Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

    Hallo Zusammen,

    wie ich im anderen Thread über den Original-Reparatursatz für den Stellmotor (http://www.x3-treff.de/showthread.ph...-erhältlich) geschrieben habe, habe ich mir letzte Woche den Reparatursatz gekauft und das Zahnrad im Stellmotor ersetzt. Nun funktioniert der X-Drive wieder problemlos.

    Ich hatte ja bereits letztes Jahr Probleme mit dem verschlissenen Zahnrad im Stellmotor und hatte das damals mit einem Zahnrad aus dem Zubehör ersetzt gehabt. Was mir dieses Mal aufgefallen ist:
    - Das Zubehör-Zahnrad war nicht verschlissen und sah auf den ersten Blick i.O. aus
    - Ich habe den Stellmotor an 12V angeschlossen und getestet und dabei festgestellt, dass das Zubehör-Zahnrad beim Drehen "eiert" und der Stellmotor zuviel Strom zieht.
    - im direkten Vergleich mit dem Original-Zahnrad aus dem Reparatursatz konnte ich auch feststellen, dass das Zubehör-Zahnrad viel strammer sitzt während das Zahnrad aus dem Reparatursatz noch gaanz leichtes Spiel zur Welle hatte.

    Dies scheint die auch in anderen Threads geäußerte Meinung zu bestätigen, dass manche Zubehör-Zahnräder zu fest sitzen. Ich denke, dass es in meinem Fall deswegen auch zu dem Fehlereintrag bzgl. gescheiterter Erstkalibrierung des Stellmotors gekommen ist.

    Viele Grüße
    Venzi
    Zuletzt geändert von Venzi; 25.05.2016, 09:43.

    Kommentar


    • #17
      AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

      Danke für die Rückmeldung und das Öl ins Feuer "BMW" kann's besser bzw. fordert von Drittherstellern "bessere" Qualität als "fürs Internet reichts...".
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

        Danke Venzi,
        genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit mehreren dieser Zubehörzahnräder bei verschiedenen Stellmotoren.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

          Hallo,

          Ich hatte letztens auch den 4X4 Fehler und auch die genannten Fehlerspeicher. Ich muss nochmal erläutern das es wirklich wichtig ist ein passgenaues Zahnrad zu kaufen. Ich hatte erst 2 Stück gekauft bis ich den Fehler bemerkt hatte (obwohl diese gleich waren).

          - Das Zahnrad muss genau die eckigen Kanten haben und wie hier schon geschrieben es muss richtig *Klick* machen. Guckt euch also vor dem Kauf die Bilder genau an. Oder noch besser vergleicht die Nummer hinten auf dem Original Zahnrad.

          Neues Fett mit rein und dann passt alles wieder.

          Kommentar


          • #20
            AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            ... Ich würde außerdem probehalber und wenn vorhanden entsprechende Sternbereifung aufziehen und gucken ob, bzw. was passiert.

            Nachtrag meinerseits und sorry X3 No. 1, ich habe nicht weit genug gedacht. Dein Tipp war Gold wert.

            Der 4x4 Fehler ist auch weiterhin nicht wieder aufgetaucht *schnellaufHolzklopf*.

            Zu dem minimalen Geräusch, das wir dem hinteren Diff zugeordnet haben, ist im Weiteren ein Dröhnen, ähnlich einer Unwucht, reproduzierbar bei Tacho geschätzt 28km/h hinzu gekommen.

            Um es auszuschliessen, habe ich dann doch vor drei Tagen endlich die alten Winterräder hervor gekramt (DOT 2006, aber immerhin die guten Conti mit Stern).
            Was soll ich sagen, ich habe ein anderes Auto!

            Neben verbesserten Fahreigenschaften und deutlich geringeren Abrollgeräuschen, sowie einem, ich sag mal "saubereren Lauf", kann ich dezeit auch keine Geräusche mehr aus dem Bereich hinteres Differential wahrnehmen.

            Da mein X nach Aufziehen der AT-Bereifung vor 2 3/4 Jahren keinerlei Probleme zu machen schien, hätte ich den nun spürbaren Unterschied nicht erwartet.

            Mit ein bisschen mehr Zeit werde ich in den nächsten Tagen noch ein abschliessendes Statement zu den Grabber im entsprechenden Thread posten.

            An dieser Stelle erst einmal Danke für die erneuten Tipps.

            LG, Olli.
            Zuletzt geändert von vampyr; 16.06.2016, 22:42.

            Kommentar


            • #21
              AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

              Ok, danke für die Rückmeldung.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                jetzt muss ich heute diesen alten Thread nochmals hochholen:
                heute sind mir beim starten auch die 3 Kontrolleuchten ABS, Bremssystem und DSC angegangen. Beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern hatte ich auch Verspannungen im Antriebsstrang; Motor kurz aus, wieder an und beim sanften Fahren war dann nix mehr zu merken, aber die Lampen waren noch an.
                Über Carly hab ich dann u.a. die Fehlermeldungen 005F3A, 005EB1, 005462 und 0055C4 bekommen und auch gelöscht. Danach waren dann Kontrolllampen wieder aus und beim scharfen fahren auch nix zu merken.
                Ich hab jetzt hier schon einiges gelesen über die möglichen Ursachen dieser Fehlercodes aber dazu eine ganz andere Frage:
                seit ich das Auto habe, seit April 2017, habe ich immer eine leichte Verzögerung beim Gasgeben: leichter Tritt aufs Gas und das Auto braucht ne kleine Gedenksekunde, bis es die Sporen gibt. Bei meinem E46 mit gleichen 3,0 d Motor aber ohne Allrad hatte ich das nicht und der meint, das sei normal durch den Allrad. Stimmt die Aussage vom oder hatte ich hier von Anfang an einen Fehler, der jetzt heute zu den Fehlermeldungen geführt hat ?
                Ich wollte erst Eure Meinung dazu hören, bevor ich zum geh.

                Kommentar


                • #23
                  AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                  Ich würde erstmal den Lenkwinkelsensor prüfen ( Fehler 5EB1). Sind dessen Werte falsch wird das Sperrmoment falsch eingestellt und es kann zu Verspannungen kommen. Die Lampen gehen dann auch an.
                  Die anderen Fehler könnten Folgefehler sein.
                  Es kann aber auch am Zahnrad im Stellmotor liegen. Allerdings würde dann eigentlich nicht der Fehler vom Lenkwinkelsensor kommen.
                  5F3A Lamellenkupplung offen obwohl sie geschlossen sein soll.
                  5462 Fehler Stellmotor oder erhöhter Kraftbedarf Lamellenkupplung VTG
                  55C4 keine Verbindung mit dem DSC Steuergerät
                  Alle Fehler können als Folge eines defekten Lenkwinkelsensors kommen, denke ich mal. Auch ein nicht korrekt eingestellter LWS kann die Symptome und Fehler hervorrufen. Evtl. den LWS mal prüfen und ggf neu abgleichen.
                  Allerdings könnte der Wurm auch im Bereich Stellmotor zu suchen sein. Da würden auch die Fehler, bis auf den vom LWS, kommen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                    und was ist mit der verzögerten Gasannahme, ist die normal oder hat die auch was mit den Fehlern zu tun ?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                      Hat nichts mit den Fehlern zu tun.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                        ok, danke, aber ist das normal ?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                          Schalter oder Automatik?
                          welches BJ. ist der X3 wieviel Km ?
                          Zuletzt geändert von verso1702; 31.07.2018, 06:37.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                            Zieh testweise den Stecker vom Steuergerät im Kofferraum. Dann fährt der Wagen auf Heckantrieb und du hast den Vergleich, was deine Frage zur Gasannahme betrifft.

                            Im Kofferraum die Bodenabdeckung zur Batterie abnehmen, dann siehst du am vorderen Rand Plastikclipse. Diese entfernen und die andere Bodenabdeckung (weiter Richtung hintere Sitzreihe) anheben und du siehst das Steuergerät. Zwei Stecker gehen rein, den linken (Fahrerseite) ziehen. Das ist jetzt alles aus der Erinnerung heraus beschrieben, hoffentlich verständlich genug.



                            Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk
                            Zuletzt geändert von Venzi; 31.07.2018, 09:17.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                              Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                              Schalter oder Automatik?
                              welches BJ. ist der X3 wieviel Km ?
                              Automatik, BJ 2005 VFL mit 172 tkm

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                                Also dann sollte die Gedenksekunde aber vom Automaten kommen....
                                Ist bei dir noch ein GM Getriebe verbaut?
                                Dann solltest du mal über ein Getribeölwechsel nachdenken gerade beim 3.0D gab es öfters Probleme mit der Haltbarkeit des GM-Automaten.
                                Aber erstmal die anderen Fehler beseitigen
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X