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3.0d Motor springt sporadisch nicht an

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  • #46
    AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

    Twister,
    vergiss nicht dabei, dass Dichtungen, Gummilager, Entkopp, etc. dazu kommen.
    Trotzdem ist der Preis happich.

    Bei der Summe kommt wirklich "Freude am Fahren" auf. LOL
    -------------------------------------------------------------------------
    Grüße aus dem Rheinland
    Angelo


    Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

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    • #47
      AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

      Morgen mehr, wenn ich die Rechnung in meinen Händen halte.

      Gruß Martin

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      • #48
        AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

        Ich habe damals auch eher den Betrag bezahlt, denn auch Ronny hier beschrieben hat:

        http://www.x3-treff.de/showpost.php?...99&postcount=6
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

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        • #49
          AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

          Um die Glühkerzen zu wechseln muss die Ansaugbrücke runter und da werden i.d.R. die von mir genannten Teile erneuert (Vorgabe von BMW).
          Beim habe ich letzte Woche 63€ für 4 Gummilager und 4 Entkopp bezahlt. Dazu kommen noch ca. 50€ für Dichtungen und O-Ringe (nicht beim geholt). Wie du siehst, es läppert sich.

          P.S. Preise sind nicht aktuell.
          Zuletzt geändert von Mentalist; 27.01.2014, 21:52.
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          Grüße aus dem Rheinland
          Angelo


          Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

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          • #50
            AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

            Zitat von Mentalist Beitrag anzeigen
            P.S. Preise sind nicht aktuell.
            Natürlich nicht - die im verlinkten Beitrag zitierte Rechnung liegt ja auch schon 4 Jahre zurück... Trotzdem wäre der jetzige Preis - wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben - ja eine Steigung auf 200%, doch ganz schön happig...
            Gruß Ronny

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            • #51
              AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

              Stimme dir vollkommen zu.
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              Grüße aus dem Rheinland
              Angelo


              Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

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              • #52
                AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                Die Teilekosten liegen lt. aktuellem ETK heute bei ca. 250 €.
                Der User Saufhaube hat letztes ja aber auch 749€ bezahlt. KLICK
                Nicht, daß da für den Wechsel der Glühstifte und den Wechsel des Glühsteuergerätes jeweils einmal das Abnehmen der Ansaugbrücke berechnet wurde.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                • #53
                  AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                  Das ist auch meine Vermutung. Lt. Rechnung wurde das Ersetzen des Glühsteuergerätes separat berechnet. (wenn alles abgebaut ist?).
                  -------------------------------------------------------------------------
                  Grüße aus dem Rheinland
                  Angelo


                  Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

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                  • #54
                    AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                    So Jungs und Deerns,

                    Habe vor mir die Rechnung liegen für das Erneuern der Glühkerzen sowie das Steuergerät.

                    Aufstellung der Rechnung.



                    AW/ Menge Preis Betrag
                    Fahrzeugtest durchführen 4 8,79 35,16
                    ( mit Diagnosesystem)
                    Funktionsprüfung DDE 7 9,79 68,53
                    Alle Glühstifte prüfen 4 9,79 39,16
                    Glühsteuergerät ersetzen 9 9,79 88,11
                    Alle Glühstifte ersetzen 15 9,79 146,85
                    Glühkerze 6 18,78 112,68
                    Dichtung 6 3,55 21,30
                    Dichtung 6 4,59 27,54
                    Dichtgummi 1 1,53 1,53
                    Steuergerät 1 95,55 95,55
                    Zwischensumme 636,41
                    Summe inkl MwSt 757,33

                    Serviceberatung am Fahrzeug inkl Fahrzeugwäsche kostenlos

                    Ich denke das 1 AW 6 Min entsprechen also 1 Std 97,90 € netto.

                    Gruß Martin
                    Zuletzt geändert von Martin68; 28.01.2014, 18:44.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                      Boah,
                      läppert sich halt plus Märchensteuer.
                      Allerdings für was prüfen die die Glühstifte (39,16) vorher ist ja schon ein Diagnosetest und DDE (digitale Dieselelektronik?) durchgeführt worden?
                      Gruß
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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                      • #56
                        AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                        Unnötiges Vollzitat entfernt.
                        Müssen ja die die Service Beratung am Fahrzeug und die Fahrzeugwäsche wieder reinholen.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                          Hi Leute,

                          von mir gibts Neuigkeiten. Die Kraftstoffpumpe wurde nun gewechselt weil die bei allem Symptomen am Wahrscheinlichsten war. Jetzt lief er 4 Tage ohne Murren und heute morgen sprang er wieder nicht an Wieder den KFZ-Meister gerufen und dieses mal sprang er auch gar nicht mehr an, wodurch wir recht gut messen konnten. Im Fehlerspeicher stand: Fehlercode 81, kein Raildruck. Also nochmal an die neue Pumpe gegangen und gemessen - sie hatte zu wenig Spannung, irgendwas um die 7V. Wir haben den Kabelstrang dann überbrückt, mit nem extra Kabel die 12V von der Batterie abgegriffen und direkt an dr Pumpe eingespeist. Und plötzlich sprang er an. Das konnte auch mehrfach reproduziert werden.

                          Daher wird jetzt der ganze Kabelstrang geprüft und nachher das dazugehörige Steuergerät. Wisst ihr ob da vielleicht noch ein Relais dazwischen hängt (wo?) oder ist das direkt auf der Leiterplatte des Steuergeräts? Falls noch jemand Tipps hat, gebt bitte bescheid.

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                          • #58
                            AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                            Schau mal HIER.
                            Ist der Raildrucksensor geprüft worden? Wenn der keinen Ist-Raildruck liefert oder die Regelabweichung zum Soll-Raildruck zu groß ist ist auch kein Motorstart möglich, meine ich.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 04.02.2014, 12:15.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                            • #59
                              AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                              Hi pewoka,
                              danke für den Link, der ist super! Der Raildruck wurde geprüft und er war halt zu gering, was durch die zu geringe Leistung der Kraftstoffpumpe kommt. Wenn die nicht richtig geht baut sich auch kein Druck auf. Oder versteh ich den Regelkreis gerade falsch? Ist das Signal des Raildrucksensors eine Voraussetzung dafür dass die Pumpe angesteuert wird / volle Leistung bekommt?

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                              • #60
                                AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                                Zitat WDS:
                                Raildruck-Überwachung
                                Der Raildruck wird während des Motorstarts und während des Motorlaufs durch einen Soll-/Istwert-Vergleich überwacht. Der Raildrucksensor liefert den Istwert an die DDE. Der Sollwert wird von der DDE abhängig vom Betriebszustand berechnet. Wenn die DDE eine unzulässige Differenz zwischen Istwert und Sollwert feststellt, wird im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt.
                                Eine unzulässige Abweichung des Raildrucks vom Sollwert kann folgende Ursachen haben:
                                -Äußere Leckagen an den Bauteilen des Common Rail Systems
                                -Mengenregelventil öffnet nicht
                                -Innere Leckagen im Common Rail System, z.B. in der Hochdruckpumpe (z.B. verschlissener Kolben)
                                -in der Hochdruckpumpe (z.B. verschlissener Kolben)
                                -am Raildruckregelventil (steuert zu wenig oder zu viel Menge in den Rücklauf ab)
                                an den Injektoren (steuern zu viel Menge in den Rücklauf ab)
                                Äußere Einflüsse, wie mangelhafte Kraftstoffversorgung, verstopftes Kraftstoff-Rücklaufsystem, Luft im Kraftstoffsystem
                                Fehlerbehandlung:
                                Wenn die DDE eine unzulässige Raildruck-Regelabweichung erkennt, wird als erste Maßnahme die Einspritzmenge begrenzt. Kann die Regelabweichung dadurch nicht verhindert oder auf einem kleinen Niveau gehalten werden, stellt der Motor ab, bzw. der Motorstart ist dann nicht möglich.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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