Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M54 3.0i - Motoröl Wechsel (inkl. Symptome bei zuwenig Öl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

    ok, hier ist ein Bild vom M54, wo man es halbwegs gut sehen kann: http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...M54B25_003.jpg

    Darf ich das verlinken?

    Kann man den Stecker da drauf erkennen?

    Grüße

    PS: sorry, wenn ich diesen Thread so "penetriere". Müßt mich halt zügeln ..

    Kommentar


    • #47
      AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

      Links vom Ölfilters/gehäuse unterhalb des schwarzen Kunstoff Rohres.
      http://de.bmwfans.info/parts-catalog...er_head_vanos/
      wenn du den Stecker mal abziehst beim Laufenden Motor sollt sich auch eine gravierende Motorlauf-Änderung ergeben.
      jetzt habe ich aber erstmal keine Lust mehr
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #48
        AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

        .. verstehe ich - danke schön!

        Kommentar


        • #49
          AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

          Habe nun die restlichen 0,7L nachgegossen - jetzt steht es beim Ölmeßstab auf Max. Naja, was soll ich sagen - bitte nicht schlagen - nach 10km war das Verhalten mit den Drehzahlschwankungen das selbe, dann nochmal 10km gefahren und nun scheint es wieder in Ordnung zu sein.

          Ganz abgesehen davon, daß es ziemlich "fahrlässig" war, nur 5,5L einzufüllen, kann ich die Symptome nicht verstehen. Hoffentlich wurde nichts beschädigt. Die protokollierten Fehler kann man ignorieren?

          Ich beobachte..

          Kommentar


          • #50
            AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

            Lösch die Fehler und lese in ein paar Tagen nochmal des FS aus um zu sehen ob die Fehler wieder abgelegt werden.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #51
              AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

              Guter Tipp, na klar .. - Danke an euch!

              Ganz glauben, daß es das nun war, kann ich auch nicht. Morgen weiß ich's.

              Kommentar


              • #52
                AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                Abschließend (hoffentlich!) ein kurzes Feedback:

                der Wagen läuft wieder rund und hat auch seine "PS" wieder.

                Heute wurde nochmals mittels Torque der Motor-FS ausgelesen. Code P0015 war nicht mehr vorhanden, Code P0014 löschte ich.

                Auch fettes Danke an "verso"/Harti für dieses Zitat:
                dann füll mal die restlichen 0,7l nach und vielleicht erledigt sich das ja mit dem Vanos....
                .. das gab mir wieder Hoffnung

                Grüße, Markus

                Kommentar


                • #53
                  AW: M54 3.0i - Motoröl Wechsel (inkl. Symptome bei zuwenig Öl)

                  Dann sollte es evtl. ein vorrübergehendes Öldruckproblem im Bereich der Vanos-Öl-Versorgung gewesen sein. Beim Ölwechsel immer bis max. auffüllen, Motor im Stand etwas laufen lassen, abstellen, 5 Minuten warten und wieder bis max. nachfüllen.
                  Kannst ja mal im Auge behalten ob der/die Fehler erneut abgelegt werden.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 26.11.2013, 19:33.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: M54 3.0i - Motoröl Wechsel (inkl. Symptome bei zuwenig Öl)

                    Hi,
                    hätte jetzt auch nicht unbedingt gedacht das es bei min-Level zu Vanos Problemen kommt aber war jetzt auch eine (logische) Hoffnung....abgesehen von den Dichtringen.
                    du parkst aber auch nicht gerade,oder?
                    Hoffen wir mal das es das erstmal war,
                    schönen Abend noch....Hartmut
                    Zuletzt geändert von verso1702; 26.11.2013, 18:24.
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: M54 - 3.0i Motoröl Wechsel

                      Sodala, das ist wieder erledigt - diesmal gleich mit 6,2 Liter Motoröl für den 3.0i, nicht wie vor 2 Jahren . Links vorne beim Stabilisator ist die "Manschette" oben gerissen, etwas Ölen tut's vor dem Getriebe Richtung Front, hinten rechts war die Regeltstange für's Xenonlich "unterbrochen" (wieder eingeklickt ins "Gelenk" - das hält nicht lang), der Auspuff kurz vor/am Endschalldämpfer müßte geschweißt werden. Links hintem am Dämpfer bricht langsam die Plastikhülle oben ab.

                      Naja, 12 Jahre is'er jetzt

                      Gruß!

                      PS: der Post hier soll als Protokoll für mich dienen .. damit ich weiß, wann was war ..

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X