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super Anleitung genial....ich hab das leider wohl auch vor mir.....aber so richtig trauen tue ich mich ned....außerdem hab ich ned die räumlichen Möglichkeiten den Stellmotor auszubauen......gibts im Raum München jemanden der sich da was verdienen möchte? (außer die Freundlichen mit neuem kompletten Motor)
@Sufhaube - Aber noch eine bitte, kannst du mir bitte sagen wo du das neue Ritzel herbekommen hast?.....evtl. ein Link?
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
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- und ein Fahrrad
Übrigends: Mein Nachbar hat eine Grube in der Garage - sonst wäre ich mal zu einer Hobby-Werkstatt. Da kostet eine Stunde keine 10.-€ und nach 2 Stunden ist das erledigt.
Werkzeug bekommt man da auch - und nette Benzingespräche kann man da auch führen.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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super Anleitung genial....ich hab das leider wohl auch vor mir.....aber so richtig trauen tue ich mich ned....außerdem hab ich ned die räumlichen Möglichkeiten den Stellmotor auszubauen......gibts im Raum München jemanden der sich da was verdienen möchte? (außer die Freundlichen mit neuem kompletten Motor)
@Sufhaube - Aber noch eine bitte, kannst du mir bitte sagen wo du das neue Ritzel herbekommen hast?.....evtl. ein Link?
Grüsse
Munichman
Hey Nabend, woran machst du einen bevorstehenden Zahnradwechsel fest, welche Symptome treten auf und bei welcher Laufleistung muss man damit rechnen?
Bei mir kam das ganz plötzlich - und völlig unerwartet.
Ein leichtes Ruckeln habe ich vorher schon gespürt (per Popometer).
Besonders wenn man langsam rollt, auskuppelt und einlenkt.
Dann war der Ruck schon heftiger.
Meiner hat jetzt 130TKM auf der Uhr, wird hauptsächlich im Winter im Gelände
und unter schwereren Bedingungen gefahren.
Ich glaube nicht, das man das an einer KM Leistung festmachen kann.
Es kommt dann genau wie vorher beschrieben: 4X4 Leuchte, ABS weg, ESP weg, Xdrive geht also nicht, Bremskontrolleuchte und Airbaglampe.
Dann wird es Zeit. Ich glaube jetzt nicht so an eine Vermeidung durch
einen Tausch vorsichtshalber.
Aber wäre mal interessant zu sammeln, wann und ab welcher KM Leistung
bei unseren Xis auftaucht/anfängt.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Und hier der 2.TeilAus technischen Gründen sind die Bilder unter dem Post)
Die gute Nachricht, Einbau/Umbau geht auch auf Böcken, wenn man nicht so breit ist (nicht so breit wie ich!).
Also, Hitzeblech losgeschraubt und den hinteren Unterfahrschutz weg.
Kabel vom Stellmotor vorsichtig angezogen - man weiß ja nie, die Dinger sind ja schon ein paar Jahre allem Möglichen ausgesetzt - ging aber einfach.
Den Getriebehalter losgeschraubt (4 Schrauben an der Karosserie, eine am Getriebe). Die habe ich aber nur leicht losgedreht, damit ich den Träger bewegen kann. Dann den Stellmotor gelöst. Hierzu braucht man Innentorxnüsse, dann geht das leichter.
Ich dachte erst, aus dem Ding schießt das Öl raus - 2 bis 3 Tropfen kamen da.
Ich war aber nicht enttäuscht darüber.
Den Motorumbau hatte ich schon unten beschrieben.
Stellmotor wieder eingebaut, Kabel dran, Getriebeträger wieder dran.
Wenn sich das Getriebe ein wenig nach unten neigt, kann man das mit einem Rangierwagenheber wieder in Position bringen (oder vorher einen Bock unterstellen). (Hab ich natürlich nicht gemacht !)
Bei der Gelegenheit habe ich meinem Xi gleich einen neuen Dieselfilter spendiert - wenn da schon mal Alles auseinander ist. Ist ganz einfach !
Unterfahrschutz wieder dran - und fertig.
Zündung an - und die Kraftstoffpumpe blubbert die Luft aus dem Filter.
Nach 10-15 Sekunden kann man wieder starten - läuft - Testfahrt - keine
blinkenden Lämpchen im Display. Ist das toll !!!!!
Irgendwo hab ich gelesen, das man noch bei BMW eine Software/Dingens
das da Reparatur heißt machen soll mit dem Testgerät GT-1 beim BMW
Händler. Bisher kam ich nicht dazu - hatte aber auch seither keine Probleme.
Das ist jetzt schon über zwei Wochen her.
Mich würde noch interessieren, was mit den ausgebauten Stellmotoren passiert !? Landen die im Schrott ?
Kosten : Zahnrad 19.-€ / Tube Fett 50° bis 18° bei ATU 2,99 €.
Bei BMW - die Rechnung hängt ja im Thread ca.1.000.-€ !
(Also das mit den Bilders krieg ich nicht hier rein - kommt im nächsten Post obendrüber !)
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Saufhaube; 24.08.2013, 23:06.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Und noch Bilder (hoffentlich schärfer - nochmal bau ich das sobald nicht wieder aus !)
Nö geht nicht - "das Hochladen der Dateien ist fehlgeschlagen !"
Naja - dann eben nicht !
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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1. WIE willst Du Fotos hochladen/anhängen? Internet-Explorer o.ä., mobiles Gerät, Tapatalk oder oder oder?
2. Welches Format haben die Fotos (Bildgrösse UND Dateiendung bitte)
3. Welche Dateigrösse?
4. Legst Du ein Fotoalbum an oder nutzt Du die Funktion Anhänge verwalten - Datei auswählen - Hochladen?
5. Versuchst Du was ganz anderes als in Punkt 4?
Wir kriegen das hin - es gibt ein paar Fehlerquellen, deswegen die Fragen!
PoWder
PS: Gerne öffentlich, weil der eine oder andere auch Problemchen damit hat...
Punkt 4 habe ich gemacht ! Ich werde das die Tage nochmal testen und genau anschauen, woran das liegt.
Wichtiger: Ich traue mich jetzt an den BMW dran, ohne Angst vor der
Elektronik.
Die Woche sind die restlichen Filter dran und der Ölwechsel - und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Ich bin gespannt.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Also um die BMW Werkstatt werde ich nicht ganz herumkommen.
Die Rückstellung per OBD Tester kann nicht Alles.
Einige Fehler mit einem roten Punkt gekennzeichnet bleiben übrig.
Die gelben kann man löschen.
U.a. Fehler VTG/Stellmotor ist halt rot. Also BMW und GT-1 Reparaturlauf.
Das Auto wird immer interessanter - finde ich.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Hey - auch wenn das jetzt blöd klingt - mit dem Defekt konnte man den Xi
richtig quietschen lassen. Ging ja kein ESP.
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Walter Bodensohn
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