Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M54 3.0i - Motoröl Wechsel (inkl. Symptome bei zuwenig Öl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

    Da bin ich wieder - naja, wenigstens hat einmal was "geklappt"!

    SIA Zurücksetzen war nach 3 Versuchen erledigt (ich las immer Oelservice 250.000km und war verwirrt, weil meiner gerade diese Marke überschritten hatr - aber soll ja heißen "in 25.000km").

    FS auslesen hat mit Torque und OBD-Autodoctor funktioniert - zeigten beide das gleiche an - 2 Fehler:

    P0015 (not confirmed Fault/DTC - lt. App)
    "B" Camshaft Position - Timing Over-Retarded (Bank 1)

    P0014 (confirmed Fault/DTC - lt. App / Generic Powertrain)
    "B" Camshaft Position - Timing-Advanced or System Performance (Bank 1)

    "Camshaft" = Nockenwelle. - was es genau bedeutet, wage ich mir nicht einmal auszureimen.

    Wie kommt sowas mit einem Ölwechsel?

    Grüße!

    Kommentar


    • #32
      AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

      Hi,
      Nockenwellenverstellung(fehler) geht doch Richtung Vanos.... hier kannst mal nachlesen:
      http://www.beisansystems.com/de/anle..._anleitung.htm
      unter Symptome steht eigenlich alles wichtige ,vielleicht nur der ANWS defekt?
      Zuletzt geändert von verso1702; 24.11.2013, 17:29.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #33
        AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

        Nockenwellensensor Auslaß, Vanos-Magnetventil- Auslaßseitig oder Vanos-Dichtringe.
        Allerdings könnte ggf. auch mangelnder Öldruck zur Vanos-Verstelleinheit verantwortlich sein. Hast du beim Ölfilterwechsel die beiden kleinen O-Ringe unten eingeölt (bzw. waren beide O-Ringe unten dran? Nicht, daß einer in der Ölleitung geblieben ist und diese verstopft? Vom Ölfilter geht doch auch die Öldruckleitung zur Vanos-Verstelleinheit ab.
        Ich denke mal irgendwie in diese Richtung, da das Problem nach dem Öl-/Filterwechsel aufgetreten ist.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

          das mit den O-Ringen im Ölfilter ist ja ganz gut nachzuschauen....ich tippe trotzem eher dass ein Stecker vom Vanos/NWS Sensor lose ist oder Kontaktfehler durch Berührung etc.
          was ein doofer Zufall
          Gruß Hartmut
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #35
            AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

            Die zwei Ringe am Ölfilterhalter/-stecker habe ich nicht getauscht, nur den großen Gummi-O-Ring (mit Spray eingeölt). Ich hab den Filter nicht ausgebaut, aber nach Wechsel eingeschraubt (ein paar Drehungen mit der Hand, als mit der hand nichts mehr ging, mit Schlüssel - nicht ich).

            Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob beide Ringe drauf waren - der "Filter" selbst saß im Ölfiltergehäuse auf jeden Fall - mit etwas(mm) Spiel - fest.

            Soll ich den Filter nochmal ansehen? Oder ist es schon zu spät?

            Ich stellte nach der ersten Fahrt nach dem Öl-Wechsel das Auto nach ca. 5km auf "P" - da merkte ich das Verhalten.

            EDIT: es gingen auch nur 5.5L Neuöl rein, Ölstand wurde nach kurzem Starten gemessen, da waren 5.5L neu drin und beim Stab schön in der Mitte zw. Min/Max - Ölstandsleuchte ging weder gelb noch rot (außer bei Zündung) an.
            Zuletzt geändert von ciaccom; 24.11.2013, 18:15.

            Kommentar


            • #36
              AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

              ...oder mit Öl über nen Stecker gekleckert?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                ? - verstehe dich jetzt nicht. Welchen Stecker? (ich hab meinen vorherigen Beitrag noch bzgl. Ölfüllmenge ergänzt)

                Kommentar


                • #38
                  AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                  Füllmenge Ölwechsel mit Ölfilterwechsel 6,2 Liter.
                  Möglich wäre vielleicht auch ein verstopftes Vanos-Magnetventil.
                  Stecker an Nockenwellensensoren oder Magnetventilen.
                  Evtl. den Ölfilterdexkel nochmal abnehmen und schauen ob die beiden unteren O-Ringe dran sind. Der Öldilterdeckel sollte mit 25Nm angezogen werden.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 24.11.2013, 18:37.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                    Füllmenge Ölwechsel mit Ölfilterwechsel 6,2 Liter.
                    soviel hab ich (das hab ich selbst gemacht) nicht rein! 5,5L - drückt es das fehlende Öl nachträglich/im Betrieb in den Ölfilter rein? Wieso geht dann die Ölanzeige nicht an?

                    verstopftes Vanos-Magnetventil
                    keinen blassen Schimmer dazu

                    Stecker an Nockenwellensensoren oder Magnetventilen.
                    den also mit Öl bekleckert? Ich such mal nach den Teilen bei "leeb" ..

                    Danke!

                    PS: .. jetzt wär's dann Zeit, daß Ruhe ist und ich's nächste Mal einfach nur das Serviceintervall rücksetzte.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                      Ölanzeige geht meist erst an wenn Min. und darunter. Zwischen Min. und Max. liegt ca 1 Liter.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                        @ciaccom:Klar saugt der Filter und Fgehäuse sich nach ein paar Minuten Laufzeit noch voll, man sollte nach dem Wechsel und kurzer Laufzeit immer nochmal den Ölstand kontrollieren (erst recht wenn die angegebene Füllmenge vom realen Wert abweicht)
                        dann füll mal die restlichen 0,7l nach und vielleicht erledigt sich das ja mit dem Vanos....
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                          Hallo,

                          bin irgendwie "zerstört" jetzt. Ich bezweifle, daß irgendeine Aktion von mir gegen das Problem etwas bewirkt.

                          Ich prüfe nochmal den Ölstand und schraube den Ölfilter nochmal raus und kontrolliere die kleinen Ringe und ob alles so nach meinem Veständnis passt.

                          Was kommt da wieder auf mich zu

                          Ist echt beschi..en!

                          Danke und Gruß!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                            Sorry, wenn ich da nochmal nachhake:

                            ich tippe trotzem eher dass ein Stecker vom Vanos/NWS Sensor lose ist oder Kontaktfehler durch Berührung etc
                            Wo finde ich den Stecker? Ich hab' jetzt bei leebmann24 gesucht, finde aber leider nichts.

                            Es wurde kein Öl oder sonstwas irgendwohin gekleckert. War alles sauber.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                              Und Ölmenge/Stand ?
                              Wenn nix vollgekleckert ist, sollst du ja nur mal schauen ob die Stecker Vanosventil und LMM -stecker richtig sitzen oder wenn einer ab war, ob alle Pinne noch vorhanden sind...
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                                Ich hab noch nicht kontrolliert - sitze in der Arbeit (das Problem lässt mich nicht in Ruhe).

                                Der Stecker zum LMM sitzt richtig (das habe ich vorgestern nochmal kontrolliert). Stecker Vanosventil - wo ist der?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X