leider da hast du recht...aber wie gesagt, ich krieg keine genauen ausagen...nur ..wir müssen uns langsam rantasten...
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Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53 Tkm
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
Du kannst ihnen ja sagen dass du das mit der Bezahlung der Rechnung genauso machst. Du legst so lange €5-Scheine auf den Tresen bis du glaubst das wäre es jetzt
Ich weiß zwar nicht wie der Seif... vorher war, aber die jetzige "Kooperation" ist leider kein Zugewinn...Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
Zitat von Goto Beitrag anzeigenVielleicht wäre der Besuch in einer anderen Werkstatt eine Option
Bei mir blinke die Leuchte nach der Inspektion auch erst später auf also Quark was der Meister erzählt...
Hier mal ein Bild wie es bei mir aussah:
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenIst in der Werkstatt ein Luftmassensystemtest gemacht worden?
Hierbei wird das gesamte Luftmassensystem abgeprüft. Dabei sollte eigentlich der Grund des Aufleuchtens der MKL herausgefunden werden, da die Störung durch den Test auf einzelne Bauteilgruppen s.u. eingegrenzt werden kann.
Das Luftmassensystem besteht aus:
- Ladedrucksensor
- Ansauglufttemperatursensor
- Ladelufttemperatursensor
- Luftmassenmesser
- Abgasrückführsteller, umfasst AGR-Ventil mit Positionssensor, Druckwandler, Pneumatik und elektrische Ansteuerung des Druckwandlers
- Ladedrucksteller, umfasst Turbolader mit Verstellung, elektrische Ansteuerung des Ladedruckstellers
- Luftfilter, Luftschläuche, Rohre, Ladeluftkühler, Abgasanlage, etc.
- Bei einigen Motoren auch Drallklappen mit elektrischem Steller
Verkokungen kommen beim 177PS recht selten vor. Allerdings sind nur 10tkm pro Jahr in Verbindung mit viel Stadtverkehr auch nicht gesund für einen Diesel mit Rußpartikelfilter, da es unter diesen Fahrbedingungen immer Schwierigkeiten mit der Regeneration des Partikelfilters geben kann.
ich habe die info nur, dass der fehlerspeicher folgendes ergab: Fehlercode:003FF1 DDE:Luftmassenmesser....das hab ich abfotografiert mit dem Handy...hat dem Meister zwar nicht gepasst. aber sonst hätte ich mir das nicht merken können
Bei dem heutigen Telfonat sagt er mir nur, dass wäre der gleiche Fehler...
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
Lass dir doch mal den Ausdruck der Fehlerspeicherauslese geben. Die Werkstatt scheint ja in der Kommunikation mit dir recht sparsam zu sein.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenIst in der Werkstatt ein Luftmassensystemtest gemacht worden?
Hierbei wird das gesamte Luftmassensystem abgeprüft. Dabei sollte eigentlich der Grund des Aufleuchtens der MKL herausgefunden werden, da die Störung durch den Test auf einzelne Bauteilgruppen s.u. eingegrenzt werden kann.
Das Luftmassensystem besteht aus:
- Ladedrucksensor
- Ansauglufttemperatursensor
- Ladelufttemperatursensor
- Luftmassenmesser
- Abgasrückführsteller, umfasst AGR-Ventil mit Positionssensor, Druckwandler, Pneumatik und elektrische Ansteuerung des Druckwandlers
- Ladedrucksteller, umfasst Turbolader mit Verstellung, elektrische Ansteuerung des Ladedruckstellers
- Luftfilter, Luftschläuche, Rohre, Ladeluftkühler, Abgasanlage, etc.
- Bei einigen Motoren auch Drallklappen mit elektrischem Steller
Verkokungen kommen beim 177PS recht selten vor. Allerdings sind nur 10tkm pro Jahr in Verbindung mit viel Stadtverkehr auch nicht gesund für einen Diesel mit Rußpartikelfilter, da es unter diesen Fahrbedingungen immer Schwierigkeiten mit der Regeneration des Partikelfilters geben kann.
was wäre denn, ich fahr einfach weiter..... wenn der turbo die nächsten 1.5 Jahre bzw. bis 08.2015 wieder kaputt geht, dann hab ich da noch garantie drauf? oder kann mir viel schlimmeres passieren? ich habe den ja jetzt neu und ich habe das gefühl, die ursache ist da null angeschaut worden, einfach neuer rein und fertig.... die lampe war schon oft an bei mir..´nur, das letzte mal war es angeblich ein wackelkontakt und és wurde so ein schlauch eingezogen - kosten : ca 300 euro.
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
Zitat von bine.w. Beitrag anzeigennochmal eine kurze frage an den moderator:
was wäre denn, ich fahr einfach weiter..... wenn der turbo die nächsten 1.5 Jahre bzw. bis 08.2015 wieder kaputt geht, dann hab ich da noch garantie drauf?
Garantie auf was?! Du schreibst das dein X3 ca. 5 Jahre alt ist, ergo die Neuwagengarantie ist rum.
Auf Reparaturen/Ersatzteile muß keine Garantie gegeben werden. Es kommt zwar hier wie überall die sog. "gesetzliche Gewährleistung" auf bezahlte Ersatzteile zum tragen, aber nur wenn die beim Kauf/Einbau bereits defekt sind/waren hat man ein Anspruch (2 Jahre).Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
Hi Bine,
ich würde nix riskieren. Wenn die Lampe das nächste Mal aufleuchtet, dann stell den Wagen zu dem Autohaus und gib den Auftrag, wie Peter schon empfohlen hat, einen Luftmassensystemtest durchzuführen. Nur so kann die Fehlerursache eingegrenzt werden.
Ich kenne das Thema zur genüge von meinem Ex X3 2,0d (allerdings die alte Maschine mit 150PS), da ging zwar die MKL nicht an, jedoch hatte der Motor Leistungsmangel und Ölvermehrung. Da wurde im Fehlerspeicher auch immer der LMM als Fehlercode benannt. Der Tausch brachte jedoch keine Besserung. Beim Luftmassensystemtest gab es zwar immer wieder die Meldung Luftmasse fehlerhaft, aber der LMM war es definitiv nicht. Als nächstes wurde dann das AGR-Ventil ausgebaut und dann kam die eigentliche Ursache zum Vorschein. Das AGR hatte schon deutlich an Querschnitt verloren durch die ganzen Rußablagerungen an der Innenwand (ca. 4mm). Das wurde dann erstmal gereinigt und als nächster Schritt die Ansaugbrücke entfernt. Ja, was soll ich sagen, da ging es mit den Rußablagerungen / Verkokungen weiter, die gesamte Ansaugbrücke inklusive der Drallklappen waren ebenso stark verkokt wie das AGR-Ventil. Nach Rücksprache mit dem BMW-Autohaus wo ich den Wagen gebraucht gekauft hatte wurde die Ansaugbrücke getauscht, in der Hoffnung das der Motor wieder normale Leistung hat, fuhr ich dann in den Urlaub - aber alles war wie vorher, keine Vmax und schwacher Durchzug. Nachdem ich dann nach 3000km eine Ölprobe gezogen und eine Anslyse habe durchführen lassen mit dem Ergebnis das knapp 8% Kraftstoff im Öl sind, habe ich mich mit dem Händler auf eine Wandlung mit Rücknahme des Fahrzeugs geeiningt. Mein Serviceberater dem ich absolut vertraue gab mir vorher den Rat den Wagen zurückzugeben, da er vermutet, das der Zylinderkopf genauso verkokt ist.
ABER, eines ist trotzdem interessant und wichtig zu wissen. Der Wagen war damals 3,5 Jahre alt und hatte 135000km runter, also kein Kurzstreckenfahrzeug! Was ich aber im Nachhinein mitbekommen habe war, dass der Vorbesitzer als Vertreter hauptsächlich im ländlichen Raum unterwegs war und der Wagen so gut wie nie auf der Autobahn bewegt wurde! (Von daher konnte ich mir dann auch erklären, warum der Vorbesitzer den X3 immer mit unter 7 Litern Verbrauch gefahren hat, was mir der Verkäufer beim Verkaufsgespräch ganz stolz berichtet hat!).
Schlussfolgerung für mich, das regelmässige Autobahnetappen das Leben des Dieselmotors mit Partikelfilter erheblich verlängern!
So, Roman zu Ende und ich hoffe für Dich das der Fehler bald gefunden wird.Zuletzt geändert von jens_X3_HD; 28.11.2013, 08:34.Viele Grüße,
Jens - der Exil Berliner
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
Hallo bine,
ich verstehe nur nicht ganz wo das Problem ist. Du hast den Wagen in der Werkstatt abgegeben weil die Motorleuchte brennt. Wenn die einen Turbo wechseln, dir Geld abnehmen und der Fehler steht immer noch an, hat die Werkstatt den Vertrag nicht erfüllt. Da gabs doch eine Regel, wie man den Reparaturauftrag formuliert?
Die Werkstatt kann nicht alles Austauschen was nichts bringt und dir in Rechnung stellen.Zuletzt geändert von tori0512; 28.11.2013, 09:08.Gruß aus Leipzig
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
die Motorwarnleuchte war nicht an als sich der Turbo verabschiedet hat...
die war im Febr. an und damals war der Fehler angeblich..ein Wackelkontakt und es wurde ein Kabel eingezogen...dann war ich nochmal wegen Federbruch im Mai da und dann im Juli auf der Autobahn war der Turbo hin....
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
Fehler -3FF1 interpretiere ich als Luftmassenmesser -Signal zu niedrig.
Das heißt die gemessene Luftmasse (Ist-Luftmasse) stimmt mit der "vorgegebenen" Luftmasse (Soll-Luftmasse) nicht überein. Fehler könnten meiner Meinung nach u.a. z.B. sein:
- zugesetzter Luftfilter
- Undichtigkeit im Bereich der Ladeluftrohre
- Querschnittsveränderungen im Bereich AGR-Ventil, Ansaugbrücke (Saugrohr), Drallkanäle zu den Einlaßventilen
Eine Revision (Sichtkontrolle auch mit Hilfe eines Endoskopes) der oben erwähnten Bereiche sowie der Luftmassensystemtest können hier Aufschluß bringen. Alles andere wäre Kaffesatzleserei.
Wie ist dein Fahrprofil? Wie viel Km täglich, wie viel davon am Stück und unter welchen Bedingungen (Stadt/Land/Autobahn), hauptsächlich bei welcher Motorbelastung (Teillast/Vollast, unterer/oberer Drehzahlbereich)? Wie oft längere Strecken Überland oder Autobahn ohne Zwischenstopps?
Wenn du den Fehlerspeicherausdruck fotografiert hast, kannst du gern das Foto einstellen.Zuletzt geändert von pewoka; 28.11.2013, 17:13.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
Wie ich auch schon geschrieben hatte, brannte bei mir auch keine Lampe und der Luftmassensystemtest brachte die Meldung Luftmasse zu niedrig, trotz neuem LMM.
Das Ende vom Lied waren dann die Verkokungen besagter Teile und ich vermute das das bei Deinem Fahrprofil ebenso der Fall ist, auch wenn Du den neueren optimierten Motor hast.
Hast Du eigentlich mal den Ölstand kontrolliert? Wenn der deutlich über Max. ist, (und das wahrscheinlich schon längere Zeit) wäre dies auch eine Erklärung, warum sich dein Turbolader nach so kurzer Laufleistung schon verabschiedet hat.Viele Grüße,
Jens - der Exil Berliner
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Zitat von bine.w. Beitrag anzeigendie Motorwarnleuchte war nicht an als sich der Turbo verabschiedet hat...
die war im Febr. an und damals war der Fehler angeblich..ein Wackelkontakt und es wurde ein Kabel eingezogen...dann war ich nochmal wegen Federbruch im Mai da und dann im Juli auf der Autobahn war der Turbo hin....Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen...Schlussfolgerung für mich, das regelmässige Autobahnetappen das Leben des Dieselmotors mit Partikelfilter erheblich verlängern!
Ich hatte den 150er, 177er und jetzt den 184er 2.0d - mit einer Laufleistung von +- 40.000 im Jahr.
Probleme mit Filter, LMM, Verkokung, Dieselvermehrung und was auch immer noch "möglich" ist hatte ich mit keinem Fahrzeug.
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53
Ölstand hab ich nicht gemessen..nach dem Turboladerwechsel im August 2013 - vor 3 Monaten wurde auch Ölwechsel und Öleitung gemacht.
Die beiden Fotos habe ich als Datei angehängt... mehr konnte ich nicht mit meinem Smartphone abfotografieren...war dem Meister so schon nicht recht...darf man angeblich nicht...
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