Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Regeneration...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] DPF Regeneration...

    Hallo zusammen,
    Ich weis es gibt viele Beiträge über das Thama DPF. Jedoch habe ich in der Suche nicht wirklich das gefunden wonach ich gesucht habe. Es geht um die einfache Frage wie ich bemerke, dass der DPF regeneriert. Viele schreiben von anderem Motorengeräuschen (tieferes Brummen) usw. Ich habe nun einen guten gebrauchten gekauft (X3 20d, BJ:2016, 140KW, 60Tkm) und mittlerweite fast 1.000 km runter. D.h er sollte mind. 1x regeneriert haben. Ich bin eigentlcih was Geräusche angeht sehr sehr feinfühlig, bemerkt habe ich jedoch nichts.

    Bei meinen anderen Dieseln war es z.B. so, daß während dem Freibrennen die Schubabschaltung deaktiviert war, d.h. wenn ich z.B. bei 80km/h vom Gas gegangen bin, fiel die Motordrehzahl auf Standdrehzahl ab und Momentanverbrauch war größer Null. Nach der Regeneration war wieder alles "normal". Motordrehzahl wurde gehalten bei Gaswegnahme und Momentanverbrauch=0. Ein anderes Motorgeräusch kam ebenfalls hinzu.

    Jedoch nun beim X3... nichts. Habe nie etwas bemerkt. Weder ein anderes Motorgeräusch, noch eine Art Segelmodus, oder deaktivierte Schubabschaltung. Ist das wirklich so unauffällig ??

    Danke mfG
    Zuletzt geändert von Zapf; 08.07.2021, 12:43.

  • #2
    In der Regel ist die Regeneration total unauffällig. Bei abgebrochene Regeneration durch Abstellen Motors merkt man es höchstens an einem möglichen Geruch nach Kupplungs- oder Bfemsabrieb im Bereich des Endschalldämpfers. Während der Regeneration kann noch ein Mehrverbrauch festgestellt werden. Allerdings ist auch dies am BC schlecht abzulesen. Schlußendlich hilft nur das Auslesen des Motorsteuergeräts. Dort ist die letzte Regeneration abgelegt, genau wie der Füllstand des DPF. Auch ein Auslesen der Drosselklappenstellung während der Fahrt kann Aufschluß geben. Die DK schließt etwas während der Regeneration um die Abgastemperatur anzuheben. Auslesen kann man dies zB mit dem ScanGauge.

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Einfach nachzuschauen ist es auch mit dieser APP und dem entsprechenden OBD-Stecker: https://bimmerlink.app/de/
      Funktioniert auch mit der Gratis-Version.

      €dit: Bevor nach dem Adapter gefragt wird
      Ich benutze diesen hier: Vgate iCar 2 ELM327 WiFi OBD2 Scanner with Auto Sleep
      Funktioniert hervorragend. Natürlich auch in anderen Fahrzeugen mit anderer Software.
      Noch ein Tipp: Lasst die Finger weg von Bluetooth-Adaptern. Die taugen zu 99% nichts. Es gibt 1-2 Ausnahmen aber die sind nur sehr schwer zu bekommen.

      Zuletzt geändert von Konsul; 09.07.2021, 11:09.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,
        so ... ich hab nun Bimmerlink heruntergeladen und Vgate iCar Pro Adapter gekauft. DPF Daten auslesen funktioniert einwandfrei, danke für den Tipp.
        Hab nun noch ne Frage zu den Reigungs-Zyklen. Was ich durch Recherche im Netz herausgefunden habe ist, dass bei ca. 26g Rußmasse eine Regeneration stattfindet.

        Ich fahre ca. 20km zur Arbeit, davon ca. die Hälfte im Stadtverkehr. Nun Habe ich täglich zuhause die DPF Daten angesehen und gemerkt, daß der DPF schon nach ca. 250km eine Rußmasse von 25-26g ausweist. Die Regeneration findet dann natürlich auch statt.

        Heute morgen zur Arbeit wurde dann der DPF gereinigt. Zuhause hab ich dann nochmal die Daten angesehen. Rußmasse ca. 11g, Strecke seit letzter Regeneration 21km.

        Ist solch ein "schnelles" füllen normal bei BMW ?? Bei meinem vorherigen (Mitsubishi Outlander) hat die Regeneration ca. alle 500-700 km stattgefunden, bei gleichem Fahrprofil.

        Danke mfg

        Kommentar


        • #5
          Wie schon mal an anderer Stelle gesagt: Was die DPF´s bei BMW betrifft bin ich (noch) nicht so fit. Aber ich ziehe wieder mal den Vergleich zum VAG / AUDI-Konzern:
          Da würde so eine kurze Strecke von ca. 20 Km auf keinen Fall zu einer kompletten Reg. reichen. Da erreicht der Motor selbst bei warmem Wetter nicht die nötige Betriebstemperatur. Da braucht es schon ca. 50-80 Km dazu bis der Reg.Prozess komplett durchgelaufen ist und die Prozentzahl deutlich sinkt. Weiter runter wie 4% geht es dort übrigens nicht bei manuellem Anstossen der Reg.
          Was den Füllgrad betrifft: Das könnte schon hinkommen mit den 11g. Wäre jetzt meiner Meinung nach noch lange nicht bedenklich.
          Beim VAG-Konzern geht man in der Regel von ca. 160.000 - 180.000 Km aus. Da steht dann ein errechneter Wert von ca. 68-70 gr. im Speicher. Was aber wiederum nicht bedeutet dass der DPF voll ist (da nur errechnet). Da spielen dann noch ein paar andere Faktoren, wie z.B. der Differenzdrucksensor, mit. Wir hatten in der Werkstatt auch schon Passat oder Golf stehen mit weit über 200.000 Km die immer noch einwandfrei liefen mit angeblich (über)vollem DPF.
          Was mich vor allem auch interessieren würde, wäre der Füllgrad wann er "voll" meldet. Dazu habe ich leider noch keine verlässliche Aussage gefunden. Bei BMW sagte man mir auf Nachfrage nur "das Auto meldet sich dann schon". Toll..... damit kann ich jetzt viel anfangen .
          WorstCase: Ich stehe mit dem Wohnwagen hinten dran in Süd-Italien ca. 1300 Km von zu Hause und der DPF meldet "voll". Das wird dann sicherlich kein billiger Spass im Ausland.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            ja das ganze DPF Zeug is echt undurchsichtig, geb ich dir recht. Die 11g bei mir ist die aktuelle Rußmasse seit dem letzten Freibrennen nach 21km. Bei 26g kommt dann wieder der nächste Vorgang. Aschemasse ist bei ca. 19g bei 61Tkm, das wäre i.O. wenn die Dinger bei 60-70g platt sind.

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen, ich nochmal.
              Bin nun um eine Erkenntnis reicher und will es euch nicht vorenthalten.
              Gestern Abend hab ich mit Bimmerlink den DPF Status ausgelesen, Rußmasse war bei 25,3g. Bin dann heute morgen über die Autobahn zur Arbeit und hab Bimmerlink mitlaufen lassen. Bei genau 26,35g startete die Regeneration und wurde bis 6,3g gereinigt. Gefahrene Strecke während der Regeneration 17,5km, Dauer ca. 13 Minuten. Das heißt, das meine tägliche Strecke zur Arbeit (21 km) nicht ausreicht um den DPF richtig und vollständig zu regenerieren.
              Beim nächsten Mal werde ich meine normale Strecke fahren und ggf. sogar die Reinigung unterbrechen. Ich will wissen ob er bei nächster Fahrt weiter reinigt, oder wieder bis zum nächsten Zyklus wartet...

              Mfg

              Kommentar


              • #8
                Was mich dabei wundert, ist dass Du nach Deinen Angaben ja schon nach ca. 4 Km auf Betriebstemp. mit dem Motor bist. Normalerweise fängt eine Reg. erst an wenn der Motor warm ist. Dann wird zusätzlich Diesel eingespritzt um die Temperatur noch weiter zu erhöhen.
                Bisschen komisch
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  Strecke bis zur Regeneration waren 11km nicht 4km. Das reicht dem Motor natürlich um warm zu werden. Hab vergessen zu erwähnen, daß ich normalerweise über Land und Stadt zur Arbeit fahre (21km). Wenn ich über Autobahn fahre verlängert sich mein Arbeitsweg um fast 10km auf ca. 30km. Ich bin heute morgen extra nen Umweg gefahren

                  Mfg
                  Zuletzt geändert von Zapf; 26.07.2021, 07:53.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bitte auch immer bedenken, dass die DDE eine durch Abstellen des Motors vorzeitig beendete Regeneration des Partikelfilter nach erneutem Motorstart und Erfüllung der nötigen Voraussetzungen (Betriebstemp., Tankinhalt, etc.) fortführt. Wenn also eine Regeneration durch zu kurze Fahrstrecke abgebrochen wird wird sie bei nächster Gelegenheit fortgesetzt. Jedenfalls bei den neueren Motorsteuerungen.

                    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      **** unnötiges Vollzitat entfernt - Brummi ****


                      Hi,
                      genau dass will ich ja herausfinden, weil meine tägliche Strecke nur 21km betragen und es nicht ausreicht den DPF zu reinigen.

                      Was ich nun weiß ist, daß eine vollständige Regeneration bis auf ca. 6g Rußmasse freibrennt. Dann sollte er ja, wenn der Motor z.B. bei 12g abgestellt wird, beim nächsten Starten und Erfüllung der Voraussetzungen weiter regenerieren bis seine ca. 6g erreicht sind.

                      Zumindest so die Theorie...

                      Mfg
                      Zuletzt geändert von brummi; 26.07.2021, 21:19.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wobei es darauf ankommt, bei welcher Beladung in Gramm (errechneter Wert Aschemasse) eine neue Regeneration, nach erfolgreich abgeschlossener alter Regeneration, seitens der Motorsteuerung angeworfen wird.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das heißt also, daß die DDE nach einer vollständigen Regeneration evt. andere Sollwerte für den nächsten Zyklus zugrunde legt ... hmmm klingt interessant.
                          Bisher wurde immer bei einer Beladung von ca. 26g gereinigt. Aber vll. auch nur weil es ein unvollständiger Zyklus war.
                          Ich werds auf jeden Fall weiter beobachten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Zapf Beitrag anzeigen
                            Das heißt also, daß die DDE nach einer vollständigen Regeneration evt. andere Sollwerte für den nächsten Zyklus zugrunde legt ...
                            Nur eine Vermutung von mir. Ich kenne mich mit den neueren Motorsteuerungen nicht mehr aus.
                            Beim E83 mit dem 3.0d oder auch dem E60 (damals) mit dem M57N2-Motor gab es eine kontinuierliche und eine zyklische Regeneration.
                            Die kontinuierliche Regeneration sah so aus, dass In Betriebsbereichen, bei denen die Abgastemperatur über der Zündtemperatur des Rußes (> 350 °C)
                            lag, die Rußpartikel unmittelbar umgewandelt wurden. Wenn die Abgastemperatur für diesen Vorgang nicht ausreichte, wurden die anfallenden Rußpartikel im Partikelfilter gesammelt und bei der nächsten Erhöhung der Abgastemperatur abgebrannt.
                            Wenn die Fahrweise keine kontinuierliche Regeneration des Dieselpartikelfilters zuließ (viel Teillastbetrieb oder Stadtverkehr bei niedriger Abgastemperatur), wurde eine gezielte Regeneration eingeleitet. Das lief über die Signale des Abgasgegendrucksensors und der beiden Abgastemperatursensoren.
                            Diese zyklische Regeneration wurde abhängig von dem Lastzustand des Motors durch gezielte Drosselung der Ansaugluft (DK schließt etwas) sowie 1 bis 2 Nacheinspritzungen durchgeführt. Dabei wurde die Abgastemperatur auf ca. 600 °C angehoben. Durch den Restsauerstoff im Abgas erfolgte Abbrand des Rußes. Die Dauer der Regeneration des Dieselpartikelfilters konnte dabei mehrere Minuten betragen. Die Intervalle für die Regeneration hingen von den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs auf den letzten 500 Kilometern ab. Bei hohen Abgastemperaturen wurde und wird durch dauerndes Abbrennen der Rußpartikel weniger Ruß eingelagert.
                            Zusätzlich wurde alle 700 bis 2500 Kilometer (je nach Fahrprofil) eine Regeneration des Dieselpartikelfilters eingeleitet. Bei Ausfall des Abgasgegendrucksensors oder eines der
                            Abgastemperatursensoren wurde der Dieselpartikelfilter alle 500 Kilometer regeneriert,
                            Ab DDE 7 kamen dann Neuerungen, dass bei einem vorzeitigen Abbruch einer Regenerationsfahrt die Regeneration im nächsten Fahrzyklus fortgesetzt wurde, sobald die Kühlmitteltemperatur wieder einen Wert von 75°C und die Abgastemperatur vor Kat wieder einen Wert von 240 °C erreichten.

                            Das war Stand um 2008. Wie weit der Fortschritt heute gediehen ist weiß ich leider nicht.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ganz ähnlich läuft es im VAG Konzern auch ab.
                              Allerdings wird dort erst bei einer Beladung von ca. 43% eine "Zwangsreg." eingeleitet die man tunlichst auch nicht unterbrechen sollte. Sollte man sie unterbrechen müssen, darf das max. 4x passieren, dann geht der Wagen in den Notlauf und das wars dann.
                              Die normale Reg. läuft bei ca. 27gr. an und kann auch unterbrochen werden. Fortgesetzt wird sie allerdings erst wenn wieder die 27gr. anliegen. Nicht vorher schon um das Programm zu beenden.
                              So ist zumindest meine Kenntnis aus dem VAG-Konzern.
                              Aber ich verfolge das hier mit Spannung um das ganze Verhalten bei BMW vielleicht etwas besser verstehen und lernen zu können. Also schön weiter berichten
                              Gruss, Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X