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Stellmotor VTG defekt - der ganze Christ Baum leuchtet.
ABS, Handbremse, 4x4 und Airbag !
ich hatte neulich einen Link gesehen, in dem der Tausch des Zahnrads im Stellmotor
dokumentiert wurde - finde den aber mit der Suchfunktion nicht.
ich bitte um Hilfe
schon mal Danke dafür
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
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- und ein Fahrrad
Es - perfekt - danke Dir - und die Anleitung in Video Form gibts bei YouTube.
Da fællt mir ein Stein vom......
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Gerne, gutes Gelingen. Wir hoffen auf eine Erfolgsmeldung.
Klar - und ganz bestimmt bebildert.
Bin gespannt, wie das Ding innen aussieht.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Beim Check der Fehlercodes tauchen jetzt Probleme mit SRS auf (15 Fehler)....
Hängt das jetzt auch mit dem Stellmotor zusammen ?
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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SRS ist meiner Meinung nach Airbag, also meiner Meinung nach kein Zusammenhang mit dem Stellmotor. Ist 15 mal der selbe Fehler aufgetreten?
Ist der Fehler löschbar und tritt danach wieder auf?
Hast du einen Fehlercode zu dem (den) Fehler(n)?
Leuchtet die Airbagkontrollleuchte während der Fahrt?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Die Airbag Kontrollleuchte ist bei dem Fehler mit dem Stellmotor auch an -
vielleicht liegt es daran ?
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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War das von Anfang an so?
Dann könnte es evtl. auch der Lenkwinkelsensor sein. Hatten wir doch auch mal? Da geht meine ich auch der ganze Christbaum an einschließlich Airbagleuchte.
Hast du Fehlercodes dazu? Womit wurde ausgelesen?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Zuerst kommt die 4x4 Leuchte, dann die Brems (!) und ABS, danach die Airbaglampe.
Bei BMW in Osnabrück wurde ausgelesen und die haben den Stellmotor
VTG festgestellt (und die Glühkerze Nr.6).
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Ach ja - den hier finde ich auch besonders lustig....
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In Osnabrück wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde ein
Code Stellmotor VTG angezeigt....
Auf die Reparaturkosten von nahezu 1.000.-€ hatte ich keine Lust, da hier wieder nur ein komplettes Teil getauscht werden sollte.
Im Forum gab es den Hinweis, das meist nur ein Zahnrad kaputt ist und man dieses über die Bucht erhalten kann - Preisspanne 19.-€ bis 43.-€.
Den ausgebauten Stellmotor habe ich jetzt in der Hand bzw. auf dem Tisch !
Hat sich lange genug gewehrt...
Danach geht es an die Ausweidung des Stellmotors.
Der C-Ring muss zunächst von der Welle runter - geht mit einem kleinen Schraubendreher. C-Ring gut aufheben !
Danach den Motor vom Gehäuse trennen - 4 Torx Schrauben lösen und den Plastikteil mit Stecker und Sensoren unbedingt am Motor lassen, sonst hauen einem die Federn und Spulen um die Ohren.
Nachdem der Motor ab ist, kann man den Deckel abhebeln, in dem schon ein weißes/helles Innenzahnrad zu sehen ist. Um dieses Zahnrad herum ist ein Simmering, den man am besten in Ruhe lässt - der ist empfindlich.
Der Deckel des Gehäuses ist mit Druckstellen verkrampt, damit er im Gehäuserand fest sitzt. An den beiden halbrunden Stellen kann man den aber gut heraushebeln - wehrt sich aber ganz schön.
Hat man den Deckel runter, kann man das Innenzahnrad herausnehmen.
Das Zahnrad, das den Geist aufgibt, von ist unten nur eingesteckt. Mit einem Schraubendreher kann man dies gut abhebeln.
Das Zahnrad ist stark eingelaufen und weist eine richtige Kuhle im mittleren Bereich auf. So kann das nicht mehr richtig arbeiten !
Das Gehäuse habe ich dann vom Schmodder, altem Fett und abgewetztem Plastik gereinigt. Das neue Zahnrad wehrt sich ein wenig beim Aufssetzen, mit leichten Schlägen einer Schraubendreherrückseite geht das aber drauf - ist halt neu.
Alles gut eingefettet mit Hitzebeständigem Achsfett und alles wieder zusammenbauen.
Beim Einsetzen des Motors drauf achten, dass die Elektroanschlüsse auf der richtigen Seite liegen. Dann muss man es nicht nochmal auseinanderziehen - so wie ich .
So - morgen geht der Stellmotor wieder unters Auto - dann Testfahrt - dann nächste Woche zu BMW zum Motorjustieren - soll ca. 50.-€ kosten.
Dann ist wieder gut und hat gesamt 130.-€ mit auslesen, Zahnrad und Justieren gekostet - besser als 1.000.-€ !
LG
Walter
LG aus Obertshausen
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