If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
habe jetzt 2-3 Versuche gestartet die angegebene Vmax von 210 km/h zu erreichen.
Leider ohne Erfolg. Tachonadel zeigt knapp über 200... laut GPS sind es 195.
darüber geht nichts.
Fahre wohl derzeit die 17" Dunlop Winterreifen und lasse nächste Woche die 19" Sommerreifen umstecken. Könnte es daran liegen?
Motor ist sauber eingefahren und hat jetzt 13000 km auf der Uhr.
Finde die Abweichung von 15 km/h absolut inakzeptabel.
Was muss/kann ich tun?
an den Reifen liegt es sicher nicht - wobei ich davon ausgehe, dass du die Serienreifengröße benutzt.
Dass der 20d schon etwas Anlauf braucht ist klar, aber die 200km/h laut Tacho sind schon recht wenig.
Ein eingefleischter BMW Meister würde sagen, er ist noch nicht frei bei 13000 Gesamt KM Stand. Das der Motor richtig eingelaufen ist und frei ist, soll erst bei 25000 sein.
So ist meine Info vom eingefleischten BMW Kenner. Ob es so ist weiss ich nicht.
an den Reifen liegt es sicher nicht - wobei ich davon ausgehe, dass du die Serienreifengröße benutzt.
Dass der 20d schon etwas Anlauf braucht ist klar, aber die 200km/h laut Tacho sind schon recht wenig.
Ein eingefleischter BMW Meister würde sagen, er ist noch nicht frei bei 13000 Gesamt KM Stand. Das der Motor richtig eingelaufen ist und frei ist, soll erst bei 25000 sein.
So ist meine Info vom eingefleischten BMW Kenner. Ob es so ist weiss ich nicht.
könnte auch eine "Sperre" in der Elektronik die Ursache sein? Habe mal gelesen, dass BMW - bei den älteren Baureihen - dies so verbaut hat.
Wir haben das hier auch bereits thematisiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Einige Baujahre (eher Monate) im Jahr 2012 wurden ohne Softlimiter ausgeliefert (z.B. meiner :-)). Die übrigen 20d laufen bei spätestens Tacho 210 in den Limiter. Dies sollte mit deinem Fahrzeug aber erreicht werden. Sicher nicht mit den 17 Zoll Winter, sondern Sommerrädern. Mit den 19 Zöllern kannstdu froh sein die 200 bergab zu erreichen. Mehr Gewicht, Windwiderstand und Rollwiderstand lassen den Wagen deutlich langsamer werden.
Mit Hilfe der Suchfunktion wirst du hier im Forum sicher fündig...
Kurzer Hinweis noch von mir. Bei KM-Stand 3.000 ist dieses Foto entstanden:
Danach bin ich nie wieder jenseits der 200 unterwegs gewesen. Ist alles andere als entspannt... [emoji6]
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Bis auf den letzten Punkt stimme ich mit Frank überein.
Mein damliger F25 2.0d ist mit 18 Zoll - Sommerreifen (245er) bei Tacho (!) 210 in den Limiter gelaufen.
Bergab? Rückenwind? Alles egal - Tacho 210 war Schicht im Schacht.
Einen GPS-Test hatte ich mal gemacht, weiß aber nicht mehr was dabei rausgekommen ist.
Ich habe damals über BMW probiert, daß der Limiter rausprogrammiert wird - keine Chance...
Wir haben das hier auch bereits thematisiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Einige Baujahre (eher Monate) im Jahr 2012 wurden ohne Softlimiter ausgeliefert (z.B. meiner :-)). Die übrigen 20d laufen bei spätestens Tacho 210 in den Limiter. Dies sollte mit deinem Fahrzeug aber erreicht werden. Sicher nicht mit den 17 Zoll Winter, sondern Sommerrädern. Mit den 19 Zöllern kannstdu froh sein die 200 bergab zu erreichen. Mehr Gewicht, Windwiderstand und Rollwiderstand lassen den Wagen deutlich langsamer werden.
Toll
verstehe ich das richtig, dass mit 19" nicht einmal die 200er Grenze erreicht wird?
Effektiv also 185-190 Km/h?
25 Km/h unterhalb der Werksangabe?
BMW müsste diese doch diese Werte - angepasst an die angebotenen Reifengrößen - ( eine Mindest-Vmax konform zu den praktizierten Verbrauchsangaben) korrigieren?
Das grenzt ja an Betrug
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar