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VTG und Mischbereifung
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Bei 19" Mischbereifung liegt die Abrollumfangsdifferenz bei - 1,1% VA zu HA. Bei 18" Mischbereifung sind es nur 0.8%. Und das bei Neureifen. Da das hintere Profil schneller abgefahren wird als vorn steigt das noch an. Je größer die Differenz je mehr muß das durch Schlupf an der Lamellenkupplung im VTG ausgeglichen werden. Das ist dann durch Ruckeln zu spüren.
Ist das Öl im VTG mal gewechselt worden?
Sollte alle 80-100tsd. Km und/oder nach ca. 7 Jahren erfolgen.
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Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Lass mal das Öl wechseln und anschließend die Ölverschleißwerte zurücksetzen. Der Ölverschleißwert wird vom Steuergerät berechnet und ist eine Rechengröße für die Errechnung und Einstellung des jeweils benötigten Sperrmoments an der Lamellenkupplung im VTG. Daher ist das Rücksetzen des Ölverschleißwertes nach dem Ölwechsel sinnvoll. Nur so weiß das Steuergerät, dass neues Öl drin ist.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Guter Hinweis und natürlich auch völlig richtig!
Problem ist halt nur festzustellen ob "kann ich auch" wirklich "kann ich auch" bedeutet.
Es gibt auch Werkstätten, die Tools benutzen mit denen sie NICHT ins Steuerteil reinkommen.
Deswegen mein Tipp zu BMW zu fahren und für vielleicht 50 € mehr die 100 %ige Sicherheit zu haben. Im Verhältnis zum neuen VTG das kleinere Übel
PoWder
Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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