Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG und Mischbereifung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mal schauen ob ich es mit dem Luftdruck hinbekomme. Ansonsten wird mir wohl nicht viel übrig bleiben

    Kommentar


    • #17
      Vielleicht kannst du deinen Reifenmann überzeugen, dass du es mit passenden Reifen mal ausprobieren kannst


      Viele Grüsse
      Willi
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #18
        Bei 19" Mischbereifung liegt die Abrollumfangsdifferenz bei - 1,1% VA zu HA. Bei 18" Mischbereifung sind es nur 0.8%. Und das bei Neureifen. Da das hintere Profil schneller abgefahren wird als vorn steigt das noch an. Je größer die Differenz je mehr muß das durch Schlupf an der Lamellenkupplung im VTG ausgeglichen werden. Das ist dann durch Ruckeln zu spüren.
        Ist das Öl im VTG mal gewechselt worden?
        Sollte alle 80-100tsd. Km und/oder nach ca. 7 Jahren erfolgen.

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          Öl wurde noch nicht gewechselt. Km sind jetzt so rund 130`.

          Kommentar


          • #20
            Lass mal das Öl wechseln und anschließend die Ölverschleißwerte zurücksetzen. Der Ölverschleißwert wird vom Steuergerät berechnet und ist eine Rechengröße für die Errechnung und Einstellung des jeweils benötigten Sperrmoments an der Lamellenkupplung im VTG. Daher ist das Rücksetzen des Ölverschleißwertes nach dem Ölwechsel sinnvoll. Nur so weiß das Steuergerät, dass neues Öl drin ist.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              ...und lass das in einer BMW-Werkstatt machen. Bei mir damals um die 100 €.
              Ohne die Info im Steuergerät bringt der Ölwechsel quasi nichts...

              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                ...oder bei jemandem der weis was und wie er tut! Eine BMW-affine Werkstatt mit der entsprechenden Ausstattung kann das aus! Sofern kein BMW Betrieb leicht greifbar ist.

                Timiboy

                Kommentar


                • #23
                  Guter Hinweis und natürlich auch völlig richtig!
                  Problem ist halt nur festzustellen ob "kann ich auch" wirklich "kann ich auch" bedeutet.
                  Es gibt auch Werkstätten, die Tools benutzen mit denen sie NICHT ins Steuerteil reinkommen.

                  Deswegen mein Tipp zu BMW zu fahren und für vielleicht 50 € mehr die 100 %ige Sicherheit zu haben. Im Verhältnis zum neuen VTG das kleinere Übel

                  PoWder


                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    PoWder hat natürlich Recht, der Preisunterschied ist nicht wie bei manch anderen Sachen. Im Zweifel würde ich einen BMW Betrieb bevorzugen. Ich habe halt das Glück bei beiden Möglichkeiten jemanden griffbereit zu haben

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #25
                      So, kleines Update. VTG Öl gewechselt (bei BMW, hat rund 75€ gekostet), Reifendruck resetiert und man höre und staune, alles ist ok.

                      Kommentar


                      • #26
                        Danke für das Feedback. Schön, dass nun alles wieder gut ist.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X