If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
hallo,
nachdem ich 3 Händler angerufen habe und den Preis für den Wechsel des VTG und AT zwischen 450 und 850 € liege, bin ich zu dem Schluss gekommen es selber zumachen.
Der Teuerste hat sogar erst auf Nachfrage den Ölfilter mitgewechselt...
Hat das schonmal wer gemacht.?
muss man danach was reseten?
gruß
Herbert
Nach dem Ölwechsel im VTG müssen die Ölverschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt werden.
Nach dem Öl-/und Filterwechsel im Automaten müssen die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät zurückgesetzt werden und anschließend eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden bei der das Getriebe (z.B. Schaltdrücke und Schaltpunkte) neu angelernt werden.
Über die Suchfunktion solltest du jede Menge Input finden.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
das schon,
leider kann ich mit dem Rückwärtsbutton in diesem Forum nicht zurückblättern. So muss ich immer wieder neu suchen. Leider anstrengend.
Oder weisst du wo ich ein Häckchen setzen oder löschen muss.
pc-mäsig bin ich nicht gut aufgestellt.
Um es deutlich zusagen. Ich kann das Internet löschen, weiss aber nicht warum
Du weißt aber was du für ein Getriebe (Hersteller/Typ)eingebaut hast?
@suchfunktion:Auf der Seite mit den Beiträgen kannst du unten rechts die Seiten anwählen....zurück mit dem explorer geht bei mir auch nicht
Zuletzt geändert von verso1702; 28.01.2014, 09:36.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Verbaut ist meim SD der ZF-Automat. Da ist der Filter in der Ölwanne integriert. Daher kostet das Teil alleine mit neuen Schrauben und Dichtungen ca. 200€.
Versucht es mal mit Doppelklick beim Rückwärtsbutton. Dann klappt das meist.
hallo,
also, entweder stelle ich mich doof an, oder die ZF 6Gang-Automatikgetriebeölwechselfreds verstecken sich vor mir.
Bei ZF kostet der Wechsel 470€. Mit Spülung 180€ mehr.
Laut meinem Gesprächspartner ist diese nicht nötig.
Was meint ihr? Ich habe keine Schaltprobleme, ist nur eine Vorbeugemassnahme
Hi,
auf der ZF-Seite findest du doch unter Produkte/Infos - Serviceleistungen die erforderlichen Servicestellen.Ruf da mal an oder frage per Email nach.
Ist sogar ein x3 auf dem Foto der page
und hier: http://www.zf.com/media/media/docume...hselkit_DE.pdf
Zuletzt geändert von verso1702; 11.02.2014, 07:23.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Wenn man die Anleitung so liest, scheint es wirklich kein Hexenwerk zu sein.
Welches ZF-Getriebe ist denn im SD verbaut? Nach BMWfans wäre es "GA6HP26Z". Stimmt das?
Ich finde bei ZF nämlich die Endkennung "Z" nicht.
Problematisch scheint wirklich nur, die richtigen Temperaturen auslesen zu können.
Die Anleitung wäre dann aber vermutlich die Vergehensweise ohne Spülung?!
Zuletzt geändert von GenesisBiker; 11.02.2014, 10:06.
gibt es so eine Anleitung für den GM Automaten auch ?
Ja bei BMW
@Genesisbiker:ich denke spülen ist ne ganz andere Geschichte....im Normalfall aber auch nicht unbedingt nötig wenn man die ZF Wechselintervalle befolgt.
was allerding noch dazu kommt, zumindest beim GM Getriebe ,ist ja die ganze Softwareadaption mit Adaptionsfahrt.
Gruß
So,
jetzt mach ich es selbst. ZF Öl und Wanne für 255€ und das VTG-Öl vom Glaspalast.
je öfter ich die 2 Ölwechselberichte lese, desto einfacher wird's. Die adaptionsfahrt und das Quitieren macht dann eine freie Werkstätte, die sich auf BMW spezialisiert hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar