ich habe einen X83, 2.0d, Bj. 2007 (150 PS) mit gut 195 TKM auf der Uhr. Vor zwei Monaten bei Stau auf der Autobahn ging die gelbe Motorkontrollleuchte mal an, nach drei- viermal starten an den folgenden Tagen aber auch wieder aus.
Vor drei Wochen ging die Lampe wieder an und da ich den Wagen spätestens im November verkaufen will bin ich in die Werkstatt gefahren - Fehlerspeicher: Dieselpartikelfilter, Luftmassenmesser. Den Partikelfilter habe ich bei der Fa. Barten reinigen lassen - lt. Zertifikat sind ca. 140 gr. Ruß ausgebrannt worden, der Luftwiderstand (heißt das so?) liegt jetzt bei 9,1 (? - was auch immer.)
Mit aufgefrischtem DPF bin ich dann ca. 50 km gefahren und >bing< die gelbe Kontrollleuchte wieder an. Wieder zur Werkstatt. Luftmassenmesser - könnte ein Injektor sein (was auch dafür sprechen würde, dass der Wagen wenn es morgens kalt ist beim ersten Starten direkt wieder aus geht und erst beim zweiten Starten "anbleibt"). Injektoren untersucht, einer wäre vertopft - OK tauschen. Neuer Injektor drin, wieder 50 km gefahren und - richtig >bing< geht die gelbe Lampe schon wieder an.
Kennt das jemand hier vielleicht und kann einen Hinweis geben, wo man noch suchen könnte? Wie gesagt, möchte ich den Wagen kurzfristig verkaufen - jetzt habe ich schon fast einen 1000er reingesteckt ohne das Problem behoben zu haben.
Achja: Alle Inspektionen, Ölwechsel usw. wurden durch BMW ausgeführt, ich fahre fast ausschließlich Langstrecken und die bei 120 - 150 km/h. Der Turbolader wurde im vergangenen Jahr (bei 160 TKM) getauscht.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Beste Grüße
Y.
Kommentar