm gelaufen und war zuletzt in Wartung bei einem ehemaligen BMW Händler der keinen BMW Vertrag mehr hat gewartet.
    Ggf haben die nicht mehr die aktuelle Software gehabt.

    Kann mir jemand was dazu sgen, hat jemand ähnliche probleme und ggf durch ein update lösen können? MFG vielen Dank

  • #2
    AW: Automatikgetriebe update

    Das GM-Automatikgetriebe ist selbstlernend und passt sich dem Fahrerwunsch mehr oder weniger an. Das heißt, wenn meistens "scharf" gefahren wird schaltet der Automat später hoch und früher zurück. Wenn man eine Weile ständig überholt kann es auch sein, daß der Automat dann eine Weile im niedrigeren Gang bleibt, da davon ausgegangen wird, daß gleich wieder "Power" benötigt wird.
    Diese Adaption auf den Fahrer bleibt beim GM-Automaten, im Gegensatz zu den neueren ZF-Automaten bei denen die Adaption auf den Fahrer bei jedem Neustart gelöscht wird, erhalten. Wenn du eher cruisend fährst braucht es eine gewisse Zeit bis sich die "Fahreradaption" darauf einstellt.
    Du kannst versuchen die Adaption auf den Fahrer beim GM-Automaten zu "resetten" indem du bei abgestelltem Motor das Gaspedal bis Anschlag durchtrittst (Kickdownstellung), die Zündung anschaltest (nicht den Motor starten) und 30 sek. wartest, dann Zündung aus und Gaspedal loslassen. Dann den Motor starten und eine Runde gemächlich fahren.
    Berichte mal ob sich eine Veränderung einstellt.

    Desweiteren wäre möglich beim die Adaptionswerte löschen und eine Adaptionsfahrt durchführen zu lassen.
    Ein Softwareupdate wäre auch möglich. Der kann den Softwarestand im Getriebesteuergerät GS20 auslesen und dir sagen ob ein Update verfügbar ist.
    Ich gehe davon aus, daß das bei deinem Xi noch nicht gemacht wurde. Dann sollte auch ein Softwareupdate verfügbar sein, daß ich dann auch in Verbindung mit einem DME-Update (für das Motorsteuergerät MS45) und einem Update für das Verteilergetriebe (da gibt es auch was Neueres)aufspielen lassen würde.

    NB: Obwohl dein Xi erst 50tkm gelaufen hat, aber nun 8 Jahre ist sollte über kurz oder lang an einen Ölwechsel mit Filterwechsel im Automaten und an einen Ölwechsel im Verteilergetriebe gedacht werden. Nach 8 Jahren sind die Additive im Öl meist verbraucht.
    Nach dem Ölwechsel im Automaten werden auch die Adaptionswerte des Getriebes gelöscht und das Getriebe mit dem neuen Öl bei einer Adaptionsfahrt neu angelernt. Nach dem Ölwechsel im Verteilergetriebe wird der Ölverschleißwert im VTG-SG auch zurückgesetzt.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatikgetriebe update

      Danke sehr, ich werde die Adaption zurücksetzen und berichten! vielen Dank!
      Gruß aus dem Westerwald

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatikgetriebe update

        Hallo superwalle, das zurücksetzten sollte helfen, habe ich auch bereits gemacht und führe dieses auch hin und wieder noch durch.


        Gruß Landhai
        Uschi & Andreas
        Gruß vom Landhai
        Uschi & Andreas
        Möge das X mit euch sein....
        Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


        ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
        der letzte Reifen abgefahren und
        der letzte Tank geleert ist,
        werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatikgetriebe update

          Hallo, hat leider garnichts gebracht, wenn ich aber manuel schalte geht es so wie ich mir das vortelle. Bin ebend nochmal zum Vergleich meinen 525i 192PS Schalter gefahren, der läßt sich mit viel niedrigeren Drehzahlen elastisch fahren. Gut er wiegt auch 300kg weniger und ist wie gesagt ein Schalter.
          Ich werde nun das Update versuchen!
          Wenn ich im 2. Gang auf manuel anfahre, fährt er schön sanft an, wenn er aber auf D steht muß man ganz vorsichtig und langsam gas geben, sonst ruckt es under er sprintet los, vieleicht der wunsch eines jeden Jungspunts, mein Wunsch ist es n icht! MFG Superwalle

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatikgetriebe update

            Wie ist es denn wenn du im manuellen Modus im 1. Gang anfährst? Ist es dann so wie in "D"?
            Das Getriebe schaltet in der Regel, so meine Erfahrung, in "D" wenn man das Gaspedal nicht loslässt und langsam beschleunigt um die 3000rmp. Zu kannst das Hochschalten durch kurzes Loslassen des Gaspedals eigentlich ganz gut provozieren.
            Das Eigentümliche ist aber, daß der GM-Automat immer etwas im Wandler "rührt". Das heißst, daß die Drehzahl unproportional schneller zur Geschwindigkeit steigt. Das ist aber leider durch die Getriebesteuerung von BMW so gewollt. Die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) schließt eigentlich erst zwischen 70 und 100 km/h, je nachdem wie sanft man mit dem Gaspedal umgeht. Erst wenn die WÜK geschlossen ist steigt die Drehzahl proportional zur Geschwindigkeit wie beim Schalter. Damit die WÜK schließt muß die Getriebeeingangsdrehzahl und die Abtriebsdrehzahl im Getriebe nahezu gleich sein. Dies bekommt man ab ca. 60km/h hin indem man das Gas zurücknimmt und dann nur minimal Gas gibt. Man kann dann z.B. beobachten, daß trotz minimalem Gasgeben die Drehzahl plötzlich runter geht um dann zusammen mit der Geschwindigkeit zu steigen. Daran sieht man, daß die WÜK zugemacht hat.

            Versuchs mal mit dem Update. Ich würde gleich das Update für die Motorsteuerung und das VTG mitaufspielen lassen. Nach dem Update für den Automaten muß, da durch das Update die Adaptionswerte gelöscht wurden, eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatikgetriebe update

              Hallo, auf D fährt er im ersten Gang an, aber auf Manuel im 2. Gang ist es schön sanft.
              Und Du hast Recht, ab ca. 60km/h ist es besser, und mit den 3000U/min hast Du auch Recht, aber das ist genau der Punkt,

              ich fahre vor der Haustüre los, (leichte Steigung, Wohngebiet) wenn ich vernünftig und einigermaßen zügig auf 40-50 km/h kommen will, dreht die Fuhre bis 3000u/min erst wenn ich über 50 bin kann ich bei 2000 u/min fahren.
              Mein 5er macht das gleiche mit 1500-2000 u/min und da knarzt nichts (ich meine er ist dann nicht gequält untertourig).

              Ich denke es ist normal, er wiegt halt und hat nen Automatikgetriebe.
              Das war leider eine Fehlentscheidung, ich wollte nen Schalter, auch wegen ggf. anfallender Reperaturen. Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund
              sich ein Auto mit Automatikgetriebe zu holen. Mein Firmenwagen ist ein Ford S-Max und der hat ein 6-Gang Automatikgetriebe (Dieselmotor). Das funktioniert besser aber ich könnte auch drauf verzichten.

              Trotzdem vielen Dank für die Info! Gruß superwalle

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatikgetriebe update

                Du kannst jetzt aber auch die Dieselautomatik auch nicht mit dem Benziner vergleichen. Beim Diesel liegt das max. Drehmoment durch den TL im Drehzahlbereich zwischen ca. 1500-3200 rpm. Bei unseren M54-Benzinern bei 3500 rpm.
                Da ist es auch klar, daß beim Diesel der Automat immer früher schaltet.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatikgetriebe update

                  die Getriebeöltemperatur hat auch noch einen Einfluß auf die Schaltpunkte und den Wandlerbetrieb... hab ähnliche Probs mit nem kalten Getriebe...


                  die Schaltung der Wandlerüberbrückungskupplung kann man aber codieren...

                  hat das jemand so laufen??
                  Gruß Whiskey
                  X3///M Album
                  Live is short, drive B M W !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatikgetriebe update

                    Pewoka, danke für Deine doch recht kompetenten Beiträge, aber meinen letzten Beitrag hast Du wohl nur überflogen. Ich sprach von meinen 525i Schalter der das ganze in 1500-2000 u/min schaft, meinen S max habe ich nur am Rande erwähnt. Ich bin selbst Kfz Meister und weiß das ein Diesel einen anderen Drehmomentverlauf hat.
                    Ich muß zu BMW mit dem Ding, und dann werde ich ihn wohl verkaufen, vorausgesetzt ich kann noch etwas plus machen, habe Autogasanlage eingebaut. Die wollen ja nur wenige haben aber das ist ein anderes Thema. MFG superwalle

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatikgetriebe update

                      Über die "Eigenart" des Wandlerschlupfes beim GM-Automaten habe ich berichtet. Da die Wändlerüberbrückungskupplung erst bei höherer Geschwindigkeit schließt ist das Anfahren auch nicht mit einem Schalter vergleichbar.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatikgetriebe update

                        Wir haben den 3,0i und eigentlich die selben Probleme!!
                        Werd dann auch oft sauer und geh auf manuellen Betrieb!!

                        Das mit dem Reset probier ich auch mal die Tage
                        Wegen dem Update werd ich auch mal nachfragen beim !! Hoffe nur, dass die das dann servicemäßig ohne Bezahlung machen!! In den USA lassen die sich gern ma jeden Mist bezahlen!!
                        Getriebeöl wollt ich auch demnächst mal noch wechseln, immerhin hat der Wagen jetzt 94t miles runter und ich weis nit ob's schonmal gemacht wurde :D


                        Sent from my iPad 3 using Tapatalk
                        der Peter....

                        aktueller Verbrauch vom X3:

                        Frauchen´s X3

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Automatikgetriebe update

                          Zitat von GTR-34 Beitrag anzeigen
                          Wegen dem Update werd ich auch mal nachfragen beim !! Hoffe nur, dass die das dann servicemäßig ohne Bezahlung machen!! In den USA lassen die sich gern ma jeden Mist bezahlen!!
                          Sorry das ich mich da einmischen muss, aber diese Vorstellung geht mir doch etwas gegen den Strich.
                          So ein "Mist" dauert 45 min und erfordert Technik die mal über 27t Euro gekostet hat.

                          Das man als offizielle Werkstatt das dann nicht als Service macht dürfte sich schon aus den Daten ergeben.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Automatikgetriebe update

                            Als ich meinen Golf neu hatte war das aber immer selbstverständlich für mich!!
                            Wenn die Hersteller schon Updates machen, dann hätte ich das auch gern kostenlos von meinem Vertragshändler eingebaut!!
                            Abgesehen davon fahr ich zum nächsten BMW-Händler 1,5h!!


                            Sent from my iPad 3 using Tapatalk
                            der Peter....

                            aktueller Verbrauch vom X3:

                            Frauchen´s X3

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Automatikgetriebe update

                              Zitat von GTR-34 Beitrag anzeigen
                              ...Abgesehen davon fahr ich zum nächsten BMW-Händler 1,5h!!
                              Hallo,

                              ich hab oben nicht aufgepasst als es um 45 Minuten Arbeit und knapp 30.000 € für die Maschine ging.

                              Was genau hat Deine Anfahrt mit den Daten zu tun?

                              PoWder

                              PS: Update ist nicht gleich Update. Kannst
                              Du Dein Fahrzeug ohne Update benutzen? Falls die Antwort JA ist - und davon gehe ich aus - dann willst Du wohl eine Verbesserung haben - und das ist mit Euronen oder Dollars verbunden...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X