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Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53 Tkm

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  • #31
    AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

    Mein Fahrverhalten:
    täglich 2x zum Arbeitsplatz+Kiga und zurück einfach 5 km...
    Teillast...nur Kind+ich (zusammen ca. 79 kg)
    meist Landstraßen...unterer Drehzahlbereich...hab Automatik...da greif ich meist nicht ein...wenig Autobahn..meist nur 6x im Jahr dann auch 1x mal nach Berlin und zurück...400 km einfach...nur mit 1 kurzen Stopp und dann fahr ich auch meist max. 160. Sonst Autobahn 35 km einfach...dann mal kurzfr. auch 200 km z.B. die A71...die ist oft leer.
    Überlandfahrten ca. 2-3x im Monat einfach 25 km ...aber das ist unterschiedlich..bin schon eher Kurzstreckenfahrer..

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    • #32
      AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

      Dann hat der DPF aber wenig Möglichkeiten zu regenerieren und der Ansaugtrakt des Motors wird auch entsprechende Ablagerungen aufweisen, die durchaus zum Aufleuchten der MKL führen können. Wie weit das nun geht muß man, wie oben beschrieben, durch Revision der entsprechenden Bereiche prüfen. Wenn die Drallkanäle bis zu den Einlaßventilen nicht betroffen sind könne eine Reinigung vom AGR-Ventil bis in die Ansaugbrücke oder je nach Zustand eine Erneuerung dieser Teile ausreichen. Zudem sollte der DPF auf Füllstand und letztmalige Regeneration hin überprüft werden.
      Dieser extreme Kurzstreckenverkehr führt auf der Frischluftseite des Motors irgendwann zwangsläufig zu Ablagerungen und Verkokungen beim Dieselmotor. Auf der Abgasseite führt es dazu, daß durch zu wenig Möglichkeiten der Regeneration der Partikelfilter überläd was zu einem erhöhten Druck vor dem Partikelfilter führt, weil die Abgase nicht ungehindert durchkommen. Dieser erhöhte Druck führt zu erhöhter Hitze im Bereich des Turboladers und hat u.a. Einfluß auf die Schmierung der Turboladerturbinenwelle, was zwangsläufig zum Turboladerschaden führt.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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      • #33
        AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

        als ich das auto gekauft habe...war mir nicht klar...das ich mit Kurzstrecken den Motor gefährden könnte.... das Dieselfilter freibrenner müssen usw. davon hab ich erst gehört, als ich hier im Forum gelandet bin. Beim Verkauf sagt einem das leider niemand....
        Jetzt hoffe ich mal, dass es nicht zu schlimm wird...kann denn jetzt der Motor kaputt gehen? Neuen Turbo habe ich ja jetzt schon seit August

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        • #34
          AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

          Wenn du damit unbekümmert weiterfährst wird es zumindest nicht besser, eher gegenteilig. Also besteht schon ein Handlungsbedarf, zumindest in der Überprüfung der oben genannten Bauteile bzw. eine Durchführung der nötigen Maßnahmen um der Ursache auf die Spur zu kommen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

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          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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          • #35
            AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

            Zitat von bine.w. Beitrag anzeigen
            Beim Verkauf sagt einem das leider niemand....
            Hast Du danach gefragt ob Kurzstrecke (und bei Dir sogar extrem ausgeprägte Kurzstrecke) dem Diesel schadet?

            Diese Frage wäre Dir mit Sicherheit beantwortet worden...

            Kurzstrecke ist GIFT für das "Konzept" Diesel...

            ...kann denn jetzt der Motor kaputt gehen?
            Aus meiner Sicht ein deutliches JA!

            Bildlich gesprochen kriegt Dein Auto bald keine Luft mehr.
            Halte Dir mal die Nase zu und renne eine Treppe hoch - wann fällst Du um?

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

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            • #36
              AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

              Dieses Problem ist übrigens nicht BMW spezifisch. Der Dieselpartikelfilter mag generell keine Brötchenholfahrten, aber das Fahrprofil ist den meisten Verkäufern ja auch nicht bekannt…

              Ich würde Pewokas Empfehlung kurzfristigst umsetzen, um Schäden bzw. Folgeschäden zu vermeiden. Bei deinem Fahrprofil wirst du nur leider auch zukünftig Probleme mit dem DPF haben.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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              • #37
                AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Hast Du danach gefragt ob Kurzstrecke (und bei Dir sogar extrem ausgeprägte Kurzstrecke) dem Diesel schadet?

                Diese Frage wäre Dir mit Sicherheit beantwortet worden...
                Naja, meine Erfahrung ist seit einiger Zeit bei verschiedensten Händlern und Verkäufern eine Andere.
                Eher war ich immer nur der, der die Problematik mit dem Diesel zum Thema gemacht hat, was einmal sogar mit dem Argument widerlegt wurde, der Großteil der Fahrzeuge bei BMW wären Diesel. Das wären ja nicht alles nur Langstreckenfahrer.
                So richtig abgeraten wurde bei genauer Beschreibung meines Fahrprofils nirgendwo. Es geht eher immer nur um das Kosten/Nutzen-Verhältnis.
                Es wird einem auch ein Diesel verkauft wenn man jeden Tag nur 10 Kilometer fährt. Eben business as usual.

                Aber man ist ja aufgeklärt, auch dank dieses Forums. Deswegen ist ein Diesel (bei meinem Fahrprofil! ) für mich in Zukunft tabu.

                Eigentlich müsste dieses Forum für jeden Kaufinteressierten eine Pflichtlektüre sein.
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

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                • #38
                  AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

                  Als wir unseren Xi vor drei Jahren bei einem Freundlichen in R.....d gekauft haben, hatten wir auch gefragt , ob Kurzstrecke für Diesel ein Problem ist.
                  Die Frage wurde mit einem Nein beantwortet. Bei den heutigen Dieseln überhaupt kein Problem. Damals waren wir noch ahnungslos.
                  Als wir den Wagen abholten, erfuhren wir, das der Verkäufer das Unternehmen kurzfristig verlassen musste. Das Winterreifen zu dem Wagen gehörten, hatte er uns auch verschwiegen.

                  Gruß Ralf

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                  • #39
                    AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

                    Die Frage ist ja, was kann Biene nun machen.
                    Nachdem ich mich nun auch schon seit 7 Wochen mit der MKL rumärgere würde ich Dir empfehlen den Luftmassensystemtest durchführen zu lassen.
                    Vielleicht hast Du ja Glück und es ist "nur" der DPF.
                    Sollte bei diesem Test festgestellt werden, dass alles OK ist und es nur die Verkokung sein kann, würde ich mir Angebote von verschiedenen Werkstätten einholen. Dort das Ergebnis des Luftmassensystemtest vorlegen und die Beseitigung der Fehlermeldung in Auftrag geben.
                    Wenn die Werkstatt meint, es liegt an der Verkokung, sollen sie diese Beseitigen. Dein Weihnachtsgeld ist dann zwar weg (die Reinigung des Zylinderkopfes kostet hier in NRW 1200-2000€) aber Du hast dann Ruhe.
                    Sollte die Leuchte wieder angehen, soll die Werkstatt den Fehler beheben.
                    Oder Du verkaufst den Wagen einfach wieder.
                    Gruß Kai

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                    • #40
                      AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

                      Also bei dem Streckenprofil von Bine würde ich so schnell wie möglich versuchen den X3 Diesel gegen einen X3 Benziner einzutauschen. (Es sei denn Bine fährt ab jetzt öfter nach Berlin :-) ) Jetzt nochmal 1500 bis 2000 Euro zu investieren würde für mich keinen Sinn machen, da die Ursache der Verkokungen nicht beseitigt werden kann und nach 4 - 5 Jahren die Symptome erneut wieder auftreten werden.
                      Viele Grüße,

                      Jens - der Exil Berliner

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                      • #41
                        AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

                        Die Wurzel allen Übel ist das AGR Ventil, was zusammen mit den leichten Öl dämpfen im Ansaugtrackt diese miesen Ablagerungen verursacht.
                        AGR tot legen ist meiner Meinung nach das einzig richtige für alle Diesel, egal welcher Marke.
                        Leider ist ja dann immer noch dieser blöde Filter im Abgasstrang, der das freie Ausatmen verhindert.
                        Ich hab ja noch ein älteres Modell ab Werk ohne Filter, allerdings mit nachrüst Filter.

                        Diese Nebenstromfilter können sich nicht dichtsetzen, dafür filtern sie auch nur etwa 40 % der Partikel heraus....
                        Dafür aber gesünder für den Motor.

                        Vielleicht wäre dann ein frühes Modell noch ohne Filter und deaktiviertem Agr, mit wenig km das richtige Auto!?

                        Und jetzt zerfleischt mich :screwy:

                        Gruß vom Andiii

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                        • #42
                          AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

                          Ich habe gestern das Auto abgeholt, nachdem ich eine Info auf meinem AB hatte....angelblich jetzt alles soweit o.k. hat sich nochmal informiert, Verkokung eher selten,hat Regeneration angestoßen. Ob er mal hinter den LMM geschaut hat, ob Verkokung da ist bzw. überhaupt mal eine Schraube runtergemacht hat weiß ich noch nicht. Werde aber nochmal nachfragen. Bin dann gestern mal auf die AB....ca. 30 Minuten so 130 im Schnitt. Damit das Freibrennen was bringt..hat ich auch zum Glück mal hier im Forum gelesen.
                          Ich finde das Forum ist echt eine Pflichtlektüre, nicht nur für Käufer dieses Modells, sondern auch für die Werkstattmitarbeiter, die am Auto dran sind.

                          Beim Wagenkauf damals hatte ich mir Allwetterreifen bestellt...da ich dachte, super, dann spar ich mir immer diese Wechseln der Reifen,aber beim 1. Winter hatte ich gemerkt, dass ich rutsche und nicht gut fahren kann. Vom Kauf hätte ich mir auch vom verkäufer dazu eine Info gewünscht...das Auto fährt nur optimal mit Winterreifen.

                          Ich traue dem ganze seiten der Werkstatt noch nicht ganz...mal sehen, bis wieder was ist...ich werde aber ab sofort 1x die Woche mal eine Autobahntour machen, die halbe Stunde nehme ich mir, auch wenn es abends nach der Arbeit ist... aber da fände ich mal klare Ansagen von der Werkstatt besser...: z.B. muss 1x die Woche mind. warm werden, sonst geht er kaput... - ich bin früher auch mehr Langstrecken gefahren, meist 50 km täglich Hin- u. Zurück,aber dann gab es bei mir private Veränderungen und jetzt habe ich nur noch Kurzwege zur Arbeit.

                          Aber schon mal herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge hier... und noch einen schönen 1. Advent

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                          • #43
                            AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

                            Dann drück ich Dir die Daumen, dass Du nun endlich Ruhe hast.
                            Was wurde denn gemacht?
                            Gruß Kai

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

                              Warmfahren war noch nie ein Fehler. Es sammelt sich sonst Kondenswasser im Auspuff das dafür sorgt, das er dir unterm A**** wegrostet. Wird der Auspuff warm genug, verdampft das i.d.R. wieder.
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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                              • #45
                                AW: Hilfe:Motorwarnleuchte wieder an... hab seit 3 Monaten sogar neuen Turbolader 53

                                so...bin heute wieder 100 km gefahren..ein glück gibts weihnachtsmärkte.
                                soviel ich weiss wurde nur die regeneration angestoßen damit sich der dpf freibrennen kann.
                                wie lang geht denn so eine regneration und was sollte ich beachten..von der werkstatt kam nur die info...jetzt müsste er wieder gehen und ich habe das auto geholt. mit dem meister dort konnte ich wie gesagt nicht sprechen, der war nicht da. und der fehlerspeicher wurde gelöscht. sonst denke ich mal nichts er fährt sich top finde ich.....ich schau nur immer mit leicher panik auf die anzeige ..

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