If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
M54 3.0i - Motoröl Wechsel (inkl. Symptome bei zuwenig Öl)
Links vom Ölfilters/gehäuse unterhalb des schwarzen Kunstoff Rohres. http://de.bmwfans.info/parts-catalog...er_head_vanos/
wenn du den Stecker mal abziehst beim Laufenden Motor sollt sich auch eine gravierende Motorlauf-Änderung ergeben.
jetzt habe ich aber erstmal keine Lust mehr
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Habe nun die restlichen 0,7L nachgegossen - jetzt steht es beim Ölmeßstab auf Max. Naja, was soll ich sagen - bitte nicht schlagen - nach 10km war das Verhalten mit den Drehzahlschwankungen das selbe, dann nochmal 10km gefahren und nun scheint es wieder in Ordnung zu sein.
Ganz abgesehen davon, daß es ziemlich "fahrlässig" war, nur 5,5L einzufüllen, kann ich die Symptome nicht verstehen. Hoffentlich wurde nichts beschädigt. Die protokollierten Fehler kann man ignorieren?
Dann sollte es evtl. ein vorrübergehendes Öldruckproblem im Bereich der Vanos-Öl-Versorgung gewesen sein. Beim Ölwechsel immer bis max. auffüllen, Motor im Stand etwas laufen lassen, abstellen, 5 Minuten warten und wieder bis max. nachfüllen.
Kannst ja mal im Auge behalten ob der/die Fehler erneut abgelegt werden.
Hi,
hätte jetzt auch nicht unbedingt gedacht das es bei min-Level zu Vanos Problemen kommt aber war jetzt auch eine (logische) Hoffnung....abgesehen von den Dichtringen.
du parkst aber auch nicht gerade,oder?
Hoffen wir mal das es das erstmal war,
schönen Abend noch....Hartmut
Zuletzt geändert von verso1702; 26.11.2013, 19:24.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Sodala, das ist wieder erledigt - diesmal gleich mit 6,2 Liter Motoröl für den 3.0i, nicht wie vor 2 Jahren . Links vorne beim Stabilisator ist die "Manschette" oben gerissen, etwas Ölen tut's vor dem Getriebe Richtung Front, hinten rechts war die Regeltstange für's Xenonlich "unterbrochen" (wieder eingeklickt ins "Gelenk" - das hält nicht lang), der Auspuff kurz vor/am Endschalldämpfer müßte geschweißt werden. Links hintem am Dämpfer bricht langsam die Plastikhülle oben ab.
Naja, 12 Jahre is'er jetzt
Gruß!
PS: der Post hier soll als Protokoll für mich dienen .. damit ich weiß, wann was war ..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar