Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckölproblem Motor/Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

    Wenn unter der Ansaugbrücke Öl rausläuft, dann meist im Bereich Drallklappensteuerung/Gelenke. Ein altes Problem beim M57 auf Grund dessen ja auch die Entlüftungseinheit geändert wurde (ab M57N2-Motor wie bei deinem Modell), damit nicht soviel Öl in den Ansaugtrakt kommt. Daß auch hier immer etwas Öl mit den BlowBy-Gasen mitgerissen wird und sich ggf. in der Ansaugbrücke sammelt ist normal. Frage ist nur wieviel Öl es ist und ob die Motorentlüftung richtig funktioniert. Vielleicht sollte diese auch nochmal geprüft werden. Nicht, daß ein Überdruck im Kurbelgehäuse herrscht (dann drückt es das Öl aus den Wegen des geringsten Widerstandes, z.B. VDD, Laderwellendichtung etc.). Die kann man aber auch testen in dem man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmt und die Öffnung mit dem Handballen fest verschließt. Wenn jetzt hier ein Überdruck herrscht ist die Entlüftung defekt. Es sollte ein minimaler Sog bei dicht verschlossener Öffnung zu spüren sein. Evtl. kann man auch einen Plastikgefrierbeutel stramm und dicht über die Öffnung legen. Wird dieser minimal angesogen funktioniert die Entlüftung.
    Zuletzt geändert von pewoka; 30.12.2013, 11:30.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #47
      AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

      Sobald ich den Wagen leider erst nach Sylvester bekomme werde ich das überprüfen.
      Entlüftungseinheit mit Ölabscheider wurde ja gewechselt hat dieser Überdruck was damit zu tun?
      Die machen eh eine Motorwäsche dann werde ich das genauer beobachten, mache mir nur Sorgen ob ich erst einmal einige hundert KM weiterfahren darf.

      Kommentar


      • #48
        AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

        So nach ner guten Woche seid der Reparatur ist mein X noch trocken, hoffe das ich vor einem Tausch der Ansaugbrücke verschont bleibe....werde es weiterhin beobachten.

        Kommentar


        • #49
          AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

          Ich sehe gerade, dass du scheinbar das gleiche Problem hattest, wie ich es derzeit erleide. Bei mir ist die Ölmenge aber noch sehr minimal, trotzdem würde ich es gern abstellen. http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=11282

          Vielleicht könnte ein Moderator das an dein Thema angliedern?!
          Darf ich fragen, was dich die Geschichte gekostet hat?
          Welche zweite Leitung war noch undicht und ist es noch immer trocken?
          Lag es bei dir auch an dieser "verpressten" Stelle?

          Kommentar

          Lädt...
          X