Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgaswerte verschlechtern sich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

    Eher nicht.
    Hier ein Auszug aus der BMW WDS (Quelle):
    Adaption Luftmassenmesser DDE5.0
    Der Luftmassenmesser ist im Betrieb Einflüssen wie Verschmutzung und Alterung ausgesetzt. Diese Einflüsse verursachen Abweichungen der Kennlinie vom Sollzustand, was Symptome wie Leistungsmangel oder Schwarzrauch verursacht. Um die Auswirkungen dieser Problematik zu verhindern, wurde in der DDE5 die Luftmassenmesser-Adaption eingeführt.
    Funktion
    Die Luftmassenmesser-Adaption wird vom DDE-Steuergerät in zwei Betriebspunkten durchgeführt: im Leerlauf und unter Last in einem Betriebsbereich, der wie folgt definiert ist:
    -Drehzahl = 1700 ... 3000 1/min
    - Ladedruck = 1100 ... 2800 mbar
    -Geschwindigkeit = 90 ... 160 km/h
    -Änderung Ansauglufttemperatur < 2 °C/s
    -Änderung Einspritzmenge < 2 mg/Hub/s
    -Verzögerungszeit = 3 s
    Ablauf der Adaption in jedem dieser Betriebspunkte:
    Die Luftmassenmesser-Adaption berechnet aus verschiedenen Betriebsdaten des Motors die Luftmasse, die der Motor theoretisch durchsetzen muss. Dieser Wert wird im DDE-Steuergerät verglichen mit dem Wert, den der Luftmassenmesser misst.
    Wenn das DDE-Steuergerät dabei eine Abweichung des gemessenen Werts von über ± 8 % feststellt, wird die Abweichung im Steuergerät als Korrekturfaktor gespeichert.
    Dieser Korrekturfaktor ermöglicht dem Steuergerät, die gemessenen Werte für die weitere Verwendung in den entsprechenden Funktionen zu korrigieren.
    Anwendung
    Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde. Dabei werden die gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

      ich habe den M47 Motor 150PS 2.0d

      das mit der Adaption klingt interessant. Ich bezweifele das der Händler Suzuki das zurücksetzten kann.
      Die Korrekturfaktoren auf 0 zu setzen stellt ja einen Reset der Einstellungen im Steuergerät dar, oder?
      Ist das Steuergerät in der Lage die Adaption selbständig durchzuführen oder muss es einen Befehl dazu erhalten per Software?

      Gruß Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

        Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muß am Tester gemacht werden.
        Mit der Zeit kann sich das aber wohl auch von allein anpassen. Ich könnte mir vorstellen, daß die spontane "Mehrluft" durch den neuen "freien" Luffilter und der zuvor gewechselte LMM für "Verwirrung" gesorgt hat und daher die Warnleuchte. Vielleicht ist das AGR-Ventil auch noch durch Verkokung in seiner Funktion eingeschränkt. Das hätte auch noch Einfluß auf die "Luftmenge" im Vergleich Soll- zu Istwert.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

          Mein Dicker hat gestern Vormittag auch nach ca. 25km Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte erhellt. Ich habe dann das Auto kurz auf einem nahegelegnen Parkplatz abgestellt. Motor aus, Motorhaube auf, Sichtprüfung - Nichts außergewöhnliches gefunden. Vom Kofferraum das Handbuch geholt und die Fehlerbeschreibung gesucht. "Verschlechterung der Abgaswerte".

          Da ich lediglich 3 Kilometer von der nächsten BMW-Niederlassung (in 01796 Pirna) entfernt war, dachte ich, halb so Schlimm und fahre mal eben dort vorbei. Gesagt, getan. Ein wenig vorsichtig bin ich dann auch auf den Hof gerollt und gleich an die Annahmetheke marschiert. Problem geschildert, mein Gegenüber meint schlicht und ergreifend: "Ich kann nichts für Sie tun, Unsere Niederlassung ist zum 1.10. (also HEUTE) geschlossen worden und alle Mitarbeiter entlassen."

          Ich glaube der junge Mann hatte wohl das größere Problem von uns beiden ... Ein wenig Trost kam mir aber noch über die Lippen.

          Also die 5 Kilometer nach Hause gerollt und Auto in die Garage gestellt. Dann den ELM327 Bluetooth ODB2 angesteckt und mit Torque auf Android-Phone selbst den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war ein P3264-Code hinterlegt. Die Klartextanzeige in der App sagte mir irgendwas mit Luftmenge bla bla bla.

          Wegen eines Geschäftstermins wechselte ich auf ein anderes Fahrzeug aus meinen Beständen. Am Abend im Internet recherchiert und viele mögliche Ursachen in den vielen Forenbeiträgen gefunden. Weil der Motor ja anständig lief, habe ich mich getraut und erst mal den Fehlerspeicher (mit ELM327 und Torque-App) gelöscht. MKL war danach aus.

          Heute bin ich ein ganzes Stück (ca. 50km) gefahren und die Leuchte blieb aus. Mal sehen, ob ich nochmal die gelbe Karte / ähhh ich meinte "Lampe" zu Gesicht bekomme.


          LG

          Kommentar


          • #35
            AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

            Hallo Hurricane3,

            an meinem Diagnosegerät zeigte er auch den P3264-Code an. Der Originalfehlercode vom Freundlichen hieß dann 3FFO/16368 LMM Funktion fehlerhaft.

            Gruß Ralf
            Zuletzt geändert von Wingleader; 03.10.2013, 18:31.

            Kommentar


            • #36
              AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

              Guten Morgen.
              Ich hatte die Fehlermeldung auch am zweiten Tag nach dem Kauf.
              Denke/hoffe es hat bei mir daran gelegen, dass der Wagen einige Monate bei Händler gestanden hat und immer nur von A-B bewegt wurde. Maximal wurde eine kleine Probefahrt unternommen, was für Diesel mit Partikelfilter natürlich nicht unbedingt gut ist.
              Mittlerweile habe ich Innenraum-Partikelfilter, Luftfilter, Ölabscheider, Motoröl, Tranzaxialgetriebeöl und das Getriebeöl gewechselt.
              Außerdem haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler P3264 gelöscht.
              Als nächtes Soll noch die Bremsflüssigkeit, der Kraftstofffilter und die Öle der Vorder.- und Hinterachs-Differentiale getauscht werden.
              Muss beim Austausch des Kraftstofffilters irgendwas beachtet werden? Entlüftet sich der X3 selbstständig?
              Gerne würde ich mir auch mal den LLM anschauen und reinigen.
              Kann mir jemand ein Bild schicken, wo ich den finde und wie ich ihn ausbaue? Wie kann man den am besten reinigen? Bremsenreiniger?
              Gruß Kai

              Seit zwei Tagen ist die gelbe Motorkontrollleuchte, trotz Kurzstrecke nicht mehr angegangen!! Mal abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht.

              Kommentar


              • #37
                AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

                Das mit dem Reinigen des LMM kann auch in die Hose gehen die sind ziemlich empfindlich. Da wäre ich vorsichtig. Den LMM findest du HIER Pos.1.
                Nach Tausch der Kraftstofffilterpatrone einfach für eine Minute die Zündung einschalten, dann entlüftet sich das System selbst.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

                  Prima Peter! Danke.
                  Das Teil hatte ich schon beim Luftfiltertausch im Auge.
                  Wie, bzw. wann sollte man reinigen?
                  Ich werde mir den LLM auf jeden Fall mal vorsichtig ausbauen und anschauen.
                  Gruß Kai

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X