Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beautyprom
    antwortet
    AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

Wirklich Sicher?
    Ich dachte, man müsste 30 sec das Gaspedal in Stellung 2 treten?

Einen Kommentar schreiben:

• Dantho
    antwortet

Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere steht in der Bedienungsanleitung etwas von Fahrerprofil und dem damit verbundenen "Schaltpunkten" des Getriebes das zurückgesetzt werden kann. Vereinfacht ausgedrückt, Dein Getriebe hat ein Gedächtnis, wie der Fahrer so sein Wägelchen bewegt und das kann gelöscht oder zurückgesetzt werden.
    Steht aber, wie gesagt auch in der Bedienungsanleitung.

Genau diese gespeicherte Fahrerprofil wird bei jedem Stillstand (Schlüssel abziehen) gelöscht.... und beim nächsten Start gehts wieder von vorn los.

• Andrew3105
    antwortet

Zitat von HausW Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

ich habe nun häufiger von einem Getriebereset gelesen. Um was handelt es sich da und wofür ist der gut?
    Soweit ich mich erinnere steht in der Bedienungsanleitung etwas von Fahrerprofil und dem damit verbundenen "Schaltpunkten" des Getriebes das zurückgesetzt werden kann. Vereinfacht ausgedrückt, Dein Getriebe hat ein Gedächtnis, wie der Fahrer so sein Wägelchen bewegt und das kann gelöscht oder zurückgesetzt werden.
    Steht aber, wie gesagt auch in der Bedienungsanleitung.

• haroga
    antwortet

Guten Morgen,
    bei meinem X3 3.0dA BJ 12/04 wurde das Getriebe im Nov 09 bei 130.00km getauscht. Es hatte in der Stufe 3 und 4 ca. 1000 U/min vor dem Hochschalten in die nächste Stufe einen zusätzlichen Schaltpunkt, d.h. die Drehzahl sackte kurz ab ging aber dan hoch bis zum eigentlichen Schaltpunkt ohne Leistungsverlust.
    Heute bei 160.000km und ein Jahr später steht er wieder beim freundlichen und bekommt das nächste Getriebe, diesmal war es ein ruckeln in der 3. Stufe beim Beschleunigen. Gott sei Dank diesmal der Wechsel auf Garantie. Letztes Jahr mußte ich 3300,-€ selber bezahlen und 1100,-€ kamen von BMW auf Kulanz.
    Freundliche Grüße
    Robert

• HausW
    antwortet

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun häufiger von einem Getriebereset gelesen. Um was handelt es sich da und wofür ist der gut?

• Dantho
    antwortet

Diesen Getriebereset gibt es eigentlich nicht. Das Getriebe fängt bei jedem Start von Neuen an.
    Es ist richtig, das das Getriebe im kaltenZustand später schaltet. Das ist der Warmlaufmodus um den Motor so schnell wei möglich auf Betriebstemperatur zu bringen.

• PoWder
    antwortet

Gute Frage - ich dachte der Getriebereset funktioniert immer.

Probiers einfach aus - kaputtmachen kannst Du nix.

PoWder

• Musikersig
    antwortet

Hallo alle zusammen
    Bei meinem Getriebe (3.0dA Bj.04) läuft auch jetzt nach dem Ölwechsel bei 90.000 km alles gut. Nur merke ich auch dass bei den kalten Temperaturen, die ja jetzt kommen, das Getriebe im kalten Zustand irgendwie komisch schaltet. Das Getriebe lässt den Motor, gerade im kalten Zustand, meiner Meinung nach zu hoch drehen. Man startet den Motor morgens und fährt sachte los und dann wird erst nach 3000 - 3500 U/min geschaltet. Das kann für den kalten Dieselmotor auch nicht gut sein. Fahrt man einige Zeit und man hat Temperatur dann schaltet er wieder schneller in den nächsten Gang. Frage : Kann man das alte 5 Gang A.Getriebe, das ja bei mir verbaut ist, auch reseten?
    Viele Grüsse
    Sigi

• tkafire
    antwortet

Definitiv NEIN (meine Meinung) Das Drehmoment und die Leistungsentfaltung sprechen eindeutig für den Automat. Vor allem wenn er auch mal einen Anhänger ziehen darf. Man kann ja um auf Nummer sicher zu gehen, so wie ich , das Getriebeöl wechseln. Das verrät auch einiges über den Zustand.

• HausW
    antwortet

Hallo zusammen,

stehe vor kurz vor dem Kauf eines Gebrauchten 3.0dA.

Soll ich mich doch besser für einem Schalter entscheiden?

Der Neue hat ca. 80.000Km auf der Uhr.

• ralle1967
    antwortet

Zitat von McLion Beitrag anzeigen
    Fahr mal in DS an anstelle von D, nur zum Vergleich. Meiner hat manchmal eine Verzögerung bis er einen Gang eingelegt hat, vor allem wenn man nicht wirklich lange gestanden ist sondern auf eine Kreuzung zu gerollt ist, nur kurz (fast) anhält und gleich wieder Gas gibt. Wenn man dann noch ordentlich Gas gibt dann reagiert das Getriebe richtiggehend mit einem Schlag. Im DS Modus gibts das nicht, da er dann nicht lange überlegt ob er nun den 1. oder 2. nehmen soll sondern immer im 1. anfährt. In D wird normalerweise mit dem 2. angefahren.

Das Ganze ist natürlich nicht belegt ... ist halt so meine Theorie und deckt sich mit Feststellungen in anderen Foren.
    Insofern scheint das normal zu sein, wenn auch sehr unschön.

Habe das übrigens neulich beim Freundlichen reklamiert. Die haben irgendwie das Steuergerät neu programmiert, geholfen hats aber nicht.

Das mit den Geräuschen konnte ich noch nie feststellen.

Franz
    Das mit der Verzögerung kenne ich auch, besonders beim Durchfahren von Kreisverkehren. Ist nervig, ein Softwareupdate hat keinen erfolg gebracht. Nun bin ich erleichtert, nicht der Einzige zu sein, der dieses Phänomen empfindet. Meiner ist ein 3,0 D von Juni 2008.

Grüße,

Ralf

• mich
    antwortet

... trotzdem wär das Ende der Geschichte von Thorsten interessant.

• mich
    antwortet

Hallo alle,

vielen Dank für den Tip mit dem Getriebereset. Hab ich heute mittag mal gemacht und das Schalten geht wieder ganz anders. Ob´s morgen früh wieder "schleift" muss ich erst sehen.
    So wär ich ganz zufrieden.
    Allerdings hat mein Händler vor ca. 6 Wochen nach dem Fehlerspeicherauslesen das Getriebe auch "zurückgesetzt". Nach einiger Zeit ist das wieder schlechter geworden.
    Ich werde berichten, wenn´s wieder schlechter läuft.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Mich

• Munichman
    antwortet

Mich würde jetzt aber auch interessieren wie die Geschichte von Thor ausgegangen ist.

Greetz

• tkafire
    antwortet

Also mein Getriebe hat vor dem Wechsel von Öl und Filter auch manchmal unsinnige Schaltvorgaänge gehabt.Auch hat es manchmal etwas ruppig geschaltet. Beides ist danach nicht mehr aufgetreten. Getriebereset könntest Du aber vorher auf jeden Fall probieren.

Lädt...
X