If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
Tausch die Spule doch erstmal quer und schau ob der Fehler mitwandert.
Dann weißt du sicher, dass es die Spule ist.
Wenn du gleich ne neue Spule auf Zyl. 2 setzt und der Fehler bleibt liegt die Ursache im Bereich des 2. Zyl.. Also ggf. Zündkerze oder auch mangelnde Kompression auf dem Pott.
Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
So, kurze Rückmeldung. Auch an dich Danke @verso.
Ich hab die Zündspule zwischen Zylinder 2 und 1 quer getauscht. Der Fehler kam dann bzgl. Zylinder 1. Also gleich die neue Zündspule eingebaut und nun läuft er wieder ganz normal - ich bin jetzt ca. 30km gefahren. Der Fehler
----------------------------------------------------------------------------
MS450DS0 --- 0x002882 DME: Gemischaufbereitung Bank 1 312064
MS450DS0 --- 0x002883 DME: Gemischaufbereitung Bank 2 312056
----------------------------------------------------------------------------
liegt laut Eintrag ca. 550km zurück. Es klingt unwahrscheinlich, daß es mit der Zündspule zusammenhängt - naja, dann warte ich halt mal wieder "aggressiv ab".
AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
Hallo Peter,
ja, die Fehler lassen sich löschen - hab ich nun auch gemacht. Die MKL kam aber seit den letzten ca. 550km schon ab und zu (entgegen dem FS-Eintrag und dem dort angeführten Kilometerstand), ging aber wieder von alleine aus. Nur jetzt am Schluß blieb sie an, vermtl. aufgrund der doch starken Zündaussetzer.
AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
Im FS steht meistens (mit Kilometerangabe) wann der Fehler erstmalig bzw nach dem Löschen erneut aufgetreten ist. Dann zählt die "Fehleruhr" rauf. Also Fehler soundsoviel Mal seit dem ersten Mal aufgetreten. Der Logistikzähler zählt bei fehlerfreien Fahrzyklen um einen runter. Springt der Logistikzähler auf "0" wird der Fehler oft aus dem FS gelöscht. Daqs gilt allerdings nicht für sicherheitsrelevante Fehler, meine ich. Die müssten teilweise sogar zweimal aus dem FS gelöscht werden.
[..]Oder die Pumpe bzw. das Sperrventil der Abgasschadstoffreduzierung-Luftpumpe hat einen weg.
Seit einer Woche macht die Pumpe (zumindest kommt das Geräusch lautstark von da her) bei Kaltstart ein hochfrequentes Surren, das nach 1 Minute aufhört .. da ist also was im Kommen.
AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
Hören tut man die Pumpe aber immer nach dem Kaltstart, bis die Kat´s warm sind. Das dauert bis zu einer Minute. Fraglich ist jetzt ob das Pumpengeräusch "pathologisch" ist. Evtl. liegt es auch am Rückschlagventil.
[..]"pathologisch" ist. Evtl. liegt es auch am Rückschlagventil.
Das Geräusch ist neu bzw. war vorher nie so laut. Bei offener Motorhaube mit Ohr vor der Pumpe, kommt's genau von dort .. oder das Rückschlagventil darunter "pfeift so stark"(?). Was passiert, wenn eines der Teile komplett den Geist aufgibt? Kann ich das wieder "abwarten" bis es so weit ist?
AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte
Funktion Sekundärluftsystem
Eigentlich sollte bei defektem Sekundärluftsystem ein Fehler abgelegt werden.
Wenn das Rückschlagventil zB. offen steht drückt er dadurch heiße Abgase zurück in Richtung Pumpe.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
ja, mein Xi kommt wohl langsam wirklich in die Jahre. Vor 3 Tagen kam beim Starten in der Früh wieder das Ruckeln. Jetzt bin ich seit Auftreten des Fehlers ein paar mal so rum gefahren (nur wenige Kilometer - ~10 vllt). Gestern mußte ich einfach nachsehen und habe zuvor probiert mit der "unaussprechbaren Software", Fehlerspeicher auszulesen - ich komme damit nicht mehr via OBD2 Schnittstelle rein zu den Steuergeräten. Mit iCarSoft ging es aber glücklicherweise. Folgende Fehler waren in der DME abgelegt:
Nun hab ich mal die Zündspule des Zyl. 2 ausgebaut - die war am Gummi, der über der Zündkerze steckt 4 cm aufgerissen, der Kontakt in der Spule selbst war schwarz/braun.
Danach habe ich die Zündspule des Zyl. 1ausgebaut. Da tropfte förmlich dünnflüssiges bräunliches Öl, konnte es nicht fassen. Im Schacht, wo die Zyndspule sitzt, war die Flüssigkeit/Öl, die Zündkerze nicht mehr zu sehen - also jetzt zittere ich schon etwas …
Hab nach dem Reinigen die Zündspulen zw. Zyl. 1 und 2 quer getauscht und der Fehler wanderte - zusätzlich nun: 2742 Fehlzündung, Zylinder 1
Heute besorge ich die neue Zündspule, ich fahre bis nach dem Einbau keinen Meter mehr. Was hat das Öl im Schacht der Zündspule zu suchen? Hoffentlich kann ich meinen Alten nicht wegschmeißen ...
Ich denk mal das Öl im Kerzenschacht kommt von ausgehärteten Kerzenschachtdichtungen unter dem Ventildeckel. Ist die Ventildeckeldichtung schonmal getauscht worden? Da tauscht man die innenliegenden Kerzenschachtdichtungen eigentlich gleich mit. Pos. 16 Mitte Kerze 1-3 und 4-6
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
.. so, die neue Spule sitzt in Zyl.1 - er läuft wieder rund.
[..]das Öl im Kerzenschacht kommt von ausgehärteten Kerzenschachtdichtungen unter dem Ventildeckel.
Jetzt mach mich nicht schwach! ( - die Ventildeckeldichtung haben wir gerade zu Anfang Corona-Quarantäne neu gemacht - also in der 3. Märzwoche. Das ist jetzt aber sehr ärgerlich, wirklich. Zuvor hat es auch nie Öl in einem Kerzenschacht gegeben - hatte ja grad vor kurzem das selbe Problem mit einer Zündspule - eventuell durch den Dichtungstausch verursacht .. hmm.
Trotzdem Danke dir Peter!
Grusz
PS: hab eigentlich beim hier den Originalsatz für den Ventildeckel gekauft. Da müßten ja die Kerzenschachtdichtungen dabei gewesen sein? Hat ca ~75-80 EUR gekostet. Hmm .. "wurmt" mich jetzt schon etwas.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar