Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PoWder
    antwortet
    AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

Hallo mich,

einen "Getriebereset" hast Du schon mal probiert, oder?

PoWder

Einen Kommentar schreiben:

• mich
    antwortet

Hallo zusammen,

ich bein beim Stöbern auf diesen schon älteren Beitrag gestossen, weil ich auch Probleme mit dem Automatikgetriebe habe.

Ich habe auch die Symptome einer "schleifenden Kupplung" die ersten Kilometer am Morgen.

@ Thorsten: Wie ist das bei Dir letztendlich ausgegangen?

Bei mir schaltet die Automatik außerdem gelegentlich wenn sie z.B. vom 5. in den 6. Gang schalten sollte zuerst in den 4. und dann erst hoch. Einmal ist danach das Getriebe in Störung gegangen. Nach dem Ausschalten des Motors und dem erneuten Starten war alles wieder normal. Ein Auslesen des Fehlerspeichers beim Händler bracht nichts.
    Hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt?

Richtig zufrieden mit dem Getriebe bin ich nicht. Ich bin kein Fachmann aber gefühlsmäßig stimmt da was nicht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank.

Gruß Mich

• PoWder
    antwortet

Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    ...nicht in München wird der Ruf der Marke ruiniert sondern bei den Händlern...
    Genau so sieht es aus! Und das ist auch in jeder anderen Branche: Die handelnden Personen vor Ort sind Gewähr für den Ruf oder Verruf einer Marke...

PoWder

• Thor
    antwortet

Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    Hey Thor
    Eine mail an den Kundendienst (mit Bitte um Weiterleitung an die Serviceabteilung) von BMW mit einer dicken Beschwerde über den Händler und du wirst sehen, es geht voran.

Alles Gute

Die Mail an den Kundendienst ging ja schon raus und zurück kam den Hinweis, dass ich mich mit dem Händler auseinander zu setzen hätte.
    Ich mein klar, man bekommt ja dann immer zu hören, dass das Problem bisher nicht bekannt sei. Dann frag ich mich nur, wo leben denn die Leuts? Copeg hat ja anscheinend genau die gleichen Symptome, also kann's auch kein Einzellfall sein.
    Bin echt am überlegen, ob ich nicht noch die Presse einschalten sollte. BMW kann da recht wenig für, so etwas passiert, aber wie man von einem Händler so abgezockt werden soll, das geht gar nicht. Und dagegen müsste BMW etwas unternehmen. Nicht in München wird der Ruf der Marke ruiniert sondern bei den Händlern. Wenn das deren Servicegedanke ist, dann brauchen sie sich nicht wundern, dass die Umsätze zurück gehen.

Gruß

• ALF
    antwortet

Hey Thor
    Eine mail an den Kundendienst (mit Bitte um Weiterleitung an die Serviceabteilung) von BMW mit einer dicken Beschwerde über den Händler und du wirst sehen, es geht voran.

Alles Gute

• Dantho
    antwortet

Also ich bin sehr gespannt, wie deine Geschichte ausgeht. Die Dröhngeschichte meines Xi hat damals etwas über 1 Jahr gedauert bis alles erledigt war. Alleerdings war nach einem halben Jahr klar was kaputt ist.

PS. Was immer gut ankommt ist ein Bericht in bestimmte Fahrzeugzeitschriften...

Gruß Thomas

• Thor
    antwortet

Servus,

so das Thema ist natürlich weitergegangen und hier mal die Kurzfassung was noch alles kam. Das Getriebe hat unter ähnlichen Umgebungsvariablen die gleichen Symptome gezeigt, sprich nicht korrekt funktioniert. Es kam ein zweiter Werkstattbesuch und ein dritter. Jedesmal bekam ich zur Antwort, wir können den Fehler nicht nachvollziehen und werden dementsprechend auch nichts machen. Zu meinem Glück saß eine Verkäuferin des Karlsruher Autohauses mit mir im Wagen als es mal wieder auftrat. Ich also darauf gebaut, dass damit für die Werkstatt das endlich klar sein sollte. Wen wundert's die übliche Antwort, wir können nichts machen wenn, dann wenden sie sich an BMW direkt. Na ja, als braver Kunde eine Mail an BMW geschrieben und von dort die Antwort erhalten, dass BMW dafür nicht zuständig ist, sondern der Händler! ??? Also wieder beim Händler angerufen und dann kam der Oberhammer. Abgewürgt wurde ich mit dem freundlichen Hinweis, kommen Sie wieder wenn es kalt ist.
    Daraufhin ist mir natürlich der Kragen geplatz. Per Mail habe ich das Autohaus darüber informiert, dass ich auf eine Wandlung des Fahrzeugs bestehe. Daraufhin lies mir der Verkaufleiter eine kaufmännische Lösung mündlich übermitteln. Das Angebot war so schön gerechnet, dass mich der X3 innerhalb eines Jahres über 18.000 € gekostet hätte, mit der Verpflichtung dort ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Das habe ich natürlich dankend abgelehnt mit dem Hinweis es nun endgültig meinem Rechtsanwalt zu übergeben. Tja, dort liegt es nun und nächste Woche wird der Händler verklagt. Laut meinem RA ist die Sachlage klar und eindeutig.
    Der X3 ist ein klasse Auto und Mängel können immer mal vorhanden sein, aber was sich das besagte Autohaus an Service geleistet hat, geht in meinen Augen einfach nicht. Das ist den Kunden veräppelt und zweimal zur Kasse gebeten. Wie das Verfahren nun letztendlich endet, darüber werde ich euch entsprechend informieren.

Gruß

• Thor
    antwortet

Hi,

so habe gestern noch mit dem Mechaniker telefoniert und im nochmals das Verhalten geschildert. Schlussendlich musste er dann zugeben, dass das wohl weniger mit den Glühkerzen in Zusammenhang stehen kann. Er hat dies dann heute nochmal nach München geschickt und bekam als Antwort nur den Verweis auf die Glühkerzen und dass mit dem Austausch der Defekten das Problem wohl behoben sein sollte. Tolle Stellungnahme, ich weiß, aber er hat mir ja gestern schon gesagt, dass ihm ohne entsprechende Anweisung die Hände gebunden sind. Na ja, immerhin haben sie in der Werkstatt gleich noch die neuste Motoren- und Getriebesoftware aufgespielt.
    Ich warte jetzt einfach mal auf die nächsten richtig kalten Nächte und wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert, bin ich mal gespannt was als nächstes angeführt wird. Ich halte euch auf alle Fälle mal auf dem laufenden.

Gruss

• x3-08
    antwortet

Hallo,

ich fahre einen 20d aus 11/2008. Das von meyerjo beschriebene Problem ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Werde die nächsten Tage aber mal speziell darauf achten und dann berichten.

• copeg
    antwortet

Hallo Thorsten,

als "Getriebeopfer" kann ich mir nicht erklären, was die defekten Glühkerzen mit Deinen Getriebeproblemen zu tun haben könnten, das ist völlig ausgeschlossen. Im Ansatz hast Du die gleichen Symptome wie ich sie gehabt habe, nämlich - wenn auch nur zeitweise unter bestimmten Betriebszuständen - kein Kraftschluss, und DAS ist das eigentliche Problem. Dabei dürfte es auch keine Rolle spielen ob das Auto nun über Nacht im Freien stand. Immerhin fahren wir ja den Klassenprimus für einen horrenden Anschaffungspreis, da darf man doch erwarten dass auch das Getriebe bei Minus- und Plusgraden einwandfrei funktioniert. Mein neues Automatikgetriebe schaltet auch bei jeder Temperatur absolut einwandfrei.
    Also hartnäckig bleiben (hast Du noch Garantie?) und bitte weiter berichten.

• Hauke
    antwortet

Nur mal so eine Idee in Sachen verändertes Verhalten der Automatik.....

Ich hatte in meinem vorherigen E46 die Steptronik und die war lernfähig, also sie passte sich der Fahrgewohnheiten an. Im Sommer ist man bisschen zügiger unterwegs, da verlagerten sich die Schaltpunkte nach oben eben etwas sportlicher. Ab Herbst wenn ich vorsichtiger fuhr wurde auch das Getriebe zahmer. Ist es möglich das euch genau so eine "Technik" zur verzweiflung bringt? Ich hab nun keinen Plan wie die Automatik beim xDrive aufgebaut wird aber es würde so ein Verhalten im Ansatz erklären.

• meyerjo
    antwortet

Werde das Thema demnächst bei meinem Freundlichen mal ansprechen, da man ja zum ersten Geburtstag ein kleines Present bekommt.
    Mir ist nur aufgefallen, das der Schlupf proportional zur Kälte auf den ersten Metern zunimmt.

Gruß
    meyerjo

• Günni-Jork
    antwortet

Ich habe noch nichts nachteiliges bemerkt, nur der Motor dreht höher bis zum schalten, so um die 3000 U/Min sonst bei ca 2200 U/Min. Nach kurzer Fahrstrecke schaltet er wieder normal. Was mir aufgefallen ist, der Wandler scheint tatsächlich weicher zu sein als sonst. Da ich mit kaltem Motor eher verhalten fahre, fällt es kaum auf.
    Gruß Günni

• meyerjo
    antwortet

Hallo Günni-Jork,

du fährst ja das gleiche Fahrzeug wie ich. Gibt es bei Dir im kalten Zustand überhaupt keinen Schlupf auf den ersten Metern?

Gruß
    meyerjo

• Günni-Jork
    antwortet

An mehreren 3.0 SD wurden schon wegen Motor und oder Getriebe Softwareupdates vorgenommen, da ging es aber um die Schaltpunkte.
    Gruß Günni

Lädt...
X