Ich weis es gibt viele Beiträge über das Thama DPF. Jedoch habe ich in der Suche nicht wirklich das gefunden wonach ich gesucht habe. Es geht um die einfache Frage wie ich bemerke, dass der DPF regeneriert. Viele schreiben von anderem Motorengeräuschen (tieferes Brummen) usw. Ich habe nun einen guten gebrauchten gekauft (X3 20d, BJ:2016, 140KW, 60Tkm) und mittlerweite fast 1.000 km runter. D.h er sollte mind. 1x regeneriert haben. Ich bin eigentlcih was Geräusche angeht sehr sehr feinfühlig, bemerkt habe ich jedoch nichts.
Bei meinen anderen Dieseln war es z.B. so, daß während dem Freibrennen die Schubabschaltung deaktiviert war, d.h. wenn ich z.B. bei 80km/h vom Gas gegangen bin, fiel die Motordrehzahl auf Standdrehzahl ab und Momentanverbrauch war größer Null. Nach der Regeneration war wieder alles "normal". Motordrehzahl wurde gehalten bei Gaswegnahme und Momentanverbrauch=0. Ein anderes Motorgeräusch kam ebenfalls hinzu.
Jedoch nun beim X3... nichts. Habe nie etwas bemerkt. Weder ein anderes Motorgeräusch, noch eine Art Segelmodus, oder deaktivierte Schubabschaltung. Ist das wirklich so unauffällig ??
Danke mfG
Kommentar