Nichts ungewöhnliches zu hören
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe
Einklappen
X
-
AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe
Würde weiterfahren, bis es wieder kommt. Scheint mir irgendwie einen Wackler gehabt zu haben. Wenn der Stellmotor kaputt wäre, bekommst du sofort die 3 Leuchten im Kombi, weil er ja nach jedem Motorstopp einen Referenzlauf macht. Wenn dieser Referenzlauf nicht i.O. ist, wird eine Fehlermeldung im VTG-Steuergerät hinterlegtNachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion
Kommentar
-
AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe
Das würde aus meiner Sicht zumindest erklären, warum die Fehlermeldung immer kommt, wenn ich gestartet habe aber noch nicht losgefahren bin.
Dann kommt die Fehlermeldung also nach dem Abstellen des Motors am Vorabend.
Es gibt wieder eine neue Situation:
Ich habe das Auto heute früh kurz gestartet und bin ca. 5 m rückwärts gefahren. Dann wieder abgestellt. Keine Probleme.
Nach ca. 2 Stunden Motor wieder gestartet und nun die bekannten gelben und roten Leuchten inkl. Verschränkung bei Kurvenfahrt.
(Aber wie schon geschrieben nach dem letzten Besuch beim Freundlichen ging es 14 Tage)
Da ich heute in der Nähe bei unserem zweiten Freundlichen war, bin ich dort nochmal ran gefahren.
Geschichte erzält und bitte um Auslesen.
Ergebnis war - Stellmotor bzw. VTG defekt. Ich versuche mal den Ausdruck mit anzuhängen.
Auch dieser Freundliche würde nur das VTG komplett wechsel.
Angeblich haben sie auch den Fehler nicht gelöscht und die Lampen sollten noch Leuchten und das Problem bestehen.
Aber wieder selbe Situtation wie das letzte Mal als ich dann eingestiegen bin und los gefahren - alles normal.Zuletzt geändert von Molotow-M72; 22.01.2018, 20:17.Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!
Kommentar
-
AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe
Ja, das machen die gern...ein ganzes VTG verkaufen. Haben die auch mal in Richtung der Raddrehzahlsensoren geschaut?Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion
Kommentar
-
AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe
und das Öl im VTG? Bei der Kilometerleistung sollte es schon 2 Mal gewechselt worden seinNachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion
Kommentar
-
AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe
Ich würde das erstmal auf den Stellmotor (Stellmotor selbst, Zahnrad, Stellmotorwelle, Kabel/Stecker) eingrenzen. Auch wenn man auf die Reihenfolge der Fehler anhand der KM-Stände schaut.
Nimm den Stellmotor mal auseinander und schau wie das Zahnrad aussieht. Evtl. läuft das Zahnrad auch nicht sauber in der Schnecke der Stellmotorwelle und verkantet oder es fehlt Fett.
Zur Not mal mit einem anderen Stellmotor probieren. Wenn da alles ok ist, dann liegt es evtl. wirklich am VTG (Kupplung oder Stellhebel).Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe
Hätte ich auch gesagt. Stellmotor, dann Ölwechsel.
1.Wenn du schon den Stellmotor ausgebaut hast, schau dir auch den Bereich der Kohlebürsten an. Da sammelt sich oft Staub. Den kannst mit Bremsenreiniger oder Isopropanol sauber machen. Hat auch schon mal geholfen. Zahnrad gleich um 180 Grad drehen, auch wenn die Zähne noch nicht ganz ab sind. Viel mehr kann da nicht kaputt gehen. Ein original um 180 Grad gedrehtes Zahnrad ist immer noch besser als die Kopien in der Bucht.
2. Wenn der Stellmotor ausgebaut ist, kannst die Achse am VTG mal per Hand nach rechts drehen. Geht mit Wiederstand und sollte bei Loslassen zurückspringen. Wenn du den Anschlag rechts erreicht hast, sollten sich die Vorderräder mitdrehen, wenn man an den hinteren Rädern dreht. Brauchst dafür einen 2. Mann. in der linken Stellung ist die Kupplung offen und die Vorderräder drehen dann nicht mit.
Hört sich vielleicht komplizert an und so mancher wird wahrscheinlich sagen, dass der Aufwand sich nicht loht. Aber ich hab so schon über 10 xis-Fahrer wieder mit Grinsen nach Hause fahren sehen, obwohl die schon am Verzweifeln waren und das Auto verkaufen wollten, oder mit den Gedanken gespielt haben, ein neues VTG einzubauen.Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion
Kommentar
-
AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe
Öl wurde bei dem Wechsel der Kette und dem Zahnrad (ist also nicht mehr das Originale) vor ca. 8.000 km gewechselt. Dann ging ja alles für ca. 6.000 km.
Könnte es sein, dass es irgendwie nicht richtig angelernt war und / oder die Reifen zu weit abgefahren und das sich jetzt doch wieder das Zahlrad verabschiedet hat?
Wo bekommt man einen preiswerten Stellmotor her?
Ich habe mal bei Lebmann geschaut. Die wollen 756 plus Pfand - also Abgabe des Alten - haben.Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!
Kommentar
-
AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe
also ich hatte vor 3 Jahren erstmals das Problem mit dem verschlissenen Zahnrad des Stellmotors. Ich habe damals ein günstiges Zahnrad aus Ebay eingebaut und kaum ein Jahr später, leuchteten eines Abends nach dem Anlassen wieder alle drei Lampen auf und der Wagen fuhr fast nur geradeaus. Beim Abbiegen war es so, als würde irgendwas klemmen (mit entsprechender Geräuschkulisse). Damals habe ich den Stellmotor ausgebaut. Das Zahnrad aus Ebay sah zwar auf den ersten Blick normal aus, d.h. es war nicht abgenutzt. Aber nachdem ich den Stellmotor an Strom angeschlossen hatte, sah ich dass das Zahnrad beim Drehen geeiert hat. Also habe ich das originale Reparaturset von BMW für ca. 140 Euro gekauft (beinhaltet das Zahnrad, etwas Fett und was zum Versiegeln des Deckels), habe es getauscht und das Problem war weg. Zum Test kannst ja mal den Stecker vom Steuergerät im Kofferraum (unter der Bodenverkleidung vor der abnehmbaren Bodenabdeckung; Stecker zur Fahrerseite) abziehen. Dann hat der Wagen nur Heckantrieb. Wenn er dann problemlos fährt, ist es evtl. sowas wie bei mir.
Gruß
VenziZuletzt geändert von Venzi; 25.01.2018, 13:28.
Kommentar
-
AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe
@Molotow-M72
Hi, hab das Ganze mit dem VTG hinter mir.
Dieses Zahnrad im Stellmotor dient als "Puffer" wenn es mit dem VTG Probleme gibt.
Zu 90% längt sicht die Kette im VTG selber, heisst man muss den VTG öffnen, Kette wechseln und schauen, dass sich nichts anderes im Innenleben des VTG verabschiedet hat. Deshalb wechselt der Händler das ganze VTG.
Kette gibt es einzeln und auch die VTG Komponenten im Inneneren kann man einzeln bestellen.
Das Zahnrad zu wechseln ist nur eine temporäre Lösung, die dir das weiter Fahren ermöglicht.
VGZuletzt geändert von don156; 05.06.2018, 20:44.
Kommentar
Kommentar