Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M54 3.0i - Motoröl Wechsel (inkl. Symptome bei zuwenig Öl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

    Hi ,
    wenn ich das richtig sehe ist das aber eh vor dem Luftfilter ....also nicht die Ursache.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #17
      AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

      .. ja eben!

      PS: es müßte schon ein großer Zufall sein, wenn jetzt eine Zündspule am eingehen ist (uch hatte das im April 2x hintereinander - da ging aber die MKL an).

      Kommentar


      • #18
        AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

        Das kannste ja über OBD auslesen bzw. wird als Fehler angezeigt....
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #19
          AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

          Wenn beim Rausziehen des, am Faltenbalges befestigten, LMM der Faltenbalg zu sehr nach hinten gedrückt wird, kann es sein, daß er irgendwo einrreißt. Das würde Falschluft zur Folge haben. Gerade wenn die Dinger älter sind neigen sie zum einreißen. Wenn viel Bewegung im Faltenbalg war auch mal die Verbindung Faltenbalg zur Drosselklappe und den Abzweig hinten am Faltenbalg zum Leerlaufregelventil auf Sitz und Riß hin überprüfen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

            Du meinst bei meinem 2.Bild (das wo der LMM gut sichtbar ist) im rechten unteren Eck weiter rechts nach unten? Da wird's sehr eng und kommt man kaum hin. Ich hab den Faltenbalg innen (LMM war abgebaut) und außen mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet - schien alles ok zu sein.

            Kommentar


            • #21
              AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

              Ja genau, in den Falten, wie z.B. hinter dem LMM und weiter unten reißen die gern mal ein.
              Habt ihr sonst noch was ab oder draußen gehabt? Schllauch der KGE, DISA-Verstelleinheit u.s.w. wo er noch Falschluft ziehen könnte?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                nein, da war nichts draußen sonst - war nur der Luftfilter. Die "Gummiziehharmonika" direkt hinterm LMM hab ich genau angesehen .. es sind gerade mal 4-5 Falten - weiter unten wird wohl nichts mehr reißen. Der Gummi sah nicht "spröde" aus .. hm

                Kommentar


                • #23
                  AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                  Schllauch der KGE, DISA-Verstelleinheit u.s.w. wo er noch Falschluft ziehen könnte?
                  Mit Absicht wurde da nichts verstellt, aber kann man da unabsichtlich einen Fehler bzgl. Falschluft produzieren?

                  Gruß!

                  PS: ich kann draußen heute leider nichts machen, es schneit ..

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                    Nein, eigentlich nicht. Sind die Drehzahlschwankungen nur im Leerlauf zu spüren? Ich denke um das Auslesen des FS kommst du nicht herum.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                      Nachdem ich das gestern alles nochmal neu mit dem LuFi gemacht habe, scheint es "gefühlt" etwas besser. Mir kam auch bei der kurzen Fahrt danach vor, daß er nicht mehr so "schwach" ist. Allerdings sind die Drehzahlschwankungen immer noch da - spürbar im Leerlauf. Da die Schwankungen bei mehr Touren hochfrequenter sind, merkt man es nicht mehr.

                      Einen möglichen Fehler werde ich vermutlich nicht mit einer ODB2-App auslesen können? Ein Versuch wäre es wert, aber viel hole ich da mit den "freien ODB2-Apps" ziemlich sicher nicht raus. "fun2drive" von Bosch kann ich hier in Österreich nicht installieren (nur Deutschland und Indien - sehr schräg). Vllt. wäre diese App etwas besser? Wäre cool, wenn mir da jemand per PN das "apk-file" zukommen lassen könnte.

                      Schade, daß ich bei meinem Xi aber schon gar nichts auslassen kann. Die ständigen Probleme zermürben mich langsam. Kaum fasse ich was an, ist das nächste Ärgernis da (geht mir nicht nur mit dem Auto so - naja, that's life).

                      Grüße!

                      PS: ich versuche heute mal, wenn der Wagen vom Schnee freigeräumt ist, das Serviceintervall rückzusetzen inkl. "Bremsflüssigkeitsuhr" - mal sehen, ob ich da wieder scheitere.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel
                        Torque pro funktioniert bei meinem gut, Bosch schlecht und BMW- Hat hat mein M.-Steuergerät nicht erkannt....
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                          Ich hab hier nur die "free" Versionen installiert (auch Torque) .. ich probiere es einfach mal.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                            O.k. mir war es halt die 5.- wert ohne Werbungundmit updates.
                            Ansonsten werden die Fehlercodes aber bei beiden Versionen erkannt...
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                              Torque Lite reicht aus um den FS vom Motorsteuergerät auszulesen wo, wenn vorhanden, der Fehler abgelegt sein sollte.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                                Ok, danke - ich probiere es am Nachmittag aus. Und wieder mal ein Tag, an dem ich nicht an meinem Xi vorbeikomme - ist schon langsam ein "Hobby"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X