Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Probleme Automatikgetriebe

    Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
    Wenn der 5. Gang wie beschrieben rausspringt, ist der Wandler auch definitiv defekt.
    Nicht umbedingt. Wenn die Kupplungslamellen vom 5. Gang runter sind und durchrutschten entsteht durch den Schlupf eine Drehzahldifferenz zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl das Getriebe geht dann mit dem Fehler Gangüberwachung 5. Gang in den Notlauf. Das hat dann aber primär nichts mit dem Wandler zu tun.
    Aber auch wenn die Wandlerüberbrückung (die beim GM 5L40-E nur im 4. und 5. Gang angesteuert wird) defekt ist und nicht einrückt, geht der Automat mit der Fehlermeldung Gangüberwachung 4. oder 5. Gang in den Notlauf.
    Die Wandlerüberbrückung sollte im 5. Gang zwischen 80 und 120 km/h (je nach Leistungsanforderung) schließen bzw. bei 120 km/h geschlossen sein.
    Dies merkt man gut daran, daß der (spürbare/sichtbare) Wandlerschlupf beim Gasgeben nicht mehr vorhanden ist und beim Gasgeben die Drehzahl linear zur Geschwindigkeit steigt und nicht "voreilt".
    Wenn also bei der beschriebenen Geschwindigkeit zwischen 130-140 km/h die Wandlerbrück geschlossen ist und dann der Automat bei Leistungsanforderung (Beschleunigung) in den Notlauf geht, gehe ich auch von einer verschlissenen Kupplung im Getriebe aus.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #62
      AW: Probleme Automatikgetriebe

      Das Auslesen des FS ist in diesem Post beschrieben: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...30&postcount=9 - "Gangüberwachung"

      Der letzte Fehler trat (so glaube ich) beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang auf (bei ca. 90km/h bergab nach einer Mautstelle - habe also nach der Mautstelle zuvor beschleunigt und dann gleich die "Motorbremse" wirken lassen).

      Bei Kurzstrecken spürt man von dem Ganzen gar nichts.

      Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock darauf, das ganze Getriebe/Automaten zu tauschen! Ihr denkt also, daß es sich definitiv um einen "mechanischen/physischen" Schaden/Verschleiß handelt und keine fehlerhaften "Sensoren" im Spiel sind!

      Beim freundlichen will ich das eigentlich auch nicht machen lassen. Es gäbe hier in der Nähe einen Spezialisten für Automatikgetriebe. Ich weiß nur nicht, ob das Sinn machen würde und man die "Spezialteile" einfach so bestellen/bekommen kann.

      Grüße.
      Zuletzt geändert von ciaccom; 08.09.2013, 15:59.

      Kommentar


      • #63
        AW: Probleme Automatikgetriebe

        Könnte es nicht einfach einer der beiden Sensoren sein, die die Drehzahl auslesen (Antriebs-/Abtriebswellensensor)?

        Die wären doch auch für die Wandlerbrücke/Kupplung zuständig. Aufgrund deren Daten schaltet das Steuergerät auf die direkte Verbindung zw. "Motor und Rädern" (ohne Schlupf).

        Kommentar


        • #64
          AW: Probleme Automatikgetriebe

          Wie oben schon beschrieben kannst du leicht rausfinden ob deine WÜK richtig arbeitet.
          Man merkt eigentlich wenn und wann die WÜK schließt. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h (evtl. auch schon früher) nur mit minimalem Gaspedaldruck beschleunigen. Solange die Drehzahl spontan und überproportional ansteigt ist die WÜK noch offen. Wenn die WÜK schließt geht trotz sanfter Beschleunigung die Drehzahl leicht runter (um ca. 100 rpm) um dann mit der Geschwindigkeit linear anzusteigen ohne vorzueilen. Wenn man dann den Fuß vom Gas nimmt bleibt die Drehzahl und sinkt langsam linear zur Geschwindigkeit im Schiebebetrieb. Bei offener WÜK sackt die Drehzahl spontan ab. Das kann man gut beobachten wenn man im o.g. Geschwindigkeitsbereich und sehr vorsichtigen Umgang mit dem Gaspedal den Drehzahlmesser im Auge behält. Im Geschwindigkeitsbereich ab ca. 100-120 km/h wird die WÜK dann unabhängig von der Stärke der Leistungsanforderung geschlossen und bleibt dann auch zu bis z.B. im Schiebebetrieb eine bestimmte Geschwindigkeit unterhalb von 80 km/h erreicht ist. Hier kann man das Öffnen der WÜK auch am Drehzahlmesser beobachten. Die Drehzahl steigt dann kurz im Schiebetrieb einmal an. Dies passiert so ca. um die 60 km/h.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #65
            AW: Probleme Automatikgetriebe

            Ja, genau so wie von Dir beschrieben, verhält sich der Wagen auch! Das kann man gut beobachten (auch bei geringer Geschwindigkeit quasi "linear/ohne Schlupf").

            Es passiert halt immer, wenn de Wagen einige KM unterwegs war (70-200) und im hohen Gang war - ich mag irgendwie nicht an einen mechanischen Fehler glauben ..

            Kommentar


            • #66
              AW: Probleme Automatikgetriebe

              Da der Fehler ja wohl nur im 5. Gang auftritt würde ich Sensorfehler eigentlich ausschließen.
              Falls ich es überlesen/vergessen habe, wie sieht es den mit Auftreten des Fehlers im Sportmodus oder im manuellen Modus aus?
              Zuletzt geändert von pewoka; 08.09.2013, 18:33.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #67
                AW: Probleme Automatikgetriebe

                .. war alles nur im "D"-Modus - hatte nicht die "Ei.." im Notprogram auf "S+M" zu wechseln. Das nächste Mal aber sicher.. !

                //edit: das Steuergerät, das die Sensordaten "interpretiert", käme doch auch noch in Frage .. ?
                Zuletzt geändert von ciaccom; 08.09.2013, 19:17.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Probleme Automatikgetriebe

                  Du sollst auch nicht im Notprogramm in einen anderen Modus wechseln. Es wäre nur interessant ob er z.B. aus dem Sportmodus auch im 5. Gang in das Notprogramm fährt oder bei manueller Auswahl des 5. Ganges.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Probleme Automatikgetriebe

                    Morgen früh schalt' ich den Hebel mal auf "S" - permanent! Mal sehen ...

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Probleme Automatikgetriebe

                      .. auf Kurzstrecken (<50km) passiert diesbzgl.gar nichts. ..

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Probleme Automatikgetriebe

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Nicht umbedingt. Wenn die Kupplungslamellen vom 5. Gang runter sind und durchrutschten entsteht durch den Schlupf eine Dreühzahldifferenz zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl das Ge.......
                        wau ... wiedereinmal sehr beindruckend... was für ein Fachwissen da bei Peter "schlummert"

                        DANKE! das du an so vielen Stellen aushilfst und uns immer mit klaren und einfachen Worten daran teilhaben lässt.
                        Man sollte eigentlich langsam ein Buch über deine Aussagen sammeln.

                        Immer hoch motiviert, auch wenn das Wägelchen schon etwas älter ist oder mehrfach die Welt umrundet hat....

                        also Respekt an dieser Stelle... wollte hier nicht gross stören, finde ein Danke aber immer mal wieder angebracht...

                        Gerade auch bei unsren PREMIUM Ausführungen
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Probleme Automatikgetriebe

                          Ja, da schließe ich mich an! .. klar und einfach muß es aber nicht für jeden sein ..
                          .. habe mich in meinen ersten Posts hier (bin noch nicht lange dabei .. ) sehr oft bedankt .. wieder mal fettes DANKE!

                          Und du (Micha) hast mir die richtige Stelle zitiert!

                          Zuvor hatte ich es schon mal erwähnt --> würde es Sinn machen, die Sache von einem "Getriebespezialisten" ansehen zu lassen? Es gäbe einen hier in der Nähe (hab aber K.A. ob der sich spezifisch auch mit BMW auskennt). Käme man an die "Spezialteile" des ATG? (zB. Kupplungslamellen).

                          Ich will kein Getriebe über BMW und kein überholtes Getriebe um dieses Geld mehr in den Wagen einbauen lassen.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Probleme Automatikgetriebe

                            Es gibt Getriebeinstandsetzungsbetriebe die sich sogar speziell auf die GM Powertrain Automaten 5L40E spezialisiert haben. Diese Getriebe sind ja nicht nur bei BMW verbaut sondern auch bei Landrover, Opel und vielen Ami´s. Selbst in RR, Bentley, Jaguar, Aston Martin waren die 4-Gang GM-Automaten verbaut.
                            Ersatzteile sind auch über einige dieser Instandsetzer zu beziehen.

                            Ist er jetzt im Sportmodus (SD) nochmal in den Notlauf gegangen?
                            Zuletzt geändert von pewoka; 15.09.2013, 21:50.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Probleme Automatikgetriebe

                              Danke Peter für die Aufklärung - es gäbe also Hoffnung. Ich mache mir auch Gedanken, ob ich das Verhalten jetzt mal vorab ignorieren soll, wenn es auf "Kurzstrecken" nicht auftritt - ruinieren will ich das Getriebe aber auch nicht.

                              Ich fahre seit ein paar Tagen vor allem im SD Modus. Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht durchgehend soweit gekommen, daß ich den Fehler provozieren konnte.


                              Grüße!

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Probleme Automatikgetriebe

                                Hallo,

                                ich habe vom Vorbesitzer des Xi erfahren, daß er dieselben Probleme (Notprogram Getriebe 5. Gang) hatte. Er hat jetzt nicht mehr genau gewußt, wie der Fehler bezeichnet wurde (das kann ich aber noch in Erfahrung bringen) - es war aber irgendwas mit "Thermostatsensor". Als dieser getauscht wurde, war der Fehler weg (bis jetzt bei mir halt). Gibt es so einen Sensor bzgl. ATG überhaupt?

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X