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AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min
Ich habe mich nun durchgerungen, dass Auto nächstes Wochenende zu BMW zu bringen und die sollen sich einen Kopf machen, aber ein 4 stelliger Rechnungsbetrag soll ich nicht werden.
Angenommen es ist das Öl, kann ich noch mit dem Auto fahren oder sollte es lieber stehenbleiben? Ich muss von Montag bis Freitag zirka 500 km abspulen.
AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min
So, der X3 steht nun bei BMW. Demnächst bekomme ich die Diagnose.
Der Werkstattfritze sprach schon das Verteilergetriebe an, wenn nichts am Motor gefunden wird und sagte durch die Blume was von 2xxx Euro.
AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min
Technisch ist der X3 tip-top. Kein einziger Fehler im Fehlerspeicher. Heißt, nichts am Motor, sondern das Verteilergetriebe ist es!
Einen Ölwechsel wollen die gar nicht erst machen. Bringt angeblich nichts bei den Symptomen.
Neues VG mit Einbau: 2300 Euro!!! Das Geld hab ich als frischgebackener Papa nicht übrig und somit wird er morgen "defekt" wieder abgeholt.
PS: Brauch jemand einen X3 2.0d mit 150000 km für 10500 Euro???
Einen Ölwechsel wollen die gar nicht erst machen. Bringt angeblich nichts bei den Symptomen.
Vor allen Dingen der Werkstatt keine €2.300...
Versuch macht Kluch. Ich habe beim letzten KD auch mein VTG Öl wechseln lassen und seit dem fährt er viel "ruhiger" bzw "sanfter" und das Anfahrruckeln ist auch weg.
Zu verlieren außer "ein paar" € hast du nix.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min
Ok, ich habe gerade angerufen und einen Ölwechsel in Auftrag gegeben.
Jetzt bin ich mal auf Freitag gespannt, wenn ich ihn wieder abhole, ob die ~200 Euro gut investiert sind.
AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min
VTG-Öl tauschen hat mich damals 80€ gekostet (bei BMW). Hast du die anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen (Luftdruck falsch, unterschiedliche Profiltiefe,...)?
Ich würde mir bei einer anderen Werkstatt ein Gegenangebot einholen. Bei 150.000KM kann schon mal etwas kaputt gehen, dafür hast du ja auch nur 1/5 vom Neupreis gezahlt...
Edit: sehe gerade, dass du den Ölwechsel beauftragt hast. Ich habe unter 100€ bezahlt!
Zuletzt geändert von X3 No.1; 17.02.2014, 16:24.
Grund: Edit
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min
Ich habe von mir aus jetzt mal mit 200 Euro gerechnet. Der Herr am anderen Ende war unterwegs, somit kurz angebunden und konnte mir keinen Preis nennen.
AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min
Dann hast du ja jetzt eine Summe als Anhaltspunkt. Wichtig ist das Löschen der Verschleißwerte, damit das Auto auch weiß, dass es neues Öl bekommen hat...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min
Hi,
der VTG-Öl Wechsel ist von BMW anhand von Arbeitswerten und Material so ziemlich in allen Werkstätten gleich.Bedeutet er darf von 100.- nicht groß abweichen....
das die(BMW Vertragswerkstatt)Verschleißwerte zurücksetzen ist nicht unbedingt selbstverständlich,
ich kann das aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min
Würde ich ggfs. vor Abholung checken, da das Zurücksetzen der Werte über den Tester geschieht und das geht nicht mal eben so...
Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass nicht das ganze VTG sondern nur der Stellmotor, der aus nicht ganz so robustem Material gefertigt ist, den Geist aufgegeben hat. Diese Reparatur hierfür sollte im höheren dreistelligen Bereich liegen.
Bei Reparaturen ab einer gewissen Summe lohnt sich generel das ein oder andere Vergleichsangebot...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min
Ich frage mich nur warum nach dem Reinigen des AGR-Ventils das Rucken weniger geworden ist bzw. im kalten Zustand weg war.
Wie Frank schon fragte, wie sieht es bezüglich Luftdruck, Profiltiefendifferenz zwischen VA und HA aus? Welche Reifen sind montiert? Hat er Mischreifung?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min
Mit dieser Aussage der BMW Werkstatt hätte ich mich nicht zufrieden gegeben.
Eine vollständige und gewissenhaft durchgeführte Fehlersuche sieht anders aus.
Wie sieht es mit Reifensorte und deren Zustand aus? Haben die Reifen eine Sternmarkierung? VTG-Stellmotor und dessen Ritzel wurden überprüft?
Späne im Öl?
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Beste Grüße aus Essen
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