Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

    Was heißt jetzt nichts gebracht?
    Bei abgestecktem LMM muß sich eigentlich etwas im Motorlauf ändern und zwar zum Negativen. Das sollte dann ein Indiz für einen intakten LMM sein.
    Ist kein Unterschied zu spüren oder gar eine Verbesserung im Laufverhalten ist meiner Meinung nach der LMM evtl. nicht in Ordnung.

    Steigt die Motortemperatur höher als die 79°C wenn du die Heizung komplett auf 0 stellst?
    Wie ist die Heizleistung, wird die eingestellte Solltemperatur erreicht?

    Den Kühlmitteltemperatursensor findest du HIER Pos. 6.
    HIER Pos. 8 und 9 Vor- und Rücklaufschläuche des Wärmetauschers. Hier mal schauen ob und wann die (Zeitgleich oder versetzt) warm werden, von Anfang an oder erst kurz vor erreichen der Betriebstemperatur.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

      Der motorlauf hat sich nicht verändert. Aber muß der lmm nicht im Fehlerspeicher stehen?
      Was mir gestern noch aufgefallen ist, das der motor navh dem start für ca 3-5sek gut läuft und dann klingt es so als wenn irgendein Bauteilen dazu geschaltet wird oder anspringt. Das drückt die drehzahl dann ca 100u/m runter und er läuft unrund. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben.

      Die Temperatur steigt auch bei 0 stellung der Heizung nicht über 79°C. Diese 79° bekomm ich auch nur im Stadt verkehr. Auf der Autobahn sind es eher 72°.
      Die heizleistung im Innenraum ist sehr gut, da klappt alles!

      Kommentar


      • #18
        AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

        Hallo Peter
        Für mich höhrt sich das eher ganz einfach nach einem schlecht oder unzreichend entlüfttetm System an!
        Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
        Zitat: Abraham Lincoln

        Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

        Kommentar


        • #19
          AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

          Entlüftet wird doch folgendermaßen oder?
          Zündung an.
          Gebläse auf kleinste stufe. Heizung auf 32°
          Die beiden entlüftungsschrauben aufdrehen und und wasser auffüllen bis es blasenfrei an den entlüftungsschrauben austritt.
          Motor laufen lassen. Und ggf kühlwasser nachfüllen.
          Oder habe ich was vergessen?
          Zuletzt geändert von peter3979; 05.01.2015, 09:49.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

            Hier nochmal das Entlüftungsprocedere:

            -Ausgleichsbehälter öffnen
            -Entlüftungsschrauben am AGR-Kühler und am Kühlmittelrücklaufrohr und ggf. im Bereich der Zusatzwasserpumpe öffnen
            -Zündung ein
            -Heizung auf maximale Temperatur und Gebläse auf niedrige Stufe
            -langsam Kühlmittel auffüllen
            -Entlüftungsschrauben nach Kühlmittelaustritt schließen
            -Ausgleichsbehälter bis MAX auffüllen
            -Motor starten und 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, ggf Kühlmittel bis MAX nachfüllen
            -Ausgleichsbehälter schließen und mehrere Gasstöße bis 2500 rpm
            -Ausgleichsbehälter öffnen und Motor 5 Minuten im Leerlauf weiterlaufen lassen dabei auf blasenfreien Kühlmittelaustritt aus der Entlüftungsleitung im Ausgleichsbehälter unter dem Stutzen achten
            -Ausgleichbehälter auf MAX auffüllen zusätzlich 250ml dazu
            -Ausgleichsbehälter schließen.

            Bei verbauter Standheizung :
            -Motor abstellen
            -Standheizung 2 Minuten laufen lassen
            -Motor starten und kurz im Leerlauf laufen lassen
            -2Gasstöße bis 2500 rpm
            -Verschlußdeckel öffnen und Kühlmittel bis MAX auffüllen und wieder 250 ml zusätzlich einfüllen.
            -Verschlußdeckel schließen.

            Achte darauf, daß der Wagen vorne gerade bzw. etwas höher steht.

            NB: Wenige Sekunden nach Motorstart schaltet der Zuheizer (Durchlauferhitzer) zu. Dann sollte eigentlich eine Drehzahlanhebung erfolgen. Der Zuheizer schaltet u.a. ab bei Drehzahlen unter 780rpm und bei 790rpm wieder zu.
            Die Steuerung des Zuheizers ist u.a. auch abhängig von den Werten des Ansauglufttemperaturfühlers im LMM.
            Nicht jede Macke im LMM wird auch im FS abgelegt.
            Evtl. geht das ja auch in diese Richtung. Da bin ich aber nicht so richtig fit.
            Zuletzt geändert von pewoka; 05.01.2015, 11:12.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

              Ist doch mal eine präzise Vorgehensweise,aber sollte da nicht abschliessend an den Entlüftungsschrauben geprüft werden ob sich dort noch luft angesammelt hat.Kenn ich so von anderen Herstellern das ein Arbeitsgang meist nicht ausreicht um das System luftleer zu bekommen.
              Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
              Zitat: Abraham Lincoln

              Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

              Kommentar


              • #22
                AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                So ich habe heute nochmal entlüftet aber gebracht hat es leider nicht viel. Ich habe das Auto vorhin mal ne weile im stand laufen lassen und da stieg die Temperatur auf 87°C. Dann bin ich losgefahren und er hat die Temperatur gut gehalten. Auf der Autobahn fiel sie jedoch wieder auf 79°.
                Nachdem wir einkaufen waren hatte er dann 65°.
                Bei der anschließenden fahrt durch die Stadt kam die Temperatur wieder nicht über die 79° hinaus.
                Es ist echt zum verrückt werden.
                Könnte es auch sein, das das Kühlsystem derart verschmutzt ist,, das sich vielleicht etwas am Thermostat festgesetzt hat und es nun nicht mehr schließen kann?
                Ich werde mich nun erstmal auf den Wärmetauscher am Getriebe konzentrieren und gucken wie der sich verhält.
                Auf jedenfall bedanke ich mich jetzt schonmal für die ganzen Tips und Vorschläge.
                Gruß

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                  Hast du mal darauf geachtet ob der Lüfter evtl. ständig mitläuft?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                    Ich befürchte Ihr sucht in die Falsche richtung.
                    Wenn der Motor nicht korrekt entlüftet ist würde evtl. die Heizung nicht korrekt funktionieren oder der Motor überhitzen.
                    Aber da die Motortemperatur fast Konstant zu niedrig.
                    Bei schneller Fahrt scheint sie sogar zu sinken.

                    Am einfachsten währe es die Leitungen mit einem Infrarotthermometer zu messen.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                      Hallo,
                      habe das Thema kurz vor Weihnachten auch gehabt. Die Werkstatt hat bei der Inspektion den Auftrag gehabt, das Problem mit dem niedrigen Kühlmitteltemperatur zu lösen, bekommen, laut Bericht wurde alles geprüft und für in Ordnung befunden, berechnet wurden ca. 60 € plus MwSt. Ergebnis: Alles ok, Auto wird innen warm aber im Geheimmenü werden max. 70 Grad Celsius angezeigt. Bei der Prüfung mit IR-Thermometer habe ich festgestellt dass das Thermostat bei ca. 60 Grad C öffnet, dies hat sich bei dem Erwärmen im Wasserbad bestätigt. Habe das Thermostat getauscht und seitdem pendelt die Temperatur zwischen 77 und 93 Grad C. Eine leichte Temperaturerhöhung des Schlauches zum Kühler ist normal, da eine kleine Öffnung im Thermostat vorhanden ist.
                      Gruss,
                      Richy

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                        Das hat er schon getauscht. Vielleicht hast du aber ein defektes Austauschteil erwischt.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                          Die heizleistung im Innenraum ist sehr gut, da klappt alles!
                          Wenn nun deine Temperatur mit 60Grad angezeigt wird solltest du auch deutlich merken das die Heizung für den Innenraum zuwenig leistung bringt.(insbesondere bei den derzeitigen Aussentemperaturen)
                          Wenn die volle Heizleistung spührbar ist würde ich eher anmehmen das lediglich falsche werte vom Temperatursensor kommen,oder diese falsch im Innenraum angezeigt werden.

                          Nur mal ein Gedankengang:
                          Wenn nun wirklich die Temperatur falsch gemessen wird, würde es nicht auch bedeuten das das Steuergerät mit den falschen Werten rechnet oder die Werte falsch umsetzt und sich das auf Einspritzdruck und Kaftstoffmenge auswirkt?

                          Vielleicht kann das jemand bestätigen ob das beim Diesel den unruhigen lauf erklären könnte.
                          Ein Benziner würde jedenfalls diese Werte für den Kaltstart benötigen!

                          LG
                          Ralf
                          Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                          Zitat: Abraham Lincoln

                          Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                            @Genesisbiker:Thermostate hat er auch schon 2 mal getauscht.....

                            Um den Temp.sensor auszuschließen, würde ich den dann auch einfach auf Verdacht tauschen.....
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                              Wieso nicht erst messen?

                              Infrarot Thermometer kosten fast nix mehr und vielleicht hat jemand den du kennst eins.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                                Ich würde natürlich erst messen
                                O.k. gerade Werbung bekommen:
                                http://www.voelkner.de/products/7548...55_257468_1372
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X