danke bin1
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verteilergetriebe tauschen?
Einklappen
X
-
AW: Verteilergetriebe tauschen?
Zitat von bin1 Beitrag anzeigen....Aber ich denke, es handelt sich hier hauptsächlich um Kostenreduzierungsmaßnahmen (durch größere Chargen und kleineren Teilevielfallt) sowie Kundenbindung...Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Verteilergetriebe tauschen?
Eine Gewisse vielfallt muss einfach da sein, allein schon wegen den länderspezifischen "Vorlieben", würde man für die Fahrzeuge jetzt auch noch Reifen ohne Stern anbieten, wären es doppelt so viele und nur halb so große Chargen aber es ist alles nur eine Vermutung, auch wenn durchaus aus persöhnlichen Alltag gegriffen...
Kommentar
-
AW: Verteilergetriebe tauschen?
Vielleicht kann ich etwas helfen...
Sternmarkierung bei BMW oder MO (Mercedes) oder AO (Audi) sind Reifen welche im Auftrag der jeweiligen Autohersteller entwickelt werden. Die Reifenhersteller bekommen Vorgaben von den Autoherstellern, welche die Reifen mit der entsprechenden Markierung erfüllen müssen. Je nach Hersteller sind dann Traktion, Seitenführuhgskräfte, Nasshandling, Verschleiß usw. unterschiedlich wichtig und die Reifen werden dann so entwickelt ind produziert für ein bestimmtes Fahrzeug....
Kommentar
-
AW: Verteilergetriebe tauschen?
Ich kann hier auch aus langjährigen Erfahrungen mit z.B. dem E46 (nicht nur meine Fahrzeuge) sprechen. Hier waren diverse Reifenmarken auf Grund der geringen Regeltoleranzen des DSC (ohne x/xDrive) teilweise unfahrbar. Scharfes Anfahren oder etwas mehr Gas in engeren Kurven führte zum Regeleingriff. Mit den empfohlenen gab es bei den selben Fahrzeugen diesbezüglich dann wiederum keine Probleme.
...und auch auf die Gefahr hin, daß ich mich zum tausendsten Male wiederhole, jeder Reifen hat ein anderes Profil, eine andere Gummimischung, einen anderen Karkassenaufbau etc. (Fertigungstoleranzen mal außer 8 gelassen) was schlußendlich u.a. Auswirkungen auf die Schlupfeigenschaften hat und dadurch unweigerlich auch die Regelsysteme unterschiedlich ansprechen lässt. Wenn alle Reifen gleich wären bräuchten wir keine Reifentests. Der Bremsweg/Handling etc. bei Nässe, Trockenheit, Glätte und Schnee wäre dann, egal welche Marke und Profil, immer gleich. Es kommt eben immer auf die Harmonie zwischen Fahrzeug und Pneu an.
Sicherlich gibt es auch Reifen anderer Hersteller die mit den Regelsystem durchaus harmonieren mögen. Einige haben diesbezüglich auch durchaus gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dennoch für mich entschieden mich an die empfohlenen Reifen zu halten.Zuletzt geändert von pewoka; 13.02.2014, 14:26.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Verteilergetriebe tauschen?
hallo,
meine Winterreifen sind von 2008 Dunlop w3 Profiltiefe hinten und vorne 6,5 mm.
meine Sommerreifen sind vorne von 2007 mit 6mm und die Hinterreifen von 2012 mit 6mm.
Kilomterstand knappe 90tkm.
mein
Vorgänger ist meist mit Tempomat 130 von Essen nach Bremen und zurück.
nur die Sommerreifen vorne haben das Sternchen. der Rest ist ohne.
Ich kann mir fastnicht vorstellen, das die WR und die vorderen Sommerreifen die Orginalen sind.
Die WR schmeiss ich nach diesem Winter runter, da sie schon sehr rutschen.
Mein Reifenzulieferer meint zu MO AO oder Sternchen, dass dies nur bei den Erstausrüsterreifen drauf ist.
Er beliefert auch den ansässigen .
Zudem fahr ich heute und schau mir die Reifensätze an.Gruß
Herbert
Kommentar
-
AW: Verteilergetriebe tauschen?
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenIch habe dennoch für mich entschieden mich an die empfohlenen Reifen zu halten.
Allein dafür zahle ich den geringen Mehrpreis für Reifen mit Stern gerne.
Alles Andere ist russisches Roulette.------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Socata
Kommentar
-
AW: Verteilergetriebe tauschen?
hallo nochmal,
also ob der reifen nix, ein *, MO oder AO aussen drauf hat innen ist es das gleiche.
würde es anders sein, könnte wahrscheinlich keiner von uns die Reifen bezahlen.
Wenn einer lustig ist kann er ja mal nen Reifenhersteller anschreiben. Da bekommt man dann kostenlos eine Herstellerunbedecklichkeitsbescheinigung.
Quelle: mein Zulieferer, der schon seit Jahrzehnten im Reifengeschäft tätig ist.
Und dabei einen 6stelligen Umsatz macht.
Sein Kommentar: "ich hab schon viel gehört, aber des ist der größte Schmarn seit langem. Es soll nur der BMW-Kunde verunsichert werden.."Gruß
Herbert
Kommentar
-
AW: Verteilergetriebe tauschen?
hallo x3,
ich möchte niemanden bekehren. ich sag nur was Sache ist.
In meinem Kundenstamm fahren mehrere Audis, Mercedes, Porsches, die auch eine eigene Kennung haben und auch BMWs. Alle die Reifen ohne Kennung.
Weshalb gleich einen auf Mimose machen, nur weil es eine andere Meinung ist.
Ausser du kannst es mir mit Fakten, Daten und Zahlen belegen.Gruß
Herbert
Kommentar
-
AW: Verteilergetriebe tauschen?
Zitat von herbert_r Beitrag anzeigenAusser du kannst es mir mit Fakten, Daten und Zahlen belegen.
Dann glaub ich dir...Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Kommentar
-
AW: Verteilergetriebe tauschen?
Zum Glück leben wir in einem freien Land und jede/r kann selbst entscheiden, was und wo er/sie kauft...
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenIch kann hier auch aus langjährigen Erfahrungen mit z.B. dem E46 (nicht nur meine Fahrzeuge) sprechen. Hier waren diverse Reifenmarken auf Grund der geringen Regeltoleranzen des DSC (ohne x/xDrive) teilweise unfahrbar. Scharfes Anfahren oder etwas mehr Gas in engeren Kurven führte zum Regeleingriff. Mit den empfohlenen gab es bei den selben Fahrzeugen diesbezüglich dann wiederum keine Probleme.
Beim E90 hatte ich nur Reifen ohne Stern, beim F25 hingen nur mit Stern...Zuletzt geändert von bin1; 14.02.2014, 12:14.
Kommentar
Kommentar