Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deaktivierung start / Stop Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [G01] Deaktivierung start / Stop Automatik

    Hallo Gemeinde!
    Wer weiß, ob die Start / Stop Automatik sich auch im G01 dauerhaft abstellen läßt?
    Bei meinem (noch) aktuellen F25 hat mein freundlicher diese noch vor Übergabe deaktiviert. War ein bißchen Papierkram, aber das war die Sache wert.
    Möchte die Start / Stop Automatik auch im bald kommenden G01 deaktivieren lassen.
    Hat jemand Erfahrung beim G01?
    Cheers
    Alpenpirat

  • #2
    Ich weiss nicht wie es im aktuellen G01 ist, im G31 mit 48V Bordnetz ist das nicht mehr möglich. Es wundert mich, daß Dein die Abschaltung gemacht hat...ist doch eigentlich ein Eingriff in die "Steuerklasse" oder nicht?

    Timiboy
    Zuletzt geändert von timiboy; 13.03.2021, 17:29.

    Kommentar


    • #3
      Ist wohl ein bisschen Grauzone. Start/Stopp kann aus und wieder angeschaltet werden. So wie vorher auch.

      Gerald

      Kommentar


      • #4
        An/aus ist klar; es geht ihm ja um dauerhaft abschalten - warum auch immer.
        Wenn ich keinen Bock drauf habe, drücke ich das Köpfchen am Startknopf und habe Ruhe
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          mein freundlicher kann da nix umprogrammieren...
          war auch mein wunsch, jetzt ist startknopf drücken verbunden mit start/stop drunter...
          Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
          wir wuppen das.

          Kommentar


          • #6
            Moin Gemeinde,
            weshalb dauerhafte Deaktivierung der Start/Stopp Automatik? Weil es mich nervt, wenn bei jedem kürzesten Stillstand, insbesondere beim Rangieren der Motor ausgeht.
            Bei meinem (noch) F25 machbar, zu den Möglichkeiten im G01 habe ich bis dato sehr unterschiedliche Informationen gesammelt.
            Von a) geht gar nicht mehr, da nach der Modellpflege kein Aus-Schalter unter dem Startknopf mehr sein soll, über b) nur noch im Sport-Modus via I-Drive Befehl bis zu c) ist möglich
            erstreckt sich meine Info-Sammlung. Hätte da jetzt gerne ein wenig Licht im Dunkeln.
            Cheers
            Alpenpirat

            Kommentar


            • #7
              Hier findest Du eine Liste was alles zum codieren möglich sein sollte.
              https://carcodingbremen.de/codieren/bmw/x3/g01
              Bei meinem F25 geht z.B. das Ausschalten des Start/Stopp nicht auf permanent. Aber ich kann es so programmieren dass der letzte Zustand gespeichert wird. D.h. ich starte den Wagen und schalte Start/stopp manuell aus und somit bleibt es auch beim nächsten Startvorgang aus. Ist ja auch wie permanent aus.
              Das sollte laut div. Forenbeiträge in Motortalk auch beim G01 machbar sein.
              Schau mal bei BimmerCode ob Du da näheres dazu findest (evtl. mit einer Anfrage beim Programmierer).
              https://bimmercode.app/de/
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Bei G01 (BJ 2019) ist ein Knopf zum Ausschalten; wie auch beim F25


                Viele Grüsse
                Willi
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  Unabhängig vom nerven oder nicht nerven - die dauerhafte Deaktivierung der Start-Stop-Automatik ist nicht legal (Steuerbetrug bei der KFZ-Steuer) und das wollen wir hier auch gar nicht weiter diskutieren.

                  Wenn der G01 genau so codiert werden kann, wie der F25 (keine Ahnung), dann ist mit Sicherheit die „Speicherung der letzten Einstellung möglich“.

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder einfach entweder a) in SPORT fahren oder b) Wahlhebel auf M/S stellen - dann geht er auch nicht aus. Dierse Möglichkeiten sind, im Gegensatz zur dauerhaften Deaktivierung, auch legal
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      ... und macht auch mehr Spaß😉

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Gemeinde,
                        vielen Dank für die konstruktiven Beiträge, jetzt bin ich schlauer...
                        Im Modus SPORT fahren war auch mein erster Gedanke.

                        Cheers
                        Alpenpirat

                        Kommentar


                        • #13
                          Mal für mich zum Verständnis:

                          Was ist eigentlich ab der Funktion so „nervend“? Konnte mir noch keiner sagen :-(


                          Viele Grüsse
                          Willi
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich vermute es ist eher, dass man sich ärgert, wenn man sie vergessen hat sie abzuschalten🧐

                            Kommentar


                            • #15
                              Mich persönlich nervt die Funktion auch. Ich glaube auch nicht an eine reale Ersparnis von Sprit, Abgasen oder sonst was. Schalte die auch immer ab, wenn ich mit dem F25 fahre.

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X