If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo an Alle,
Das Rucken beim Gangwechsel kam wieder. Bin dann wieder zum Freundlichen der meinte, es könnte eine Kupplung defekt sein. Durch unser Forum habe ich verstanden, dass man nach dem Ölwechsel nochmal Öl nachfüllen muss.
Das habe ich dann vorgeschlagen.
Als ich den Xi dann abgeholt habe brauchte ich für den Leihwagen und 400 ml Öl
nichts zu bezahlen. Bin wieder versöhnt mit dem Freundlichem.
Schaltung funktioniert wieder einwandfrei.
Hi,
na dann viel Glück. Laut Rechnung hat der Wiemer kein Filter im Automaten getauscht (das ist schon der erste Fehler).
geschweige Verschleißwerte im VTG zurücksetzen und Adaptionsfahrt beim ATG,oder?
Zuletzt geändert von verso1702; 08.09.2014, 07:08.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde jetzt die nächsten 50 Tausend Kilometer fahren und dann mein Wissen in den nächsten Ölwechsel einfließen lasen.
Ist schon traurig, dass der Freundliche das Alles nicht weiß.
LG
Kowalski
Im Grunde ist das ganze für die Katz:
1. Beim VTG keine Verschleißwerte zurückgesetzt *(Komplett für die Katz!)
2. beim ATG kein Filterwechsel *(Wieder so was von komplett für die Katz!)
3. keine Adaptionsfahrt *(!)
4. zu wenig Öl im Getriebe *(Hallo geht's noch?!)
*Achtung persönliche Meinung.
Bei meinem Freundlichen habe ich nach ersten Worten "von wegen lebenslange Füllung" von der Pfeife am Schalter nach dem Meister verlangt. Der Meister wusste dann auch schon was die Sache ist, hat mir dann auch alles Auflistet was gemacht werden müsste und die Preise dazu hat dann wiederum die Pfeife am Schalter kleinlaut rausgesucht. Getriebespülung ist bei BMW nicht möglich aber Filterwechsel und Adaptionsfahrt wurden schon dringend nahegelegt. Ich habe mich natürlich im Vorfelde dazu eingehend informiert. Beim B&K Vertreter hier in der Nähe übrigens, wurde ich bei Nahe ausgelacht...
Also ich würde mich mit dem Ergebnis nicht zufrieden geben. Wie gesagt bei einem Öl-Wechsel beim VTG ohne zurücksetzen der Verschleißwerte weiß das Getriebe bzw. Steuergerät nicht, dass da neues Öl im Getriebe ist und rechnet die alten Werte noch weiter runter. Beim ATG wird der Filter über kurz oder lang zum Flaschenhals. Die Adaptionsfahrt ist meiner Meinung zwar wichtig aber weit aus nicht so gravierend (Bitte um Berechtigung wenn ich falsch liege) wie die Tatsache, dass im Getriebe nicht genug Öl war.
ich habe vor 2 Wochen auch ATG-Öl bei ZF gewechselt. Dabei ist die Spülung nicht möglich, da ZF nicht mehr erlaubt ist (laut. ZF-Meister da im Betrieb). Jetzt benutzt man andere Methode (ich weiss leider nicht mehr, wie es heisst). Probefahrt vor und nach Wechseln von dem Meister: Seine Meinung: Schlaten ist noch gut, muss ATG-Öl eigentlich nicht gewechselt werden. Er sagte auch, nach dem Wechseln wird ein Tick besser.
Ich habe doch für das Wechseln entschieden. Das Alt-Öl sieht gar nicht mal so schlecht aus. Mein X3 hat zwar 135.000km schon hinter sich, aber meist auf Autobahn...
Das Wechsel hat mir genau 495€ gekostet. Das ATG braucht ca. 3-4 Wochen um zu lernen, meint er Meister. In den ersten Tagen ist es beim Gasgeben einbißchen laut--> jetzt ist es fast wie vorher. Das Schalten ist besser als vorher, besonders beim 1. & 2. Gang. Ab 3. Gang merke ich gar nicht mehr, dass es geschaltet wurde, wenn man Radio normal hört.
nun in habe ich 170.000 KM auf dem Tacho und einen erneuten Versuch unternommen, das Automatikgetriebeöl mit Spülung zu wechseln. Meine Sorge ist nicht unbegründet, da mir schon mal das Öl eines Automatikgetriebes verbrannt ist und mich 4.500,00 Euro (Ford Mondeo 2.0) gekostet hat.
Da ich technisch null Ahnung habe muss ich mich immer auf die Aussagen Anderer verlassen.
Also wurde telefoniert. Ich habe keine BMW Werkstatt gefunden, die einen Apparat zum Spülen hat.
BMW Niederlassung Bremen redete der Meister mit mir mir, als ob ich völlig verblödet wäre. Warum ich denn überhaupt das Öl wechseln wolle. Würde doch überhaupt keinen Sinn machen.
Firma Wüst in Wuppertal, die angeblich die Götter der Getriebe sind machen keine Spülungen bei ZF Getrieben.
ZF in Köln macht keine Ölwechsel mit Spülung beim X3.
Ich will Euch jetzt nicht länger langweilen und Kürze ab. Die Firma Bobring in Bremerhaven (mein Zweitwohnsitz) wird am Montag eine neue Ölwanne mit Filter einbauen und dabei 6 Liter Getriebeöl wechseln. Kosten 650 Euro.
Der Laie fragt sich, warum man nicht einfach an verschiedenen Stellen des Automatikgetriebes Ölablassschrauben eingebaut hat. Weiterhin frage ich mich warum BMW kein Spülgerät hat.
noch mal mal vielen Dank für die Mail. Ich fahre viel Autobahn ( Köln -Bremerhaven) auch gerne sportlich und das ist genau das warum ZF einen Ölwechsel empfiehlt.
Irgendwie kann man den Freundlichen nicht mehr ganz ernst nehmen.
Mal sehen was nun wieder bei BMW Bobrink in Bremerhaven schief geht.
Montag wird bei meinem nach 130 tsd km beim Freundlichen das ATG-Öl gewechselt. Ich bin auch ein gebranntes Kind. Nach Deinen Erfahrungen bin ich gespannt wie viel Öl raus kommt. Eigentlich kann ja nicht viel drin bleiben, da ja die ganze Wanne ab kommt.
Zitat Kowalski: BMW Niederlassung Bremen redete der Meister mit mir mir, als ob ich völlig verblödet wäre. Warum ich denn überhaupt das Öl wechseln wolle. Würde doch überhaupt keinen Sinn machen.
Und warum gibt es dann im BMW-ETK einen Ölwechselkit?
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar