Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
Einklappen
X
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
Servus,
bei "Motor aus" ist die Klappe über eine Feder in der Membran-Box am Endtopf immer geöffnet.
Bei laufendem Motor liegt über die Hauptleitung von vorne, welche am Ansaugbalg vor der Drosselklappe angedockt ist, immer Unterdruck an, das Ventil (1) ist offen, die Klappe ist geschlossen.
Ab einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Lastzustand schliesst das Ventil elektronisch.
Kein Unterdruck an der Klappen-Membran-Box am Endtopdf -> Klappe öffnet.
Die Steuerung erfolgt somit elektronisch, der Unterdruck dient nur als Hilfsenergie.
Hoffe geholfen zu haben.Zuletzt geändert von Zmee; 14.02.2018, 19:53.
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
Danke für Deine Erklärung.
Die Membranbox ist das Teil, welches direkt am Topf hinten ist?
Kann denn bei einem Defekt dieser Bauteile, die Motorkontrolllampe an gehen? Wie kann ich überprüfen, ob die Unterdrucksteuerung richtig funktioniert?
Wo sitzt denn die Unterdruckdose?
Kommentar
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
Richtig, die Metalldose am rechten Endrohr.
Ich würde an Deiner Stelle den Schlauch am Ventil (1) auf anliegenden Unterdruck prüfen.
Es befindet sich hinter der Verkleidung vor dem linken Rücklicht.
MKL könnte ich mir nur bei Elektronikdefekt am besagten Ventil vorstellen.
Kommentar
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
Der Klappenauspuff und alles in seiner Peripherie hat keine Auswirkungen auf die MKL beim e83. Da ist auch nichts überwacht.
OT an:
Moin Andy
OT ausGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
Am Sonntag war in der VOX Autosendung ein Bericht in dem es um Klappenauspuffe ging. Es war die Rennleitung unterwegs und hat sich tatsächlich druntergelegt!
Wenn es eindeutig war haben die sofort stillgelegt! War mir jetzt so danach wertfrei dies zu schreiben!
Oder bin ich verkehrt?Zuletzt geändert von Heiab; 14.02.2018, 20:41.
Kommentar
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
.....und die KGE, der Faltenbalg, der LMM u.s.w.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
OT on:
Habe die Ehre Peter! 😉
OT off
Was ich mir noch vorstellen könnte bzgl. MKL:
Wenn die Unterdruckanschluss am Ansaugbalg ausgerissen ist, der Balg selber gerissen oder der beim M54 oft gerissene Leerlaufregleranschluss an Selbigem soviel Falschluft generieren, dass die Klappenversorgung nicht mehr genug abbekommt.
Wie ist denn das Fehlerbild genau?
MKL klar, jedoch Klappe dauernd auf oder zu?
Kommentar
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
Zitat von Zmee Beitrag anzeigenDie Klappe dient lediglich dem „Sounddesign“
Das Problem ist, dass die MKL immer wieder an geht und der Fehler "Motor läuft zu mager" abgelegt wird.
Wir haben schon alles durch. Faltenbalg, KGE, Blindstopfen, Lambdasonden vorne (hinten nicht), LMM u.s.w.
Das beste ist, dass die MKL nicht gleich angeht. Wird die gelöscht, dann dauert es manchmal mehrere Wochen bis sie wieder angeht.
Kommentar
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
Mittelschicht, bitte😉
Sind die beiden Balgteile sauber montiert?
Es gab schon Leute die die beiden Schlauchschellen am Kunststoff-Verbindungsnippel so festzogen dass dieser eine nicht sofort erkennbare „Welle“ warf.
Weniger ist hier oft mehr.
Kommentar
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
@Andy
Bei Deinem Xi war mal der Unterdruckschlauch für den Klappenauspuff direkt vorn am Speicher ab. Da kam keine MKL. Daher denke ich mal, dass er da auch keine "Nebenluft" zieht, obwohl der Speicher ja nie richtig Unterdruck aufbaut. Beim Diesel sähe das wohl anders aus. Da hängt ja mehr am Unterdruckspeicher.
@msw68
Kein Unterschichtentuning. Der Klappenauspuff soll das Motorengeräusch beim Anfahren nur leiser machen. Deswegen ist dann im Leerlauf und im unteren Lastzustand das 2. Rohr durch die Klappe geschlossen.
Luftfilterkasten und alles Drumherum richtig dicht?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
Ja, die Teile sind alle gewissenhaft und sauber zusammengebaut worden. Der Faltenbalg ist neu.
Was meint Ihr den zu dem Phänomen, dass die MKL nach dem Löschen erst nach einiger Zeit wieder angeht? Ist es denn nicht so, dass bei einen definiertem Defekt, die MKL sofort wieder angeht? Bei unserem X3 kommt die MKL erst nach ein paar 100km wieder. Das macht die Fehlersuche auch so schwierig.
Vor kurzem konnte ich sogar quer durch Deutschland und zurück fahren, ohne dass die MKL anging(über 1500km). Und am nächsten Tag war sie wieder da. Zu früh gefreut. Das ist auf Dauer wirklich nervig.
Übrigens: Im Herbst war ich beim TÜV. Vorher die Lampe gelöscht. ASU völlig problemlos bekommen. Nix mit "zu mager". Und gut war es. Eine Woche später, war die MKL wieder an.Zuletzt geändert von msw68; 14.02.2018, 21:34.
Kommentar
-
AW: Funktionsweise Klappenauspuff M54B30
Die DISA fällt mir noch ein. Hast du die Abdichtung der DISA zur ASB geprüft bzw. die DISA selbst?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
Kommentar