Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M54 3.0i - Motoröl Wechsel (inkl. Symptome bei zuwenig Öl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] M54 3.0i - Motoröl Wechsel (inkl. Symptome bei zuwenig Öl)

    Soviel ich weiß, gehören zum Ölwechsel: neuer Ölfilter+O-Ring(leicht eingeölt beim Einbau), Kupferdichtung unten beim Auslass, Mobil 1 NewLife 0W-40 beim Benziner/M54 - ja, hab schon etwas nachgelesen .. und dieser "Mikrofilter" (für Innenraum - Klima ..?).

    Sollte man alles beim besorgen, oder im 3.-Handel? Was hat es mit dem Mikrofilter auf sich und wo ist der verbaut?

    LGs

    PS: letzter Wechsel war bei ca. 220Tkm letzte Jahr/2012 - am Service Pickerl steht was von "nächster Wechsel 08/13 - Öl war She.l irgendwas 5W-30?" ..

    PPS: Sollte man/ich, den Luftfilter auch wechseln .. ?
    Zuletzt geändert von ciaccom; 26.11.2013, 15:40. Grund: Öl-/Luftfilter .. Threadtitel geändert.

  • #2
    AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

    Öl aus dem freien Handel, Mikrofilter, Ölfilter und Luftfilter kannst du auch aus dem Zubehör nehmen wenn es Markenware z.B. MANN ist. Luftfilter würde ich mittauschen. Der Mikrofilter ist der Innenraumpollenfilter, der sitzt im Pollenfilterkasten vor der Windschutzscheibe, also hier >
    Angehängte Dateien
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

      Danke! Du bringst es immer sehr schön auf einen "Punkt" ° -

      Kommentar


      • #4
        AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

        .. das ist mal erledigt, inkl. Frischluft (die ich ja ordentlich gebrauchen kann), uff -

        Brauche ich eigentlich einen neuen Ölmesstab, wenn der jedes Mal so hakt/fast nicht raus geht beim ersten Mal (Intervall so 2 Wochen)? Echt nervig - der Stab ist auch etwas rauh bei der Biegung (vllt. wurde da auch früher nie übern Messtab beim kontrolliert .. nicht, daß da jetzt das Rohr für den Stab selbst einen weg hat)?

        Kommentar


        • #5
          AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

          Hallo,
          bei meinem 3.0d geht der Messstab beim Ersten Mal auch immer etwas schwergängig raus. Ist aber glaube ich normal so.
          Hab mir durch den Ruck schon die Finger an der Domstrebe angeschlagen.
          (Aber nur einmal)
          LG Walter

          Kommentar


          • #6
            AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

            Vorher vielleicht mal kurz etwas hin und herdrehen und nicht gleich ziehen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

              .. hab ich schon probiert - geht trotzdem nicht. Das ist jedes Mal ärgerlich. Wenn der Stab dann einmal draußen ist, geht's normal rein und raus. Nur nach ein paar Tagen steckt er wieder. Egal, ich hab eh genug andere Probleme mit dem Wagen.

              Danke

              Kommentar


              • #8
                AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                Ist bei meinem auch so, der Z4 meiner Ex hatte das gleiche Problem.

                Kommentar


                • #9
                  AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                  Danke, bin also nicht alleine damit ..

                  den Z4 hast du ja noch .. da kenn' ich mich aus!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                    Hallo,

                    naja - ich habe Folgendes wohl verdrängt nach dem Ölwechsel, vor lauter Freude, aber es gibt wieder ein Problem - und das trat genau bei der ersten Fahrt nach dem Ölwechsel (+Ölfilter, Luftfilter und Mikrofilter) auf und verhält sich so bis heute:

                    Der Motor läuft "unruhig" im Standgas - kein "Schnurren" mehr. Man spürt sogar manchmal, wie der Wagen durch die Kräfte leicht schwingt. Die MKL geht nicht an. Die Drehzahlnadel im Tacho schwankt stark beim ersten kürzeren Strich unter dem "1000 Touren Marker". Öfters fällt sie sogar darunter und es klingt fast als ob der Motor abstirbt (so als wäre das Standgas zu niedrig).

                    Wenn ich vorsichtig etwas Gas gebe bis ca. 1000 Touren und es dann dort halte zittert die Nadel nicht mehr so stark aber doch noch ..

                    Es kommt mir auch so vor, daß der Wagen schwächer geworden ist.

                    Verträgt er jetzt plötzlich die Mehrluft wg. dem neuen Luftfilter nicht? Der alte hat gar nicht so schlimm ausgesehen. Eigentlich müßte doch das Standgas bei mehr Luft höher sein? Ich dachte mir "nach ein paar Tagen geht das weg", aber nein.

                    Ich verstehe das jetzt wieder mal nicht und ärgerlich ist es auch, da schon wieder das nächste Problem da ist (ich will doch nur mal eine Zeit unbesorgt fahren, ohne daß wieder Stunden im Stillstand mit dem Auto zugebracht werden).

                    Es wurde nichts außer dieser Ölwechsel gemacht.

                    Grüße!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                      Schau bitte ob der Luftfilterkasten richtig geschlossen ist und ob der Gummifaltenbalg vom LufiKasten zur Drosselklappe evtl. eingerissen ist. Ist die Schelle beim LMM richtig fest? Ich tippe auf Massiv Falschluft die nicht weggeregelt werden kann.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                        Luftfilterkasten ist geschlossen (Klemmen/Spangen sind alle zu)

                        "Gummifaltenbalg vom LufiKasten zur Drosselklappe evtl. eingerissen" - das muß ich prüfen (schau'n ob ich das finde).

                        "Schelle beim LMM richtig fest" - die muß ich auch noch prüfen (schau'n ob ich die finde).

                        Du hast den Motor "bildlich" im Kopf

                        Kann das alles beim Wechsel des LuFi entstehen? Den hab nämlich nicht ich selbst gewchselt, sondern nur Ölfilter und Öl reingegossen ..

                        //OT: Danke wieder mal für die schnelle Antwort - so cool hier, echt - ich geb auch mal was zurück (Kuchen?)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                          Zwischen Deckel LuFi-Kasten und Luftmassenmesser ist eine Dichtung die mal nicht korrekt sitzen kann oder beschädigt ist.
                          Je nachdem wie man den LuFi-Kastendeckel abnimmt, ohne LMM (die beiden Klammern neben dem LMM am LuFi-Kastendeckel lösen) oder mit LMM (durch Lösen der Schelle hinter dem LMM am Faltenbalg und Zurückziehen des Faltenbalges) kann entweder die o.g. Dichtung vor dem LMM einen mitgriegen oder nicht richtig sitzten oder der Faltenbalg durch poröses Gummi einreißen.
                          Ich habe den gleichen Motor und daher "bildlich im Kopf" und in der Garage vorrätig.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                            [..]und in der Garage vorrätig.
                            .. "Frechheit"!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                              Ich hab das jetzt alles nochmal überprüft/wiederholt zusammengebaut, den Deckel des Luftfilterkastens abgenommen, Schelle bei Faltenbalg überprüft und auch die Dichtung (O-Ring) am LuFi-Kastendeckel, wo der LMM reingeschoben wird, angesehen und umgedreht - eine Seite der Dichtung war etwas angestaubt, die andere Seite noch schön silbrig schwarz. Sieht alles OK aus.

                              Eine Kleinigkeit habe ich schon gesehen, daß Fehlluft zum Luftfilter kommen könnte. Das habe ich behoben. Am besten beschreibe ich es anhand eines Fotos (blau eingekreist)


                              Der Stutzen ist auf einer Seite nach innen gebogen gewesen und hakte damit nicht am LuFi-kastendeckel schließend ein, sondern lies einen Spalt von ca. 0,5-1cm offen.

                              Das zweite Foto zeigt den LMM inkl. Schelle und Gummibalg - der sieht auch ok aus.

                              Aber leider - gefühlt ist es besser geworden aber immer noch die Drehzahlschwankungen nach einer ersten 5km Fahrt.

                              Ich stehe wieder an.

                              Grüße!
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X