Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

    Haha, ohne das ich das bei dir gesehen hatte, haben wir die Schrauben genauso gesichert.
    Deine Fotos sind übrigens deutlich besser als meine in der düsteren Garage.
    Zuletzt geändert von GenesisBiker; 13.12.2013, 20:56.

    Kommentar


    • #62
      AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

      Bei mir war es Sommer und ich konnte im freien werkeln. Da machte das Schrauben auch noch Spass.
      Das meine Thermostate defekt waren, bemerkte ich als im Schubbetrieb die Temperaturanzeige merklich nach nach unten drehte.
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #63
        AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

        Glückwunsch zur gelungenen OP.
        Entlüftungsschraube am Kühlmittelrücklaufrohr sollte oben am dicken Schlauch zum Kühler sein.
        Wenn er mit der Temperatur nicht plötzlich unnatürlich zu hoch geht oder die Heizung plötzlich kalt und wieder warm wird sollte die Luft eigendlich draussen sein.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #64
          AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

          Muß mich mal kurz revidieren. Die genannte Entlüftungsschraube wirst du wohl nicht finden, da sie warscheinlich nicht da ist. Dafür ist ein Entlüftungsschlauch (Pos. 5) an der höchsten Stelle am Kühlerschlauch zum Kühler verbaut. Dieser geht an den Ausgleichsbehälter. Beim Entlüften sieht man, bei geöffnetem Deckel vom Ausgleichsbehälter, dann oben seitlich, wenn die Luft raus ist, einen Wasserstrahl aus dem Anschluß zu diesem Entlüftungsschlauch kommen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #65
            AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

            Bei mir ist in Fahrtrichtung Links, hinter der Domstrebe besagte Entlüftungsschraube. Man kommt nur mit einen kurzen, dicken Schraubendreher dran.
            Guckst Du Foto.
            Heinz
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #66
              AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

              Hey,

              nun brauche ich auch Eure Hilfe.

              Habe mein Thermostat auch tauschen wollen. Habe mir eins von Behr besorgt (Original auch Behr verbaut).

              Habe das alte entfernt. Konnte durchpusten, war also hinüber.

              Nachdem ich alles wieder angebaut hatte und den Motor starten wollten, lief aus der Nathstelle zwischen Kühler und Thermostat Kühlflüssigkeit aus. Da fehlt wohl irgendwie eine Dichtung. Wobei an dem alten Thermostat keine war. Was habe ich falsch gemacht?

              LCI, 2.0D, 150PS

              Tobi
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von chikofidel; 17.12.2013, 10:43.

              Kommentar


              • #67
                AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                Hallo,

                ich nochmal,

                Habe gerade im Teilekatalog den O-Ring 11532248435 gefunden. Sehe ich so zum ersten Mal. Habe ich den übersehen?

                Tobi

                Kommentar


                • #68
                  AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                  Schau dir das alte Thermostat an, da steckt bestimmt eine alte Dichtung drin.
                  Bei mir war beim neuen Behr Thermostat eine Dichtung mit im Karton verpackt.

                  Du brauchst auf jeden Fall eine neue Dichtung

                  P.S. Ich sehe du hast ebenfalls die original Schrauben durch Imbus getauscht, habe ich auch gemacht :-)
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                    Da gehört eine Dichtung zwischen, die auch immer erneuert werden sollte. Vergl. #33
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                      hi,

                      Problem war die gerissene Dichtung. Ersatz ist unterwegs.
                      Gott ist das aufregend...
                      Tobi

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                        Wie reisst da eine Dichtung
                        Viele Grüsse vom Bodensee
                        Michael


                        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                          Rein hypothetisch: in dem man beim Aufsetzen des neuen Thermostates die Dichtung übersieht. Wenn sie dann nicht richtig aufliegt und die beiden Schrauben festzieht, könnte theoretisch die Dichtung reißen. theoretisch...

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur



                            Rein hypothetisch alles möglich...
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                              Ich habe mich heute noch einmal auf die Suche nach der zweiten Entlüftungsschraube gemacht - und siehe da - es gibt sie wirklich

                              Also noch einmal den Luftfilterkasten ab, die Motorakustik runter, beide Schrauben auf und den Kühlwasserbehälterdeckel runter. Zündung ein und sofort höre ich es plätschern. Also schnell die neu gefundene Schraube mit viel Fingerakrobatik zu, dann die am AGR-Thermostaten. Der Rücklauf im Behälter pinkelt nun durchgehend.

                              Danach noch ein paar Gasstöße bei geschlossenem Deckel und ich bin beruhigt.
                              Das Einzige, was ich entgegen der Anleitung gemacht habe, ist die Kühlwassertemperatur. Die soll bei dieser Geschichte unter 40°C liegen, meine war bei 59°C. So lange konnte ich aber nicht warten und ich vermute auch, dass es nur um den Unfallschutz bei heißem Wasser geht.

                              Ich habe übrigens noch einen Blick durch die Drosselklappe ins AGR-Ventil geworfen. Etwas Öl auf dem Boden der Drosselklappe, das AGR fast völlig sauber.
                              So soll es wohl sein.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                                So soll es sein.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X