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M54 3.0i - Motoröl Wechsel (inkl. Symptome bei zuwenig Öl)
Soviel ich weiß, gehören zum Ölwechsel: neuer Ölfilter+O-Ring(leicht eingeölt beim Einbau), Kupferdichtung unten beim Auslass, Mobil 1 NewLife 0W-40 beim Benziner/M54 - ja, hab schon etwas nachgelesen .. und dieser "Mikrofilter" (für Innenraum - Klima ..?).
Sollte man alles beim besorgen, oder im 3.-Handel? Was hat es mit dem Mikrofilter auf sich und wo ist der verbaut?
LGs
PS: letzter Wechsel war bei ca. 220Tkm letzte Jahr/2012 - am Service Pickerl steht was von "nächster Wechsel 08/13 - Öl war She.l irgendwas 5W-30?" ..
PPS: Sollte man/ich, den Luftfilter auch wechseln .. ?
Öl aus dem freien Handel, Mikrofilter, Ölfilter und Luftfilter kannst du auch aus dem Zubehör nehmen wenn es Markenware z.B. MANN ist. Luftfilter würde ich mittauschen. Der Mikrofilter ist der Innenraumpollenfilter, der sitzt im Pollenfilterkasten vor der Windschutzscheibe, also hier >
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Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
.. das ist mal erledigt, inkl. Frischluft (die ich ja ordentlich gebrauchen kann), uff -
Brauche ich eigentlich einen neuen Ölmesstab, wenn der jedes Mal so hakt/fast nicht raus geht beim ersten Mal (Intervall so 2 Wochen)? Echt nervig - der Stab ist auch etwas rauh bei der Biegung (vllt. wurde da auch früher nie übern Messtab beim kontrolliert .. nicht, daß da jetzt das Rohr für den Stab selbst einen weg hat)?
Hallo,
bei meinem 3.0d geht der Messstab beim Ersten Mal auch immer etwas schwergängig raus. Ist aber glaube ich normal so.
Hab mir durch den Ruck schon die Finger an der Domstrebe angeschlagen.
(Aber nur einmal)
.. hab ich schon probiert - geht trotzdem nicht. Das ist jedes Mal ärgerlich. Wenn der Stab dann einmal draußen ist, geht's normal rein und raus. Nur nach ein paar Tagen steckt er wieder. Egal, ich hab eh genug andere Probleme mit dem Wagen.
naja - ich habe Folgendes wohl verdrängt nach dem Ölwechsel, vor lauter Freude, aber es gibt wieder ein Problem - und das trat genau bei der ersten Fahrt nach dem Ölwechsel (+Ölfilter, Luftfilter und Mikrofilter) auf und verhält sich so bis heute:
Der Motor läuft "unruhig" im Standgas - kein "Schnurren" mehr. Man spürt sogar manchmal, wie der Wagen durch die Kräfte leicht schwingt. Die MKL geht nicht an. Die Drehzahlnadel im Tacho schwankt stark beim ersten kürzeren Strich unter dem "1000 Touren Marker". Öfters fällt sie sogar darunter und es klingt fast als ob der Motor abstirbt (so als wäre das Standgas zu niedrig).
Wenn ich vorsichtig etwas Gas gebe bis ca. 1000 Touren und es dann dort halte zittert die Nadel nicht mehr so stark aber doch noch ..
Es kommt mir auch so vor, daß der Wagen schwächer geworden ist.
Verträgt er jetzt plötzlich die Mehrluft wg. dem neuen Luftfilter nicht? Der alte hat gar nicht so schlimm ausgesehen. Eigentlich müßte doch das Standgas bei mehr Luft höher sein? Ich dachte mir "nach ein paar Tagen geht das weg", aber nein.
Ich verstehe das jetzt wieder mal nicht und ärgerlich ist es auch, da schon wieder das nächste Problem da ist (ich will doch nur mal eine Zeit unbesorgt fahren, ohne daß wieder Stunden im Stillstand mit dem Auto zugebracht werden).
Schau bitte ob der Luftfilterkasten richtig geschlossen ist und ob der Gummifaltenbalg vom LufiKasten zur Drosselklappe evtl. eingerissen ist. Ist die Schelle beim LMM richtig fest? Ich tippe auf Massiv Falschluft die nicht weggeregelt werden kann.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Zwischen Deckel LuFi-Kasten und Luftmassenmesser ist eine Dichtung die mal nicht korrekt sitzen kann oder beschädigt ist.
Je nachdem wie man den LuFi-Kastendeckel abnimmt, ohne LMM (die beiden Klammern neben dem LMM am LuFi-Kastendeckel lösen) oder mit LMM (durch Lösen der Schelle hinter dem LMM am Faltenbalg und Zurückziehen des Faltenbalges) kann entweder die o.g. Dichtung vor dem LMM einen mitgriegen oder nicht richtig sitzten oder der Faltenbalg durch poröses Gummi einreißen.
Ich habe den gleichen Motor und daher "bildlich im Kopf" und in der Garage vorrätig.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich hab das jetzt alles nochmal überprüft/wiederholt zusammengebaut, den Deckel des Luftfilterkastens abgenommen, Schelle bei Faltenbalg überprüft und auch die Dichtung (O-Ring) am LuFi-Kastendeckel, wo der LMM reingeschoben wird, angesehen und umgedreht - eine Seite der Dichtung war etwas angestaubt, die andere Seite noch schön silbrig schwarz. Sieht alles OK aus.
Eine Kleinigkeit habe ich schon gesehen, daß Fehlluft zum Luftfilter kommen könnte. Das habe ich behoben. Am besten beschreibe ich es anhand eines Fotos (blau eingekreist)
Der Stutzen ist auf einer Seite nach innen gebogen gewesen und hakte damit nicht am LuFi-kastendeckel schließend ein, sondern lies einen Spalt von ca. 0,5-1cm offen.
Das zweite Foto zeigt den LMM inkl. Schelle und Gummibalg - der sieht auch ok aus.
Aber leider - gefühlt ist es besser geworden aber immer noch die Drehzahlschwankungen nach einer ersten 5km Fahrt.
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