Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

    Woher wissen die das ich einen Fahre? Zulassungstelle?
    Oder die initiative ergreifen und am Montag gleich bei der Niederlassung anrufen.

    Franco
    Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

    Franco

    Kommentar


    • #32
      AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

      Hab dir mal was rausgesucht:

      Wie kommen die Hersteller an die Adressen der Fahrzeugbesitzer?
      Zunächst verfügt ein Hersteller über eigenes Adressmaterial. Das könnte ihm besonders dann helfen, wenn ein Fahrzeug erst relativ kurz am Markt und darum der Adressbestand noch aktuell ist. Doch meist ist er auf das KBA angewiesen, das über die Fahrgestellnummer auch einen Zweit- oder Drittbesitzer ermitteln kann. Ruft ein Hersteller die Fahrzeuge nur wegen leichter Mängel zurück, bekommt er vom KBA keine Adressen, aber das KBA bietet ihm an, die Kunden anzuschreiben. Erst bei ernsten Mängeln erhält ein Hersteller vom KBA die Adressen der Fahrzeughalter oder kann ebenfalls auf den Service des KBA zurückgreifen und die Kunden anschreiben lassen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

        Danke. Da meiner meinung nach das ein ernster Mangel des Herstellers ist, bleibt uns betroffene die Hoffnung das bald der entsprechende Brief zugestellt wird.

        Franco
        Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

        Franco

        Kommentar


        • #34
          AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

          Moin!

          Warte was ab wenn da nichts kommt sich einfach bei einer BMW Niederlassung melden oder mal in München anrufen.
          Ich habe gute Erfahrung mit dem Kundentelefon gemacht.

          Kommentar


          • #35
            AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

            Ich bin auch nicht angeschrieben worden. BMW tauscht nach Aussage meines Serviceberaters nur aus, wenn dies beim Werkstattbesuch festgestellt oder vom Fahrer/Halter moniert wird.
            Es handelt sich hierbei also nicht um eine Rückrufaktion.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

              Also ich wurde vom unerwartet angerufen...
              Habe ja auch keine Probleme mit meinem Xi und trotzdem wird der Spanner erneuert und bei Bedarf die Kette.
              Scheinbar gibt es da unterschiedliche Wissenstände bei den Händlern

              Gruß Wolfgang

              Kommentar


              • #37
                AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

                Hallo Lion,
                war bei den 3,0sd eine bestimmtes Bj betroffen? Gibt's vorher Geräusche? Meiner läuft ruhig. Im übrigen haben alle 1,2 und 1,4 TSI vom VW Konzern auch Steuerkettenprobleme. Dort werden sie aber runtergeredet...
                Gruß
                Herbert

                Kommentar


                • #38
                  AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

                  Moin,
                  auch die 4 Zylinder von den Sterneflotte haben probleme mit den Kettenspanner.
                  Dort ist eine Fehlerhafte Dichtung schuld die zu unbemerkten Ölverlust führt.
                  Es gab schon kapitalen Motorschäden.
                  Daimler übernimmt die Kosten.

                  Franco
                  Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                  Franco

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

                    Frank das hier ist eine ganz andere Geschichte. Die Probleme mit der sich längenden Kette gibt es Querbett bei allen N47. Vom Rückruf ist offensichtlich nur die 177 ps Version betroffen.

                    Ich würde nicht warten, sondern so schnell wie möglich beim Freundlichen vorstellig werden. Bei einem defekten Kettenspanner kann es sehr schnell zu einem Motorschaden kommen.

                    Im übrigen haben alle 1,2 und 1,4 TSI vom VW Konzern auch Steuerkettenprobleme. Dort werden sie aber runtergeredet...
                    Das stimmt so nicht ganz, lediglich die Kulanzregelung ist bei VW nicht so "kulant". Zweitbesitzer und kein Service bei VW dann wird es schwierig, ebenfalls bei mehrfach Reparaturen. Sehr schwierig ist es im Moment bei Motoren ab 2013, da gibt es von VW Reparaturstop, da es die Probleme eigentlich nicht mehr geben dürfte, eigentlich...

                    Wir wissen es aber auch von BMW, die Probleme sind offensichtlich nicht so einfach in Griff zu bekommen. Übrigens in der Puma verhängt auch BMW Reparaturstop für N47 ab 2013. An der stelle vielen Dank Frank, habe deine E-Mail gestern im Spam-Ordner entdeckt.
                    Zuletzt geändert von bin1; 26.01.2015, 10:07.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

                      Hallo, wie/wo finde ich die Motorbezeichnung (N47?) meines X3? Ist ein EZ 01/2008 2.0 d ...
                      Danke im Voraus,
                      Eberhard, Hannover

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

                        Beim E83 2.0d ist bei Fertigungen zwischen 09/2007 und 08/2010 der Motor N47D20 mit 177PS verbaut.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

                          Hallo in die Runde,

                          da mein Xi Bj 12/07 ist und den N47 hat, besteht zumindest die große Möglichkeit, dass ich auch betroffen bin.

                          Bis dato bin ich noch nicht angeschrieben worden, da ich aber im Feb zum TÜV muss und dies bei BMW machen würde, ergibt sich die Gelegenheit das Thema anzusprechen.
                          Mich würde interessieren, wie sich ein defekter Kettenspanner und gedehnte Steuerkette denn bemerkt wird? Gibt es Geräusche auf die ich schliessen könnte, das ich tauschen muss? Tauscht BMW generell bei den betreffenden Bj/Motorbezeichung oder nur, wenn es notwendig ist. Wer übernimmt die Kosten, bzw werden diese zu 100% von BMW getragen?

                          Vielen Dank für Eure Antworten
                          Gruß aus Bayern,

                          --> Hans <---

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

                            Habe gerade mit der Niederlassung telefoniert.
                            Diese Rückrufaktion gibt es, meiner ist betroffen und ich wäre angeschrieben worden.
                            Da ich mich gemeldet habe, hat Sie mir für nächsten Mittwoch einen Termin gegeben.
                            Ersatzfahrzeug bekomme ich kostenfrei auch.
                            Das Prüfen dauert 1 bis 2 Std. Wenn etwas getauscht werden soll 2 Tage, werde aber vorher informiert. 100% Kulanz.

                            Franco
                            Zuletzt geändert von Franco; 26.01.2015, 10:36.
                            Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                            Franco

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

                              Bei KBA habe ich noch nichts gefunden...

                              Wie alt ist deiner Franco?

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

                                Holen wir doch die Motorenliste nochmal nach vorne da wieder Nachfragen kommen wer denn ab wann welchen Motor hat.

                                BMW X3 2.0d E83 Sports Activity Vehicle PB11 M47N2 N L ECE 09/2004
                                BMW X3 2.0i E83 Sports Activity Vehicle PA31 N46 N L ECE 09/2005
                                BMW X3 2.5i E83 Sports Activity Vehicle PA71 M54 N L ECE 03/2004
                                BMW X3 3.0d E83 Sports Activity Vehicle PB51 M57N N L ECE 01/2004
                                BMW X3 3.0d E83 Sports Activity Vehicle PD51 M57N2 N L ECE 09/2005
                                BMW X3 3.0i E83 Sports Activity Vehicle PA91 M54 N L ECE 09/2003
                                BMW X3 1.8d E83N Sports Activity Vehicle PE71 N47 N L ECE 06/2009
                                BMW X3 2.0d E83N Sports Activity Vehicle PD11 M47N2 N L ECE 08/2006
                                BMW X3 2.0d E83N Sports Activity Vehicle PE11 N47 N L ECE 09/2007
                                BMW X3 2.0i E83N Sports Activity Vehicle PC31 N46 N L ECE 08/2006
                                BMW X3 2.5si E83N Sports Activity Vehicle PC71 N52N N L ECE 08/2006
                                BMW X3 3.0d E83N Sports Activity Vehicle PD91 M57N2 N L ECE 08/2006
                                BMW X3 3.0sd E83N Sports Activity Vehicle PD71 M57N2 N L ECE 08/2006
                                BMW X3 3.0si E83N Sports Activity Vehicle PC91 N52N N L ECE 08/2006




                                Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                                Zitat: Abraham Lincoln

                                Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X