Das klingt leider nicht besonders aufmunternd ..,
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Keine Ankündigung bisher.
Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
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AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
Hallo, der Wagen läuft (motorisch) wieder. DISA getauscht und ein Unterdruckschlauch (er wußte nicht genau wofür - "Standard 4-er" hieß es).
Gekostet hat's mich nun insgesamt 500.- Der Fehler bei DISA wurde nur erkannt, weil sie abgebaut wurde, um das Leck zu finden.
Von der defekten "Verstelleinheit" kann ich später auch ein Foto reinstellen - da sieht man, wo die gebrochen ist.
Gruß!
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AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
.. Danke dir! Anbei noch 2 Fotos - die hat man hier doch gerne
.. mehr Sorgen macht mir - nach dieser Aktion - aktuell wieder mal das ATG. Bei Bergabfahrt/nach unten Schalten/Motorbremse "scheppert/rupft" der ganze Wagen so richtig - man hört auch bei langsamer Fahrt "Klick/Klack" verspannt (?)
Morgen gibt's mal eine "Testfahrt" an die Isar zum Grillen und Zelten .. die Urlaubsfahrt in den Süden macht mir aber schon etwas "Angst"
PS: die MKL mit iCarSoft löschen geht schon, stimmt's?
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AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
So wie ich es verstanden habe war ein Unterdruckschlauch schuld an der Falschluft. Die gebrochene DISA-Klappe war nur ein Nebenbefund auf der Suche nach dem Falschluftleck. Glücklicherweise wurde er dadurch rechtzeitig entdeckt.
Die MKL bzw der Fehler sollte sich mit dem iCarsoft löschen lassen. Allerdings sollt die MKL nach einigen fehlerfreien Fahrzyklen auch von selbst ausgehen.
Ist im FS der Getriebesteuerung was abgelegt?
Gesendet von meinem Huawei P8 mit TapatalkZuletzt geändert von pewoka; 11.08.2016, 19:15.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
.. genau richtig verstanden Peter! Du bringst es echt super auf den Punkt hier - technisch & überhaupt (obwohl ich mich nicht so richtig auskenne, trotzdem verständlich).
Allerdings sollt die MKL nach einigen fehlerfreien Fahrzyklen auch von selbst ausgehen.
Gruß!
PS: Bzgl. ATG (das gehört eigentlich zum Ewig-/Endlos-Fred aus 2014 und nicht hier her): sollte ich da event. noch ein SW-Update und einen Reset + Anlernfahrt machen (Druckpunkte)? Vor dem Urlaub schaff' ich das allerdings nicht mehr.
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AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
Versuch macht klug.
Vor 2 Jahren hat es auch geholfen. Keine Ahnung ob es wieder hilft. Wenn der Automat einen derben Defekt hätte, wäre er nicht die letzten 2 Jahre störungsfrei gelaufen, denke ich mal. Oft sind es nur Kleinigkeiten die man aber schwer findet da die Steuerung doch sehr komplex ist und eng mit der Motorsteuerung zusammenhängt. Mit einem Softwareupdate für die Getriebesteuerung in Verbindung mit Softwareupdate für die Motorsteuerung und anschließendem Adaptionsfahrt könnte man es nochmal versuchen. Vielleicht liegt es auch nur an einem verdreckten Sensor im Automaten oder Motor dessen Werte für die Getriebesteuerung nötig sind.
Gesendet von meinem Huawei P8 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Raddrehzalsensor und Lenkwinkelsensor sind doch schon alt, oder?
Ich würde mal alle Fehler löschen, nur dann sieht man aktuelle Fehler.
Der Fehler des Kupplungspositionssensors ist aber interessant und passt zur Symptomatik.
Ich bin momentan im Urlaub und ohne jegliche Unterlagen. Ende nächster Woche kann ich mehr dazu sagen. Irgendeinen Sensor hatte ich ja schon in Verdacht. Lösch mal alles. Und schau was dann wiederkommt.
Gesendet von meinem Huawei P8 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Raddrehzalsensor und Lenkwinkelsensor sind doch schon alt, oder?
Da habe ich noch etwas von dir gefunden:Allerdings könnte man beim GM-Automaten mal folgendes versuchen.
Zündung ein > Gaspedal für ca. 25 Sekunden voll durchtreten > Zündung aus.
Dadurch sollen beim GM-Automaten die fahrerspezifischen Adaptionswerte, die beim ZF Automaten nach jedem Neustart automatisch gelöscht werden, gelöscht werden.
Jetzt lass ich dich aber! Schönen Urlaub - du solltest dein Handy mal abschalten!
Grüße!
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AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
Nein, damit werden nur die fahrerspezifischen Adaptionswerte gelöscht. Beim ZF passiert das automatisch beim Neustart. Mit der Getriebesteuerung bzw deren Adaptionen hat das nichts zu tun. Ich denke der Positionssensorfehler ist entscheidend. Wenn die Kupplungsposition nicht eindeutig bestimmt werden kann geht er in den Notlauf. Evtl. auch die Kupplung selbst und der Sensorfehler ist Folgefehler.
Gesendet von meinem Huawei P8 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
ich hab jetzt mal die Fehler gelöscht und eine kleine Runde 70km gedreht - es war nicht mehr bis jetzt. Vor dem Löschen des FS sah ich aber, daß bzgl. Getriebesteuerung noch ein weiterer Fehler abgelegt war (92). Das weiter o.a. Bild enthält diesen Fehler noch nicht (Auslesen von Montag, da gab es den Getriebenotlauf). Am Donnerstag ruckelte/rupfte der Wagen beim Bergabfahren und Runterschalten extrem stark (aber ohne Notlauf).
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AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
Ich denke mal dem Getriebesteuergerät fehlt ein Signal vom jeweils aktuellen Motordrehmoment oder der Motordrehzahl. Wenn dies Signal fehlt oder fehlerhaft ist kann es an einem Sensor im Bereich Motor oder an der Datenschnittstelle liegen. Das könnte die Symptomatik und auch den Notlauf zur Folge haben.
Gesendet von meinem Huawei P8 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
Hallo, danke dir für die rasche und ausführliche Antwort! Ich werde das mit dem Getriebe weiter beobachten. Ich geh jetzt mal mit positiver Einstellung meinen Urlaub in 2 Wochen an. Hier gebe ich mal Ruhe, da es ja mit dem Threadtitel nichts zu tun hat. Das Problem mit Falschluft und DISA scheint gelöst zu sein.
Danke nochmals und schönen Urlaub!
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