Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Probleme Automatikgetriebe

    Es gibt den Öltemperatursensor im Automaten.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #77
      AW: Probleme Automatikgetriebe

      Danke Peter, dann war es sicher dieser Sensor, der getauscht wurde (das verifiziere ich aber noch). Die Symptome waren (angeblich) genau die gleichen wie bei mir jetzt. Nach dem Tausch des Sensors waren sie verschwunden. Einen Versuch wäre es (auch finanziell) wert, denke ich .. ich bleibe dran

      Kommentar


      • #78
        AW: Probleme Automatikgetriebe

        Nachtrag: ist es dieser Sensor (Pos. 10) aus folgender Illustration: http://www.leebmann24.de/etk/seo_aja...rafikid=163794

        Man bekommt den Sensor nur inkl. Kablebaum, so wie ich sehe - und keine Ahnung wo der am Automaten sitzt ..

        Kommentar


        • #79
          AW: Probleme Automatikgetriebe

          Das Alles sitzt nicht am Getriebe sondern im Getriebe. Wenn du die Ölwanne abnimmst siehst du das Schaltgerät samt Kabelbaum etc.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #80
            AW: Probleme Automatikgetriebe

            Hallo wieder mal,

            ich konnte nun das Problem mit der Getriebeleuchte wieder mal provozieren - bei einer Fahrt ca. 30km auf der Autobahn (es hatte um die 4° Außentemperatur). Mit provozieren meine ich, daß ich im 5.Gang unterwegs war, dann kurz das Gaspedal drückte ("Getriebe bekam Schlupf"), wieder weg vom Gas - dann kam der Ruckler und anschließend ging die Leuchte an.

            Ich versuchte das Problem danach im Modus "SD" nachzustellen, konnte aber die Getriebeleuchte nicht zum Leuchten bringen. Was sagt das nun aus?

            Grüße.

            Kommentar


            • #81
              AW: Probleme Automatikgetriebe

              Bei welcher Geschwindigkeit ging er in den Notlauf?
              Bist du sicher, daß er im SD auch im 5. Gang ist? In den schaltet er im SD-Modus nämlich erst später bei einer höheren Geschwindigkeit.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #82
                AW: Probleme Automatikgetriebe

                Du müsstest ja noch die 5-Gang-GM-Automatik haben (bzw. dein Auto). Im SD-Modus schaltet das Getriebe "direkter". Im normalen D-Modus läuft die Automatik in die WÜK (Wandler-Überbrückungs-Kupplung). Das bringt einen Komfortgewinn (sanfteres Schalten) ist jedoch anfällig. Irgendwo bei Salzgitter gibt es so einen Getriebespezi, der die Software so umstellt, dass das Getriebe nicht mehr in die WÜK läuft. Bei Bedarf versuche ich mich mal genauer dran zu erinnern wer das war.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Probleme Automatikgetriebe

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Bei welcher Geschwindigkeit ging er in den Notlauf?
                  Bist du sicher, daß er im SD auch im 5. Gang ist? In den schaltet er im SD-Modus nämlich erst später bei einer höheren Geschwindigkeit.
                  Das könnte natürlich auch gut sein.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Probleme Automatikgetriebe

                    Habs spontan gefunden. Gibt sogar ne Internet-Seite von dem Typen ich habe aber keine Ahnung ob ich den Link hier reinsetzen darf.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Probleme Automatikgetriebe

                      Der Wagen ging so bei ca. 100+ km/h ins Notprogramm. Man kann es gut provozieren, wenn man bei dieser Geschwindigkeit beschleunigt, der Motor dann vermtl. zurück (4.Gang) schaltet und dann gleich wieder vom Gas geht.

                      Es stimmt natürlich - er war wahrscheinlich im SD-Modus nicht im 5.Gang.

                      @rick2601: ich bin aus Tirol/Ösiland - ich komme nie und nimmer in die Gegend "Salzgitter" (ist in Norddeutschland, stimmt's).

                      Grüße

                      PS: wie früher schon mal erwähnt: bei Kurzstrecken habe ich das Problem nicht - nur bei Autobahnfahrten, wenn die WÜK geschlossen ist.
                      Zuletzt geändert von ciaccom; 14.10.2013, 12:53.

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Probleme Automatikgetriebe

                        Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                        Du müsstest ja noch die 5-Gang-GM-Automatik haben (bzw. dein Auto). Im SD-Modus schaltet das Getriebe "direkter". Im normalen D-Modus läuft die Automatik in die WÜK (Wandler-Überbrückungs-Kupplung). Das bringt einen Komfortgewinn (sanfteres Schalten) ist jedoch anfällig. Irgendwo bei Salzgitter gibt es so einen Getriebespezi, der die Software so umstellt, dass das Getriebe nicht mehr in die WÜK läuft. Bei Bedarf versuche ich mich mal genauer dran zu erinnern wer das war.
                        Ich denke das hast du falsch verstanden. Seine Modifikation bewirkt, dass die WÜK (WandlerÜberbrückungsKupplung) auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten geschlossen wird (bringt ein direkteres Ansprechverhalten und einen niedrigeren Verbrauch). Wie der Name schon sagt wird der Wandler mit einer "starren" mechanischen Verbindung überbrückt und somit erfolgt der Kraftschluss nicht mehr über das Automatiköl. Für diese Modifikation muss aber das Getriebe in Ordnung sein. Bei einem angeschlagenen Getriebe macht es wohl keinen Sinn. Allerdings macht er auch div. Wartungs und Reparaturarbeiten an Getriebe und Wandler insofern wäre es schon die richtige Adresse.

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Probleme Automatikgetriebe

                          @TomZ: Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt ... so meinte ich es natürlich auch. Und es ist klar, dass zunächst eine Wartung/Instandsetzung erfolgen muss. (Und anscheinend ist dir der Mann bekannt)
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Probleme Automatikgetriebe

                            Ich kenne mich mit Automatikgetriebe nicht so gut aus, aber schließt die überbrückungskupplung nicht auch schon im 4. Gang?

                            Für mich kommen hier eigentlich nur zwei Sachen in frage:
                            Kupplung 5. Gang defek
                            Wandlerüberbrückungskupplung Defekt.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Probleme Automatikgetriebe

                              Ich kenne den Mann nicht persönlich, aber ich habe mich aufgrund seiner angebotenen Modifikation mit dem Thema beschäftigt.

                              Ein Verschleiß der WÜK kann schon vorkommen - vorallem wenn der Schließdruck nicht passt dann reibt sich der Belag ab (so wie bei einer schleifenden manuellen Kupplung).

                              Laut seinen Aussagen schließt die WÜK im 5 Gang ab ca. 110 km/h und hält diese zu bis man ca. auf 2000 RPMs abfällt (darunter würden Virbationen entstehen) oder der Gang gewechselt wird.

                              Falls du in dem Bereich das Gefühl hast Drehzahl und Geschwindigkeit korrelieren nicht direkt miteinander, dann ist wahrscheinlich die WÜK abgenutzt oder der Schließdruck passt nicht mehr.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Probleme Automatikgetriebe

                                ...und sein/e "Zusatzmodul" / "Softwaremodifizierung" arbeitet wohl auch nicht zu jedermanns Zufriedenheit. So jedenfalls meine Meinung. Da möge sich jeder über Google selbst ein Bild von machen. Ich halte von solchen "experimentellen" Eingriffen in die Getriebesteuerung nicht viel.
                                Die WÜK wird beim 5-Gang-Automaten generell im 4. und 5. Gang angesteuert egal ob im SD oder D Modus.
                                Der Unterschied zwischen "D" und "SD"-Modus ist ja nicht nur, dass in "SD" die Gänge höher ausgedreht werden, sondern auch eine veränderte Schaltcharakteristik. In "SD" schaltet das Getriebe später hoch, früher zurück und bremst auch im Schiebebetrieb durch eigenständiges frühes Runterschalten stärker ab.
                                Dies alles läuft auch unter jeweils anderen Druckverhältnissen ab.
                                Leider habe ich die jeweiligen Drücke der einzelnen Gangstufen nicht parat. Ich könnte mir jedoch fast vorstellen, daß auch auf Grund der hohen Laufleistung die Hochdruckpumpe im Automaten eingelaufen ist (was auch öfters vorkommt). Dann kann es auch zu diesen Problemen kommen. Zumal sie ja auch wohl erst auftreten wenn das Öl warm (dünner) ist.
                                Im Übrigen kann man mit sanftem Gasfuß die WÜK auch, denfalls beim Benziner, ab ca. 60km/h zum schließen kriegen. Wenn man dann sanft weiter beschleunigt bleibt sie zu. Jedenfalls bei mir. Die 80-100km/h ist immer die Geschwindigkeit bei der die WÜK je nach Gang zum schließen angesteuert wird. Ab 110km/h bleibt sie wohl permanent geschlossen.

                                Schlußendlich denke ich aber, ohne in den Automaten zu schauen, kommt man hier nicht weiter.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X